Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira » Sa 30. Apr 2011, 03:42

nuha hat geschrieben:Ich glaube du hast mich nicht verstanden hijab,kopftuch,djlbab es geht um die bedeckung!
Wenn ich z.B vom Kopftuch spreche dann muss im Koran nicht KOPFTUCH stehen.
Aha. Sonst geht's dir noch gut?

Dann kan man ja alles behaupten, was im Qur'an stuende, es muss ja da nicht stehen. Dann behaupte ich mal dass im Qur'an steht, dass der Mann seiner Frau taeglich zum Fruehstueck Kaffee kochen muss. Muss ja nicht explizit so im Koran stehen, es reicht ja einfach, dass man es oft genug behauptet. 8)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate » Sa 30. Apr 2011, 08:09

und selbst wenn der Khimar ein Tuch war, das auch über den Kopf gezogen werden konnte, so steht im Koran aber ganz ausdrücklich drin, dass damit der BUSEN bedeckt werden soll und nicht der Kopf.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Sa 30. Apr 2011, 08:13

Beate hat geschrieben:und selbst wenn der Khimar ein Tuch war, das auch über den Kopf gezogen werden konnte, so steht im Koran aber ganz ausdrücklich drin, dass damit der BUSEN bedeckt werden soll und nicht der Kopf.
Ja , weil angeblich das andere selbstverständlich war und somit nicht mehr erwähnt werden musste und die anderen meinen daraus eine Pflicht für Niqab abzuleiten, weil man das dann auch vom Kopf über das Gesicht ziehen muss......anyway...Busen ist fix.. ;) und Ausschnitt auch... :)

Ach ja wahrscheinlich wäre es angebracht wa Allahu alam zu sagen... :)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate » Sa 30. Apr 2011, 08:16

Fakt ist, dass es wirklich keinen hieb- und stichhaltigen Hadith gibt, der eindeutig belegt, dass der Kopf zu bedecken sei.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Sa 30. Apr 2011, 08:25

Beate hat geschrieben:Fakt ist, dass es wirklich keinen hieb- und stichhaltigen Hadith gibt, der eindeutig belegt, dass der Kopf zu bedecken sei.

nur Frau soll ihre Zierde bedecken und dazu gehören auch die Haare lt. der sunnitischen Meinung....ich weiss nur , wenn ich auf "keine Ehe mehr hoffen kann", dann denke ich das Tuch/ Khimar, Niqab abzulegen.. also hässlich genug, das mich keiner mehr anschaut... :smifun: ...ist meine derzeitige Sichtweise.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate » Sa 30. Apr 2011, 08:33

Irene hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:Fakt ist, dass es wirklich keinen hieb- und stichhaltigen Hadith gibt, der eindeutig belegt, dass der Kopf zu bedecken sei.

nur Frau soll ihre Zierde bedecken und dazu gehören auch die Haare lt. der sunnitischen Meinung....ich weiss nur , wenn ich auf "keine Ehe mehr hoffen kann", dann denke ich das Tuch/ Khimar, Niqab abzulegen.. also hässlich genug, das mich keiner mehr anschaut... :smifun: ...ist meine derzeitige Sichtweise.
wenn du alt bist, dann darfst du deine KLEIDER ablegen.
24, 60 (Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Kleider (ara. thiyab, Plural von thaub) ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Sa 30. Apr 2011, 08:55

@Beate: Genau...cool... :clapp: ....weil ganz ehrlich auch , wenn man in ein gewisses Alter kommt, hat man genug damit zu tun, seine körperlichen Defizite in Bezug auf Mobilität auszugleichen, und muss nicht noch über eine Abaya stolpert oder mit einem Tuch kämpfen , dass der Wind einem ins Gesicht bläst... ;)
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Sa 30. Apr 2011, 08:58

aber was mir jetzt auffällt in dieser Aya: "ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen".... :confused: ...wenn jetzt die Haare zur Zierde gehören, was darf ich denn dann ablegen????... :confused: ...
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika » Sa 30. Apr 2011, 09:10

Guten Morgen.

Zum Thema Zierde/Reize/Schmuck:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 5&start=30

:verweis:
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene » Sa 30. Apr 2011, 09:14

Ok ..malaika....Bild werde mich schlau machen!
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika » Sa 30. Apr 2011, 09:26

Irene hat geschrieben:aber was mir jetzt auffällt in dieser Aya: "ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen".... :confused: ...wenn jetzt die Haare zur Zierde gehören, was darf ich denn dann ablegen????... :confused: ...
Ich finde deine Überlegung übrigens sehr logisch. Schmuck/Zina kann sich in diesem Vers ziemlich eindeutig nicht auf die Haare beziehen.

