Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 » Do 18. Aug 2011, 04:44

ja stimmt ich werde es einfach auf mich zukommen lassen.
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von alena » Do 18. Aug 2011, 17:48

Wäre es nicht in deinem Alter sinnvoll eine Ausbildung zu machen ?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nurhrii » Do 18. Aug 2011, 17:49

alena hat geschrieben:Wäre es nicht in deinem Alter sinnvoll eine Ausbildung zu machen ?
Ich habe schon in Yasemins Vorstellungsthread gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre in in ihrem Alter zur Schule zu gehen oder eine Ausbildung machen: Aber bisher keine Antwort dazu. Na vielleicht kommt aber noch etwas :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 » Do 18. Aug 2011, 19:33

alena hat geschrieben:Wäre es nicht in deinem Alter sinnvoll eine Ausbildung zu machen ?
ja aber heutzutage findest du immer arbeit.ausbildung war mir nicht so wichtig meine ehe war mir wichtiger.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Do 18. Aug 2011, 19:38

Yasemin52 hat geschrieben: ja aber heutzutage findest du immer arbeit.
Tatsächlich? Dann muß Österreich eine Oase sein.
ausbildung war mir nicht so wichtig meine ehe war mir wichtiger.
Wie niedlich. Man merkt eben, daß Du noch ein Kind warst, als Du "geheiratet" hast.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von killyfisch » Do 18. Aug 2011, 19:39

man kann doch aber verheiratet sein und eine Ausbildung machen. Ich habe in unserer Ehe meine Ausbildung beendet und ein Studium begonnen und abgeschlossen, mein Mann hat eine Ausbildung gemacht und eine Weiterbildung.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 » Do 18. Aug 2011, 20:09

Birtanem hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben: ja aber heutzutage findest du immer arbeit.
Tatsächlich? Dann muß Österreich eine Oase sein.
österreich ist schön
ausbildung war mir nicht so wichtig meine ehe war mir wichtiger.
Wie niedlich. Man merkt eben, daß Du noch ein Kind warst, als Du "geheiratet" hast.
ich wusste genau was ich damals wollte und mir war ausbildung egal und kannst ja auch ohne ausbildung gute arbeit haben ich habe auch ohne ausbildung als pflegehilfskraft gearbeite 2 1/2 jahre und gut verdient.das heißt nicht das mann nur mit ausbildung an gute und gut bezahlte arbeit kommt.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jalees » Do 18. Aug 2011, 20:21

Yasemin52 hat geschrieben:ich wusste genau was ich damals wollte und mir war ausbildung egal und kannst ja auch ohne ausbildung gute arbeit haben ich habe auch ohne ausbildung als pflegehilfskraft gearbeite 2 1/2 jahre und gut verdient.das heißt nicht das mann nur mit ausbildung an gute und gut bezahlte arbeit kommt.
@Yasemin

Ich habe Schwierigkeiten Deine Beitraege zu verstehen, da Du kaum Satzzeichen oder Gross/KleinSchreibung benutzt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, dass man auch ohne Ausbildung "gute und gut bezahlte Arbeit" bekommen kannst. Was meinst Du denn mit "gute Arbeit" oder "gut bezahlte Arbeit"? Normalerweise braucht man doch dafuer immer eine Ausbildung (Lehre, Studium, usw).
Zuletzt geändert von jalees am Do 18. Aug 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 » Do 18. Aug 2011, 20:27

jalees hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben:ich wusste genau was ich damals wollte und mir war ausbildung egal und kannst ja auch ohne ausbildung gute arbeit haben ich habe auch ohne ausbildung als pflegehilfskraft gearbeite 2 1/2 jahre und gut verdient.das heißt nicht das mann nur mit ausbildung an gute und gut bezahlte arbeit kommt.
@Yasemin

Ichhabe Schwierikeiten Deine Beitraege zu verstehen, da Du kaum Satzzeichen oder Gross/KleinSchreibung benutzt. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du, dass man auch ohne Ausbildung "gute und gut bezahlte Arbeit" bekommen kannst. Was meinst Du denn mit "gute Arbeit" oder "gut bezahlte Arbeit"? Normalerweise braucht man doch dafuer immer eine Ausbildung (Lehre, Studium, usw).

Ich habe als Pflegehilfskraft in der Altenpflege gearbeiten ohne eine ausbildung zu machen und habe da auch 2 1/2 jahre gearbeitet und habe mein1400 euro verdient,hier in österreich ist es anders wie in deutschland.
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Kalanchoe » Do 18. Aug 2011, 20:43

Und, war die Arbeit was für dich? Wenn ja dann mach doch in die Richtung eine Ausbildung..
Naja, das ist immer noch nicht viel Geld, wenn irh mal ne richtige Familie gründen wollt ist es sinnvoller, mehr zu verdienen-außerdem könntest du dann besser einsteigen..Ich würd immer ne Ausbildung machen, da gewinnste im Endeffekt nur.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Do 18. Aug 2011, 20:56

Birtanem hat geschrieben:
Yasemin52 hat geschrieben: ja aber heutzutage findest du immer arbeit.
Tatsächlich? Dann muß Österreich eine Oase sein.
Scheint mir auch so - ich habe bisher immer Arbeit gefunden, wenn ich gesucht habe - ich habe sogar Zweit- und Drittjobs zu genau den Zeiten gefunden, die mir gepasst haben. Meinen Töchtern geht es ähnlich (die machen Ausbildung, aber die älteste muss sich diese ja durch Arbeit finanzieren).
Birtanem hat geschrieben:
ausbildung war mir nicht so wichtig meine ehe war mir wichtiger.
Wie niedlich. Man merkt eben, daß Du noch ein Kind warst, als Du "geheiratet" hast.
Das müsste man erst hinterfragen - es ist in Österreich so, dass der Ehegatte nur eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, wenn die Ehefrau xy Euronen monatlich verdient. Hat er die AE dann, darf er JEDEN Job nehmen, den es gibt. So gesehen ist die Logik vermutlich eher "Frau arbeitet, bis die AE des Mannes gesichert ist und er einen Arbeitsplatz hat, dann schaumma weiter" (spricht ja nichts dagegen, dann eine Ausbildung anzufangen).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Do 18. Aug 2011, 20:59

Das würde aber nur Gültigkeit haben, wäre es auch eine standesamtliche Ehe.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Do 18. Aug 2011, 21:00

jalees hat geschrieben:Was meinst Du denn mit "gute Arbeit" oder "gut bezahlte Arbeit"? Normalerweise braucht man doch dafuer immer eine Ausbildung (Lehre, Studium, usw).
Naja, ich möchte nicht albern werden, aber eine ausgebildete Verkäuferin (die hat eine Lehre) verdiet im Normalfall einen feuchten Dreck und hat Arbeitszeiten, dass einem graust (im Billa uims Eck ab 5:30, da fangen die Vorbereitungen an, mit vier Stunden Mittagspause, bis 19:30 oder länger). Da finde ich dann meinen Job durchaus lukrativer :tuedeltue: ganz ohne Ausbildung.

Friseurinnen wirds ähnlich gehen.

Nicht immer bedeutet eine abgeschlossene Lehre einen finanziellen Gewinn, so mancher arbeitet in einem Bereich, wo ihm die Lehre schlicht nichts bringt, und so mancher bekommt (im Verkauf etwa) gleich gar keinen Job, weil eine ungelernte Kraft ein wenig billiger ist und genausoviel leistet.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia » Do 18. Aug 2011, 21:01

Birtanem hat geschrieben:Das würde aber nur Gültigkeit haben, wäre es auch eine standesamtliche Ehe.
Stimmt.

Ich schließe aus dem Wort "Ehe" grundsätzlich auf eine staatlich gültige Ehe - vermutlich mein Fehler :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem » Do 18. Aug 2011, 21:22

Zugegebenermaßen geht's mir da ähnlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten