Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was

Beitrag von Kalanchoe »

Unsere Angehörigen bringen uns manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen wurde, oder nicht! Der Prophet sagte: Sprecht ihr selbst den Namen Allahs und esset es.

also denke ich kann man auch einfach die basmala über fleisch sprechen, welches von den Leuten der Schrift geschlachtet wurden.
Und betäubungslos ist eh quälerei und muss nicht sein, es gibt da fatwas, wiesenhof schlachtet auch das halalzeug betäubungslos und da es 0ffensichtlich viielen eh egal ist wie die tiere gelebt und gestorben sind, hauptsache es ist halal.(es werden ja auch viele halal geschlachtete tiere in europa hochgtemästet. ins ausland gekarrt, geschlachtet und zurück eingeführt.. ist es ja auch egal. diverse studien haben gezeigt dass sich eine betäubung nicht nachteilig auswirkt. sämtliche pro-schächten studien die ich kenne sind entweder veraltet und mangelhaft (prof dr schulz, 1972)(schächtstudie eines arztes dessen namen ich ver gessen habe, der aber eine eklatante unkenntnis über anatomie hatte. es gibt mehrere studien die zeigen dass die tiere mehrere minuten lang leiden (was man aber auch auf diversen videos sehen kann, wenn man bock auf sadismus hat) und dass eine elektrobetäubung das tier nicht per se tötet (sonst wären defilibratoren ja auch sinnlos irgendwie) und keine auswirkung auf den herzschlag hat.ich las auch von fatwas, die sagenm, dass betubu8ng ok ist solange das tier erst durch den schächtschnitt stirbt. demnach wären eigentlich alle fleischprodukte, die in dtl produziert werden halal, weil man die basmala sprechen kann und die tiere ausgeblutet sind, soweit das möglich ist(es bleibt immer blut im fleisch)
naja. es gibt ja genug orthodoxe dies gerne wieder hätten wie in der guten alten zeit wo alles supi war-aber deshalb tiere zu quälen die doch islamisch und schmerzfrei sterben könnten sagt mir nicht zu. die leute dürfen sich ja gerne in ihren regeln erhängen, aber da leiden andere drunter.



und was das selberschlachten angeht-k,a gerade schächten ist was, das man können sollte um das tier nicht noch mehr zu quälen. Die frage ist also-wie versiehrt ist je,man der im urlaub schächtet?Ich finds nicht so superislamisch an nem armen vieh herumzusäbeln-sofern es da leute gab die das besser kännten.

Naja, vegetarisch ist eh viel gesünder und besser fürs klima. jeden tag fleisch essen.. k.a wie islamisch das ist bei den folgen und kosten den hoher fleischkonsum so hat..
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was

Beitrag von iman07 »

Musafira hat geschrieben: Interessant finde ich hier, dass klar erklaert wird, dass es einen Unterschied gibt zwischen "halal Fleisch" und "zabiha" Fleisch. "Halal" Fleisch kann nach vielen Gelehrten auch Fleisch von Juden und Christen sein, sofern es kein Schweinefleisch ist. "Zabiha" bezieht sich auf islamische Regeln des Schlachtens.
Das ist wirklich sehr interessant, hoere ich zum ersten Mal. Danke Musafira :clapp:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was

Beitrag von Rajaa »

Jeder entscheidet selbst, nach welcher Gelehrtenmeinung er sich richten will.
Alles Fleisch, das man in Deutschland kaufen kann, stammt von Tieren, die noch lebend geschächtet wurden und ausgeblutet sind. Das schreibt das Lebensmittelgesetz so vor.
Nun gibt es eben die Meinung, dass man dann darüber selbst das "Bismillah" sprechen darf, oder aber die andere, dass man nur Fleisch von Tieren isst, die ein Muslim geschlachtet hat - wie oben schon diskutiert.

Der Einkauf einer zusätzlichen Tiefkühltruhe kann sich lohnen!
Dann kannst du einen Großeinkauf machen, auch wenn der Laden weiter weg ist und Vorrat anlegen.
Obwohl ich es in Hamburg einfach habe, zum muslimischen Schlachter meines Vertrauens zu gehen, kaufe ich auch immer größere Mengen und friere sie dann ein. Wir essen sehr wenig Fleisch - aber das habe ich dann auch griffbereit.