Warum wird es dann so oft in 24:31 so intepretiert? Bzw. ergibt es dann Sinn, es in besagtem Vers u.a. als "Haare" zu intepretieren? Für mich nicht.
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Elinor » Sa 30. Apr 2011, 09:59

Ich habe diesen Vers, wonach die älteren Frauen ihre Kleider ablegen dürfen, nie so richtig verstanden. Es gibt ja wohl auch keine Frau, wie alt und unattraktiv sie auch sei, die ohne Kleider herumläuft...
Ergäbe für mich höchstens einen Sinn, wenn mit "Kleider" so etwas wie eine Abaya gemeint ist, welche die jüngeren Frauen über ihre eigentliche Kleidung anziehen. Oder dass damit die Kopf- und ev. Gesichtsbedeckung gemeint ist. Das würde meiner Meinung nach dann aber heissen, dass diese Kleidungsstücke Pflicht oder zumindest üblich sind, solange man nicht alt ist.

Ausserdem, wenn man davon ausgeht, dass eine muslimische Frau sich so kleiden soll, dass ihr Schmuck/ihre Zierde bedeckt ist, was soll die ältere Frau denn ausziehen, wenn genau das doch bedeckt bleiben soll?

Elinor
Benutzeravatar
Lunavis
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1621
Registriert: Do 21. Apr 2011, 01:10

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Lunavis » Sa 30. Apr 2011, 10:06

Witzigerweise kann ich in Marokko manchmal beobachten, dass die Frauen es genau andersherum machen... Wenn sie jung sind tragen sie kein Kopftuch und fangen an vielleicht mit 50, weil sie meinen dann guckt sie keiner mehr an, dann kann man ohne Probleme Kopftuch tragen und Gottes Pflicht erfüllen. :D Das nenn ich mal einen kreativen Umgang mit der "Kopftuchpflicht", auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe. :lol:
Das ist natürlich eher die Ausnahme, aber ich habe schon einige junge Mädschen getroffen, die gesagt haben ich trag mein KT erst wenn ich alt bin; und ältere Damen getroffen, die nun KT tragen mir aber Fotos von ihrer Jugend gezeigt haben mit Minirock und allem Drum und Dran...
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate » Sa 30. Apr 2011, 10:11

Irene hat geschrieben:aber was mir jetzt auffällt in dieser Aya: "ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen".... :confused: ...wenn jetzt die Haare zur Zierde gehören, was darf ich denn dann ablegen????... :confused: ...
prinzipiell darfst du alles ablegen. Im arabischen Text steht doch thiyab (also weder khimar noch djalabib noch hijab). Dieses Wort findet sich z.B. auch in diesem Vers:

24, 58
O die ihr glaubt, diejenigen, die eure rechte Hand (an Sklaven) besitzt, und diejenigen von euch, die noch nicht die Geschlechtsreife erreicht haben, sollen euch zu drei Zeiten um Erlaubnis bitten: vor dem Gebet (in) der Morgendäm merung, wenn ihr zur Zeit der Mittagshitze eure Gewänder ablegt, und nach dem Abendgebet. Das sind drei (Zeiten, in denen die) Blößen von euch (sichtbar sein könnten). Es ist außerhalb dieser (Zeiten) weder für euch noch für sie eine Sünde. Sie gehen oft unter euch umher, und das tut ihr untereinander. So macht Allah euch die Zeichen klar. Und Allah ist Allwissend und Allweise.

Ich persönlich verstehe das mit dem Zurschaustellen von Reizen auch nicht in dem Sinne, dass man etwas einfach nur zeigt, z.B. das Haar, sondern dass man damit kokettiert.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Claudia » Sa 30. Apr 2011, 10:16

malaika hat geschrieben:
Irene hat geschrieben:aber was mir jetzt auffällt in dieser Aya: "ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen".... :confused: ...wenn jetzt die Haare zur Zierde gehören, was darf ich denn dann ablegen????... :confused: ...
Ich finde deine Überlegung übrigens sehr logisch. Schmuck/Zina kann sich in diesem Vers ziemlich eindeutig nicht auf die Haare beziehen.

Warum wird es dann so oft in 24:31 so intepretiert? Bzw. ergibt es dann Sinn, es in besagtem Vers u.a. als "Haare" zu intepretieren? Für mich nicht.
:top: Gut kombiniert. Danke für den Input!

Eine andere Überlegung, aber die hatten wir schon mal, ist die, dass Schmuck/Zierde in diesen Versen nicht bildlich, sondern tatsächlich als Goldketten etc. zu sehen ist.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten