(un)(nicht)islamische Redensarten

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed » Fr 24. Okt 2008, 15:21

Salem Beate,
Beate hat geschrieben:Bei uns ist der Fuchs schlau, und bei den Arabern das Schwein (ja, lustig nicht?).
Vielleicht ist das von Land zu Land unterschiedlich, aber das Wort Schwein habe ich extrem selten in meiner Jugend in Tunesien gehört. Dass es mit Schlauheit assoziiert wird, höre ich daher zum ersten Mal. Fuchs und Schlauheit kenne ich allerdings bereits aus T. schon.
Das Kamel, das ja bei uns die Dummheit symbolisiert, steht im arabischen Raum eher für Sturheit, glaube ich.
Das stimmt, aber das hat seine Gründe. :confused:
Und über die arabische Übersetzung von Mäuslein würde sich, glaube ich, keine arabische Frau wirklich freuen.
Ja, meine Frau ist lieber ein Fischlein als ein Mäuslein, wobei wir das Mäuslein im arabischen aus Spaß bereits verwendet hatten :aetsch:
Grüße
Foued
Ismail

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Ismail » Fr 24. Okt 2008, 15:22

Selam
sollte man doch schon den Unterschied zwischen einer Kirche und einer Kirsche kennen.....
Im Rheinland fällt das schwer.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate » Fr 24. Okt 2008, 15:23

Salam foued,

kennst du denn nicht den Ausruf: ya haluuf?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine » Fr 24. Okt 2008, 15:23

Beate hat geschrieben:also ganz ehrlich, ich kann es keinem verübeln, wenn er denkt, die Moslems streben die Weltherrschaft an.

Kann man noch nicht einmal banale Redensarten in Frieden lassen? :shock:
Es war ein Scherz :roll:
Bild
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate » Fr 24. Okt 2008, 15:24

Ein Scherz, der aber sehr aussagekräftig ist.....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine » Fr 24. Okt 2008, 15:26

Beate hat geschrieben:Ein Scherz, der aber sehr aussagekräftig ist.....
Das versteh ich nicht, kannst du es erklären?
Bild
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate » Fr 24. Okt 2008, 15:27

es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie sehr man das Deutsche verachtet
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine » Fr 24. Okt 2008, 15:30

Beate hat geschrieben:es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie sehr man das Deutsche verachtet
Das finde ich jetzt sehr unfair, du unterstellst mir etwas, was überhaupt nicht stimmt.
Mir ist nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich jemanden verachten würde.
Wie auch immer, egal...
Zuletzt geändert von Mine am Fr 24. Okt 2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von alena » Fr 24. Okt 2008, 15:31

lamm gehabt, herrlich.
das hat meinen tag gerettet.

alena
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate » Fr 24. Okt 2008, 15:36

Mine hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie sehr man das Deutsche verachtet
Das finde ich jetzt sehr unfair, du unterstellst mir etwas, was überhaupt nicht stimmt.
Mir ist nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich jemanden verachten würde.
Wie auch immer, egal...
du verstehst nicht, wie ich darauf komme?

Ich glaube einfach, dass solche Scherze zu sehr viel Angst führen können. So nach dem Motto "Die Muslime machen vor nichts halt. Alles muss islamisisert werden und der Scharia entsprechen."

Meine Güte, selbst im Arabischen gibt es ein Wort für Schwein. Selbst im Koran steht das Wort Schwein.
Soll ich verstummen, wenn der entsprechende Vers kommt, damit mein Mund nicht verunreinigt wird?

Kannst du nicht nachvollziehen, dass so eine Einstellung als arrogant und selbstherrlich von den anderen empfunden werden kann?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed » Fr 24. Okt 2008, 15:43

Salem Beate,
Beate hat geschrieben:kennst du denn nicht den Ausruf: ya haluuf?
Es stimmt. Du hast recht, und siehe mal, ein Landsmann kann nicht seine Sprache perfekt. Ich habe an das Wort "khanzir" gedacht, und das andere vergessen :lol: . Das lustige ist, dass ich als Kind das Wort "halluf" tatsächlich als schlau verstanden habe. Ich dachte lange nicht, dass dies der Schwein ist :roll: :smifun:

foued

Nachtrag: Aber das Wort "halluf" ist möglicherweise nur in Nordafrika üblich, oder? Außerdem hat es ein leichtes negatives Beigeschmack bzw. Bedeutung.
Zuletzt geändert von mohamed am Fr 24. Okt 2008, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mine
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 403
Registriert: So 12. Jun 2005, 11:47

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Mine » Fr 24. Okt 2008, 15:54

Beate hat geschrieben:
Mine hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:es ist einfach ein Ausdruck dafür, wie sehr man das Deutsche verachtet
Das finde ich jetzt sehr unfair, du unterstellst mir etwas, was überhaupt nicht stimmt.
Mir ist nicht klar, wie du darauf kommst, dass ich jemanden verachten würde.
Wie auch immer, egal...
du verstehst nicht, wie ich darauf komme?

Ich glaube einfach, dass solche Scherze zu sehr viel Angst führen können. So nach dem Motto "Die Muslime machen vor nichts halt. Alles muss islamisisert werden und der Scharia entsprechen."

Meine Güte, selbst im Arabischen gibt es ein Wort für Schwein. Selbst im Koran steht das Wort Schwein.
Soll ich verstummen, wenn der entsprechende Vers kommt, damit mein Mund nicht verunreinigt wird?

Kannst du nicht nachvollziehen, dass so eine Einstellung als arrogant und selbstherrlich von den anderen empfunden werden kann?
Dass es bei dir so ankommt, versuche ich gerade zu verstehen. OK, du liest einfach meine Worte, siehst keine Mimik, fühlst nicht welche Atmosphäre herrscht.
Jetzt möchte ich dich bitten, dir vorzustellen, du wärst bei uns zu Abendessen eingeladen. Es wird viel gelacht, gut gegessen, gescherzt und dann passiert etwas nicht vorhergesehenes und jemand sagt "ha, Lamm gehabt!"

Fühlst du den Unterschied?

Ich habe absolut kein Problem mit dem Wort Schwein: im Kinderzimmer steht eine Schweinchen-Nachtlampe. Beweis genug?
Und ich kann dir versichern, dass von mir keine Gefahr in Richtung Scharia droht. Wie ich lebe, kann ich dir gerne per PN schildern. Nur so viel: dass ich überhaupt Moslemin bin, wird von Hardlinern nicht akzeptiert.

Ich glaube, ich verstehe nun, wo der Missverständnis liegt. Du meist ich würde aus "islamischen" Gründen das Wort Schwein meiden. Nein, so ist es nicht. Ich habe als Ausländerin (genauer gesagt als Deutsche mit Migrationshintergrund ;) ) die Redewendungen oben etwas abgewandelt.

Es war wirklich nur ein Scherz. Nicht mehr und nicht weniger.
Bild
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed » Fr 24. Okt 2008, 16:30

Salem,

oh la la! Ich habe erst jetzt alle Beiträge gelesen, und ich wusste nicht, dass es wieder zu Missverständnisse bzw. kleine Konflikte geführt hat.
Beate hat geschrieben:also ganz ehrlich, ich kann es keinem verübeln, wenn er denkt, die Moslems streben die Weltherrschaft an.
Es "stimmt" vielleicht :shock: , aber zum Gegenteil der Christen, die bereits die Weltherrschaft längst haben. :smifun: . (der passt eigentlich besser :roll: )
Kann man noch nicht einmal banale Redensarten in Frieden lassen? :shock:
Ja, mit Sicherheit. Von meiner Seite hast Du meine volle Unterstützung. Ich mag es auch, wenn die Kulturen authentisch bleiben. Mit sind "deutsche Deutsche" auch eher lieber als arabisierten Deutschen. Aber ich denke trotzdem, dass Mine es nicht so gemeint hat. Ich sehe es auch als Scherz.

Grüße
Foued
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von Beate » Fr 24. Okt 2008, 17:23

Salam Mine und Foued,

ich habe natürlich begriffen, dass Mine es als Witz meint.

