Religion oder Kultur?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Religion oder Kultur?

Beitrag von noebaum »

Hallo liebe Ree
Es soll sogar Menschen geben, die keine Ironie verstehen :tuedeltue:
Meinst Du damit mich? Jedenfalls hat mir mal ein Webmaster verboten ironisch zu sein

Im Ernst, ich kann mit Orgel/Kirchenmusik echt nichts anfangen. Sufi-Musik finde ich dagegen ganz wundervoll. So unterscheiden sich die Geschmäcker eben.
Ich gebe zu dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Mir gefällt z.B. die Südafrikanische Musik oder die iranische Dichtkunst. Diese haben aber nichts mit dem abendländischen Kulturkreis zu tun. Natürlich gefällt einem auch das Fremdländische.
Ich habe noch nicht gehört, dass die Sufimusik beim Gebet in einer Moschee durchgeführt wurde. Mir scheint; Musik und Gesang sind in Moscheen verboten.

Der Beitrag stammte von Ree, nur mal so als kleine Info.
Entschuldige liebe Maira. Ich habe wieder mal nicht genau hingeschaut.

Freundliche Grüße noebaum
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Religion oder Kultur?

Beitrag von noebaum »

Gestern war unsere Kirche total überfüllt. Es sang ein junger Chor mehrstimmige Lieder und ein Schauspieler trug passende Texte vor. So etwas zieht die Leute an. Der Chor sang unter anderen, ein Abendlied und ein Lied in dem es mehrmals hieß: Du bist so fern von mir. Ich musste dabei an meine verstorbene Frau denken. Dieses Lied hat mich zutiefst erschüttert. Die Texte die der Schauspieler vortrug waren sehr gut, aber nich halb so beeindruckend wie die Lieder. Für mich wäre ein Gottesdienst ohne ein entsprechendes Liedgut eine armselige Sache.

Freundliche Grüße Noebaum
noebaum
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 436
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 10:02

Re: Religion oder Kultur?

Beitrag von noebaum »

Am Sonntag war erster Adventsonntag. Meine Enkeltochter und andere Kindergartenkinder haben in der Kirche einen Lichtertanz aufgeführt. Es war sehr berührend. Da haben sich die Kindergärtnerinnen sehr viel Mühe gemacht um diesen den Kindern beizubringen.

Freundliche Grüße Noebaum
Antworten