Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Ich glaube, sie meinte nach der Eröffnung der Berliner Moschee.

Nein, bisher noch nicht, bin gerade im Schreibstress für meine Master-Arbeit, habe es mir aber für danach fest vorgenommen.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von nurhrii »

Achso, okay. Ich dachte, die Frage war allgemein bezogen...sorry :tuedeltue: :mrgreen:

Ich denke ich bin auch über die Definition "an einem 'normalen' Tag" gestolpert, weil ich damit so wenig anfangen konnte. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
MartinaK

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von MartinaK »

hab mich auf das bezogen, was vorher geschrieben wurde :tuedeltue:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von nurhrii »

MartinaK hat geschrieben:hab mich auf das bezogen, was vorher geschrieben wurde :tuedeltue:
dann ist ja alles in Butter. 8) *undwechbinich* :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von Kasimir »

ORF, Kreuz und quer

Gender Dschihad – Frauen verändern den Islam

Die Dokumentation porträtiert muslimische Frauen in Deutschland, Dänemark und Österreich und geht der Frage nach, welche Vorstellungen sie von Gendergerechtigkeit im Islam haben.
45:49 Min.

http://tvthek.orf.at/profile/kreuz-und-quer/8598576

Ich bin der Meinung von Professor Ebrahim Afsah, dass diese Reformideen in erster Linie ein Produkt nichtmuslimischer Gesellschaften sind und keine Verankerung bei den Traditionsmuslimen hat.
Benutzeravatar
Kasimir
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 9944
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:23

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von Kasimir »

Deutschlandfunk, Tag für Tag, 18.06.2018

Liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee
Kleine Avantgarde

Frauen und Männer beten gemeinsam, Imaminnen predigen, Homosexuelle sind willkommen: Vor einem Jahr gründete die Rechtsanwältin Seyran Ateş in Berlin die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. Die Zahl der Gegner ist groß, die Zahl der Gemeindemitglieder noch überschaubar.

Von Benjamin Dierks

http://www.deutschlandfunk.de/liberale- ... _id=420509
Antworten