Irrtümer über den Islam

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Beate » Fr 4. Nov 2011, 12:11

Hebi hat geschrieben:
Vielleicht sollte man eine "Zickenecke" aufmachen :keks:

Ich glaube, das ist nicht nötig. Mit dir wird eh bald keiner mehr diskutieren wollen. :mrgreen:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von nouar » Fr 4. Nov 2011, 12:32

Ich habe ehrlich gesagt jetzt auch ein bisschen blöd geschaut, dass hier jemand einen Artikel postet und sozusagen, überspitzt ausgedrückt, gefragt wird, was das soll? Ich glaube zwar, Malaika hat das nicht so gemeint :keks: , aber mir ist es in letzter Zeit schon öfter unangenehm aufgefallen, dass neue User sehr aufpassen müssen, was sie posten.
Würde hier jemand einfach so kommentarlos einen Artikel über...was weiß ich... Brieftaubenzucht posten, würde ich mich auch fragen, was das soll.
Aber einen aktuellen Artikel, der von der Thematik her durchaus in dieses Forum passt, den kann man doch einfach so posten, weil man ihn interessant findet und teilen will. Hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn ich ihn vor Hebi entdeckt hätte.
Was stört es, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde? Wenn es danach ginge, dürfte man gar keine neuen Threads mehr öffnen, denn dieses Forum ist schon alt genug, dass hier schon über alles mögliche und unmögliche diskutiert wurde.
Was sollen Neue hier denn überhaupt machen? Wenn sie ein Thema posten, das es schon gibt, heißt es "Wie wärs mal mit Suchfunktion nutzen?". Tun sie das, heißt es "Hast du nicht bemerkt, dass dieser Thread schon zwei Jahre alt ist?" :?
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von killyfisch » Fr 4. Nov 2011, 12:40

Jetzt mach mal halblang. Ein paar User haben nachgefragt, was Hebi mit diesem Artikel will, worauf von ihr nur patzige Antworten kamen. Von Dilara kam der - wirklich freundliche - Hinweis, dass all diese Themen hier schon diskutiert worden sind, sicher auch aus Unverständnis, warum Hebi diesen Artikel hier gepostet hat. Wenn sie auf das Nachfragen der User nicht eingehen will, verhindert SIE eine vernünftige Diskussion.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Zahra

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Zahra » Fr 4. Nov 2011, 12:45

nouar hat geschrieben:
Was stört es, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde? Wenn es danach ginge, dürfte man gar keine neuen Threads mehr öffnen, denn dieses Forum ist schon alt genug, dass hier schon über alles mögliche und unmögliche diskutiert wurde.
Was sollen Neue hier denn überhaupt machen? Wenn sie ein Thema posten, das es schon gibt, heißt es "Wie wärs mal mit Suchfunktion nutzen?". Tun sie das, heißt es "Hast du nicht bemerkt, dass dieser Thread schon zwei Jahre alt ist?" :?

Jep! :zustimm:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von nouar » Fr 4. Nov 2011, 12:49

Sorry :keks: , vielleicht sitzt bei mir heute irgendwie einer auf der Leitung, mag sein. Ich habe einfach Unverständnis für das Unverständnis. Warum soll man sich irgendwie rechtfertigen oder erklären, wenn man in einem Muslima-Forum einen aktuellen Artikel namens "Irrtümer über den Islam" postet?
Da braucht man doch keinen Grund für. Hätte ich den Atrikel gepostet und würde gefragt, warum, hätte ich wahrscheinlich geantwortet, warum denn nicht? Vielleicht interessiert er ja noch jemanden außer mir.
Wa Alaykum Assalam أمل
Zahra

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Zahra » Fr 4. Nov 2011, 12:54

Fatima hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Lies Dich doch einfach ein bißchen ein, Hebi, wir haben über jedes dieser Themen schon ausführlich diskutiert.