Manche Supermärkte verkaufen auch Produkte von Mekkafood.
Da könntest du einmal anfragen, wo in eurer Region verkauft wird.
http://www.mekkafood.com/haendler.html
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
malaika

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was

Beitrag von malaika »

Rajaa hat geschrieben: Manche Supermärkte verkaufen auch Produkte von Mekkafood.
Da könntest du einmal anfragen, wo in eurer Region verkauft wird.
http://www.mekkafood.com/haendler.html
Zum Thema "halal" finden sich auf der Seite nur Infos über Futter, Schlachtmethoden etc. Artgerechte Tierhaltung ist kein Thema. Dennoch brüstet sich die Firma damit, dass sie "das Thema halal konsequent und lückenlos" umsetzen. :|

Halal ist ein zentrales Thema bei Mekkafood, das konsequent vom Wareneinkauf über die Anlieferung, der Produktion, dem Versand bis hin zum Verkauf an den Endkunden strengen und lückenlosen Kontrollmechanismen unterworfen ist. Mekkafood nimmt dies ohne Ausnahme auf:

Wo Mekkafood drauf steht, ist Halal drin!

Als führender Spezialist für Halal-Produkte achtet Mekkafood auf die Regeleinhaltung beim Schlachten der Tiere und verfolgt die Halal-Richtlinien bis zum Verkauf der fertigen Produkte. Ausschließlich Hähnchen-, Puten-, Rind- und Lammfleisch aus den Niederlanden werden nach Halal-Vorschriften durch Mekkafood verarbeitet. Schon die Lebensweise der Tiere wird kontrolliert. Gesund und ausschließlich pflanzlich ernährt stammen sie von 100-prozent Halal zertifizierten Unternehmen, die regelmäßig durch Mekkafood und spezielle Prüf- und Zertifizierungsstellen kontrolliert werden.

Dazu:
… Helal ist keine Technik, es ist eine Ethik. Deswegen schrieb kürzlich Tarik Ramadan, er überlege, ob ein Muslim nicht eher Bio-Fleisch essen solle als helal geschlachtete Tiere aus konventioneller, also tierquälerischer Massentierhaltung. Und deswegen finde ich, dass die Helal-Industrie ihren Namen nicht verdient, wenn sie sich aus der wundervollen, reichen Tradition des Islams, was die gute Behandlung von Tieren angeht, nur die Frage des Schächtens herauspickt und den Rest geflissentlich ignoriert.

Denken wir an die Schafe, die laut mancher mittelalterlicher Theologen sauber und schön ins Paradies gelangen sollen. Sie haben sich darüber Gedanken gemacht. Aber wie kommen unsere Schlachttiere im Paradies an? Als schmutzige, geschundene, missachtete Körper. Wir missachten die islamische Tradition und treten die Idee, dass alle Geschöpfe Gottes Geschöpfe sind, mit Füßen.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... &start=270
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von noebaum »

Ich habe von einem englischen Imam gelesen der gesagt hat: Nur halal - Fleisch ist erlaubt. Alles andere Fleisch ist verboten. Auch westlliche Medizin ist verboten. Es könnten in ihr Spuren von Schweinefleisch enthalten sein.
Eine solche Haltung dürfte wohl übertrieben sein.
Freundliche Grüße noebaum
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von princesa »

Holunder hat geschrieben: Do 16. Nov 2017, 10:54 Hat jmd Erfahrung mit diesem Shop?

https://www.josefsbio.de/

Ich hatte netten Mail-Kontakt mit dem Besitzer:


"Hallo und Selamu Alaykum ******,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Der Hinweis bezüglich der Halal Verarbeitung bezieht sich auf einen Schritt im Rahmen des Schlachtvorgangs und bedeutet, dass der Schlachter der Tiere dem muslimischen Glauben angehört und das die zerlegten und verarbeiteten Produkte in keinerlei Hinsicht mit nicht Halal-Produkten in Verbindung kommen. Wir Schlachten und verabeiten die Bioland zertifizierten Tiere selber, daher haben wir auch keine Halal Zertifizierung.

Wir hoffen, Dir Deine Frage damit zu beantworten und wünschen Dir einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen, Salam und einen besinnlichen Monat Ramadan.