Aber könnt ihr auch verstehen, dass das auf Nicht-Muslime arrogant wirken kann?
Das hört sich an, als ob die Muslime gerade dabei sind, die DIN-Norm auf die DSN-Norm umzustellen, also auf die Deutsche-Scharia-Norm.

Und ich finde die Diskussion schon etwas symptomatisch für das Verhältnis von Muslimen und Nicht-Muslimen in Deutschland.

Als Nicht-Muslim hat man den Eindruck, dass der Islam darin bestünde, die Wirklichkeit in sein Raster zu pressen, koste es, was es wolle.
Also irgendwann ist Deutschland mitsamt Sprache schweinefrei, dafür aber herrscht Bürgerkrieg.

Ist das wirklich der Geist des Korans? Für mich persönlich geht es nie um die Durchsetzung einer äußeren Form, es geht immer nur darum, keine Konflikte zu verursachen, bzw. Menschen zu versöhnen.
Also das Risiko, mit einer, wenn auch nur als Gag gedachten Islamisierung von deutschen Redewendungen, die Leute vor den Kopf zu stoßen und unnötig zu provozieren, ist mir einfach viel zu groß.
Warum soll ich provozieren? Warum soll ich Menschen beleidigen? Wozu?
Will ich Konflikte schüren? Okay, ist nur ein Gag, aber manche Gags stoßen den anderen eben bitter auf.
Will ich das? Will ich Leute grundlos verärgern?

Einerseits sind die Redewendungen natürlich eine harmlose Angelegenheit, aber genau deswegen ist das Ganze auch so beängstigend. Muss die Scharia wirklich bis in den kleinsten Zipfel hineinreichen?
Das, worauf ich hinauswill, ist einfach, dass man mal überlegt, wie das bei anderen rüberkommt. Ob der Gag, über den man selbst herzlich lacht, für andere auch so erfrischend harmlos ist oder ob er vielleicht unnötigen Zündstoff enthält und provoziert?

Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mohamed

Re: (un)(nicht)islamische Redensarten

Beitrag von mohamed » Fr 24. Okt 2008, 17:34

Salem Beate,

ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. Meine Natur ist auch, dass ich Provokation und ähnliches am meisten vermeide, egal wo ich bin, ob ich nun in einer anderen Region in Tunesien als meine bin oder in einem anderen Land oder mit Andersgläubigen. Doch der Umgang mit Menschen hat mir gezeigt, dass so was von alleine kommt und das dies in allen Kulturen und Gesellschaften kommt. Es ist oft nicht vermeidbar. In meiner Stadt ändert sich auch einiges, dadurch dass viele aus anderen Regionen zu uns kommen. Soll ich mich darüber ärgern? Ich nehme das mit ein bisschen Humour. Ich wundere mich allerdings wenn Du das Wort Scharia in diesem Thema benutzt. Das hat nicht mit Scharia zu tun. Durch den Kontakt mit der amerikanischen Kultur und Filmindustrie ist auch vieles in D. amerikanisiert worden. Es sind sogar oft die Deutschen selber, die das manchmals initiieren. In meiner Firma machen wir beispielsweise gerne Witze über Araber oder Deutsche oder ähnliches. Das erleichtert den Umgang bzw. das Kulturverständnis bzw. das "Kulturertragen" :wink: .Eine Redewendung wie "lamm gehabt", die ich zum ersten Mal höre und tatsächlich lustig finde, würden die Kollegen womöglich auch lustig finden und mit mir verwenden. Aus reinem Spaß! Da hat die Scharia nicht damit zu tun.
Wenn das Wort "Islamisierung der Redewendungen" in ernstem Ton benutzt wird, dann ist das tatsächlich ein Problem bzw. es würde Konflikte verursachen und hat außerdem aus Islam- bzw. Muslimesicht keinen Sinn. Dann hat das eher mit Integrationsunwilligkeit zu tun. Aber ist jemand ernsthaf darauf gekommen? Das denke ich nicht, oder?

Grüße
Foued
Antworten