Das ist leider ein Problem, dass hier die neueren Mitglieder haben! Eigentlich wurde hier schon jedes Thema, welches Neulinge so im allgemeinen interessieren könnte, von den Alteingesessenen irgendwann mal gründlich behandelt! Eigentlich bleibt Neumitgliedern nichts anderes übrig, als sich durch die Threads seit 2003 durchzulesen, falls man darauf Lust hat, vorwiegend still vor sich hinzulesen. War jetzt aber auch nicht mein Ding, wäre mir zu langweilig! Alternativ bleiben dann nur aktuelle Diskussionen über Politik oder Gesellschaft.

Vielleicht sollte man eine Thread-Abteilung aufmachen, wo sich Neuankömmlinge nach Herzenslust über Islam, Kopftuch, Beten usw. austauschen können?!? Vielleicht eine Art "Kindergartenecke"!
hier gabs früher mal den Sandkasten :mrgreen:
Also ich meinte es tatsächlich ernst! Man muss es ja nicht Kindergartenecke oder Sandkasten nennen! :nixweiss:: Vielleicht besser "Diskussionsecke für Neumuslimas" oder "Lernstation für Einsteiger"????
Zahra

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Zahra » Fr 4. Nov 2011, 13:05

killyfisch hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Lies Dich doch einfach ein bißchen ein, Hebi, wir haben über jedes dieser Themen schon ausführlich diskutiert.

Das ist leider ein Problem, dass hier die neueren Mitglieder haben! Eigentlich wurde hier schon jedes Thema, welches Neulinge so im allgemeinen interessieren könnte, von den Alteingesessenen irgendwann mal gründlich behandelt! Eigentlich bleibt Neumitgliedern nichts anderes übrig, als sich durch die Threads seit 2003 durchzulesen, falls man darauf Lust hat, vorwiegend still vor sich hinzulesen. War jetzt aber auch nicht mein Ding, wäre mir zu langweilig! Alternativ bleiben dann nur aktuelle Diskussionen über Politik oder Gesellschaft.

Vielleicht sollte man eine Thread-Abteilung aufmachen, wo sich Neuankömmlinge nach Herzenslust über Islam, Kopftuch, Beten usw. austauschen können?!? Vielleicht eine Art "Kindergartenecke"!
Ich finde es nicht zu viel verlangt, sich zuerst etwas einzulesen vor dem Posten. Auch das trägt zum Forumsklima bei ;) Ich kann es ja nachvollziehen, wenn sich Neulinge ab und an angegriffen fühlen. Wenn gleich mehrere Mitglieder dieselbe Reaktion zeigen, ist das sicher ab und an erschreckend für einen neuen User. Aber in Hebis Fall - wenn sie nur ein paar Threads gelesen hätte, wüsste sie, dass wir hier wirklich umfassend und kritisch diskutieren. Da fühle ich mich als Altuser mit einem Post wie diesem auf den Arm genommen.

Also ich glaube schon, dass Hebi auch umfassend und kritisch diskutieren will! Und ich denke nicht, dass sie hier jemanden auf den Arm nehmen wollte.

Ehrlich, die Suchfunktion habe ich auch neulich erst entdeckt! Klar, ein wenig einlesen sollte man sich! Aber immer nur lesen? Nee, dann kaufe ich mir lieber ein Buch! In ein Forum steigt man ein, um zu kommunizieren, oder?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Claudia » Fr 4. Nov 2011, 13:26

nouar hat geschrieben: Warum soll man sich irgendwie rechtfertigen oder erklären, wenn man in einem Muslima-Forum einen aktuellen Artikel namens "Irrtümer über den Islam" postet?
Es geht nicht um Rechtfertigung. Ein kurzer Begleitsatz zu dem Link, dass es sich hier um einen Artikel von xy zum Thema z handelt, den Du einfach nur teilen möchtest, erübrigt normalerweise solche (berechtigten) Fragen. Wenn aber in Kursivschrift völlig unkommentiert ellenlange Texte gepostet werden, finde ich es nicht übertrieben, auf freundliche Fragen eine freundliche Antwort zu erwarten.

Die Suchfunktion ist m.E. immer die erste Wahl, Beiträge richtig zu platzieren. Wenn inhaltlich auf alte Posts eingegangen wird, wurde auch noch nie gemeckert. Du verwechselst das mit dem unerwünschten Hervorkramen alter Threads zwecks Begrüßung nicht mehr aktiver Mitglieder oder Anknüpfen an veraltete persönliche Mitteilungen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von killyfisch » Fr 4. Nov 2011, 14:53

Danke, Claudia :top:

Im Übrigen bin ich es leid, immer dieselben Diskussionen zu führen mit immer denselben Leuten, wenn sich ein neues Mitglied nicht benehmen kann.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Anisah

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Anisah » Fr 4. Nov 2011, 16:06

Ich wiederhole mich, aber es scheint ja nötig zu sein: wer neu ist, übt, bitteschön, ein bisschen Zurückhaltung, schaut sich erstmal um. Fragt am besten mal, was so üblich ist. Keinesfalls prescht man gleich mit tollen Sprüchen und überheblichem Gehabe vor - es sei denn, man will sich sofort unbeliebt machen.
Hebi

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Hebi » Di 8. Nov 2011, 13:22

Beate hat geschrieben:
Hebi hat geschrieben:
Vielleicht sollte man eine "Zickenecke" aufmachen :keks:

Ich glaube, das ist nicht nötig. Mit dir wird eh bald keiner mehr diskutieren wollen. :mrgreen:

Mal sehen, dass werde ich gleich mal testen :D
Fatima

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Fatima » Di 8. Nov 2011, 13:37

zurück zum Thema:

Ich finde es ja lobenswert, dass der Prof. Rebstock mal aufklärt, von Muslimen wird ja alles sowieso als "Taqiyya" abgebürstet. Leider hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Jihad keineswegs "Heiliger Krieg" heißt.
Hebi

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Hebi » Di 8. Nov 2011, 15:15

Fatima hat geschrieben:zurück zum Thema:

Ich finde es ja lobenswert, dass der Prof. Rebstock mal aufklärt, von Muslimen wird ja alles sowieso als "Taqiyya" abgebürstet. Leider hat es sich noch nicht überall herumgesprochen, dass Jihad keineswegs "Heiliger Krieg" heißt.


Zumal dieser Begriff auf die Päpste Leo IV. und Johannes VIII. im 9. Jahrhundert zurückzuführen sind.(Kreuzzüge)
Im Kampf gegen die "ungläubigen" Muslime würden alle Sünden vergeben und einem das ewiges Leben sicher sein.
malaika

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von malaika » Di 8. Nov 2011, 16:12

nouar hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt jetzt auch ein bisschen blöd geschaut, dass hier jemand einen Artikel postet und sozusagen, überspitzt ausgedrückt, gefragt wird, was das soll? Ich glaube zwar, Malaika hat das nicht so gemeint :keks:
Mein Kommentar war überhaupt nicht böse gemeint. Da ich Hebi nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob sie mit dem Artikel übereinstimmt oder nicht, ob sie glaubt, dass wir auch damit übereinstimmen oder nicht, ob sie glaubt, es wäre nötig, hier diese Themen mal aufzubringen oder oder oder … 

Daher denke ich, eine kurze Erklärung bzw. ein paar eigene Gedanken als Antwort wären angebrachter gewesen als eine patzige Bemerkung.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Irrtümer über den Islam

Beitrag von Musafira » Mi 9. Nov 2011, 02:59

Mein Kommentar war überhaupt nicht böse gemeint. Da ich Hebi nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob sie mit dem Artikel übereinstimmt oder nicht, ob sie glaubt, dass wir auch damit übereinstimmen oder nicht, ob sie glaubt, es wäre nötig, hier diese Themen mal aufzubringen oder oder oder …
Ganz genau. Voellig neue Mitglieder kann man noch nicht einschaetzen, und wenn diese Mitglieder v.a. Artikel pasten anstatt eigene Beitraege zu schreiben, fragt man sie halt, was sie damit sagen wollen, einfach weil man sie besser einschaetzen koennen moechte. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten