marion hat geschrieben:Ich finde das wirklich sehr schade, dass Leute wenn sie zum Islam finden oft erstmal in die radikale Ecke hüpfen. Woran liegt das?
An den Moscheen die die ausgedehnteste Werbekampagne gestartet haben?
Welche kranken Vorbilder haben die?
Schade, wirklich schade.
Und die Spiritualität erstickt im Regelwerk und in der Verurteilung der anderen.
Das ist absolut schade. Ich denke schon, dass die Moscheen "Werbekampagnen" wie du sagst starten. Andererseits hab ich manchmal das Gefühl, dass es einfach bei Deutschen auch extrem ist. Im Gegensatz zu amerikanischen oder französischen Konvertierten (sind die einzigen die ich sonst noch so kenne;)). Da kommt eventuell der deutsche Perfektionismus durch das 100% Prozent-machen-wollen. Das ist aber nur ne ganz vage Vermutung und wird hier bestimmt gleich zerissen
Schade ist daran auch, dass ich dann manchmal durchaus nachvollziehen kann wenn Leute Panik bekommen weil man konvertiert ist z.B. Familie weil viele, natürlich nicht alle, direkt in die extreme Ecke springen...Letztens hab ich gelesen, dass es in Pakistan etc. tatsächlich deutschsprachige "Trainingscamps" gibt, wo sich tatsächlich viele deutsche Konvertierte tummeln das ist schon sehr seltsam. Spiritualität fällt da völlig weg klar und ist von denen ja auch nicht gefragt.
Vielleicht ist aber auch die Frage was einen antreibt zu konvertieren. Menschen wie Deso Dogg zum Beispiel, die vielleicht viel Kontakt zu Drogen etc hatten suchen vielleicht gerade das Regelwerk, weil es ihnen Halt gibt und ihnen einen geregelten Tagesablauf gibt und damit hilft von Drogen oder sonstwas wegzukommen. Anders natürlich Menschen, die auf der Suche nach Spiritualität sind und somit zum Islam finden...
Trusting in God won't make the mountain smaller,but will make climbing easier. - Rumi -