Yusuf

von Josef's Bio
"

Ich selbst ess gar kein Fleisch, aber hätte gerne eine für mich vertretbare Alternative für meinen Mann (eine seltene, in Anbetracht der Preise :aetsch: )
:clapp: das ist ja toll!!!!
Ich kauf alles leer, sobald es wieder was gibt ;)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von nouar »

Komisch, dass das so kompliziert ist, Halalfleisch in Deutschland zu bekommen. Ich habe im Umkreis von 1-2 km neun muslimische Metzgereien. Also das sind die, die ich kenne. Wahrscheinlich gibt es mehr. Und in Deutschland gibt es doch mehr Muslime als in Spanien. Sind die ganzen Türken alle Vegetarier?
Bio- halal ist natürlich eine andere Nummer. Das bekomme ich hier normalerweise leider auch nicht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von princesa »

Das Problem ist die Qualität des Fleisches, nicht das Halal-Siegel.
Die (meist) Türken zerlegen es anders als der deutsche Metzger, d.h. man kann nicht ohne Weiteres ein Filet bekommen - das ist anderweitig "verwurstet. Und es handelt sich oft um allerbilligste Massentierhaltung - was (für uns) nicht gesund sein kann und was man leider auch schmeckt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von nouar »

Ja, das ist hier auch das Problem, also das mit der Massentierhaltung. Schneiden tun die einem das Fleisch schon so, wie man es will.
Ich habe gerade das hier gefunden: https://medium.com/@Gabrahammy/modern-h ... 19c7f1e724 Leider auf Englisch, aber genau meine Meinung.
Bio-Lebensmittel und irgendeine Art Umweltbewusstsein ist hier in Spanien eh Fehlanzeige. Nirgends in der EU werden in der Tiermast mehr Antibiotika verfüttert als hier. In letzter Zeit hat sich das ein ganz kleines bisschen gebessert. Wenn ich nach Eiern von Nicht-Käfighühnern frage, werde ich mittlerweile nicht mehr angestarrt, als sei ich ein Marsmensch. Biofleisch gibt es nur ganz wenig, bio-halal gar nicht. Außer man kennt jemanden, der freilaufende Hühner hat und killt sie selbst. Meine Mitbewohnerin hat gestern einen lebenden (!) Hahn von einer Freundin bekommen. Die hat ihn als Hähnchen verkauft, konnte ihn aber nicht selbst töten :diva: . Wir auch nicht. Der marokkanische Obsthändler ein paar Straßen weiter hat das erledigt und dafür von uns einen Teller Sfenj zum Frühstück bekommen.
Also haben wir jetzt tatsächlich ein Halal-Bio-Hähnchen im Kühlschrank. Aber leider ist das nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Das ist jetzt der zweite. Vor ein paar Wochen hatten wir schon einen, und jetzt gibt es erst mal keine mehr.
Lebend ist außerdem was anderes als gerupft und ausgenommen aus dem Kühlregal. Jeder, der Fleisch isst, sollte zwischendurch mal beim Schlachten zuschauen (außer er kippt um). So wird einem nämlich bewusst, dass das ein Tier ist und wir es opfern. Dann meint man nicht mehr, dauernd (Billig-)Fleisch essen zu müssen. Je weniger, desto besser.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von princesa »

Sfenj :hungry: ?
Da braucht man doch kein Fleisch mehr :lol:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von nouar »

Finde ich auch. Wegen mir hätte der Hahn gerne weiterleben können.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von princesa »

Wo bleibt das Rezept?
Holunder
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:29

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von Holunder »

in besagtem Shop gibt´s nu wieder was zu bestellen, hab heute ne mail bekommen
Holunder
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:29

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von Holunder »

in besagtem Shop gibt´s nu wieder was zu bestellen, hab heute ne mail bekommen
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kein islamisch geschlachtetes Fleisch erhaeltlich - was tun?

Beitrag von nouar »

princesa hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 13:51 Wo bleibt das Rezept?
Für die Sfenj?
Keine Ahnung, die hat meine Mitbewohnerin gemacht. Aber ich kann sie fragen in sha Allah. Allerdings bekommt man von der nie brauchbare Mengenangaben. Sie schüttet alles zusammen und es passt. Hefe war drin, das habe ich gesehen. Ich habe sie eine Zeit lang immer nach Rezepten ausgefragt, aber das ist echt kompliziert, denn, wie gesagt, keine Mengenangaben :diva: .
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten