als Muslima und Mutter in Europa

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Manaslu

Re: als Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Und dann hast du auch noch 5 Kinder? Hut ab. (bzw. Kopftuch) :top:
Danke, Danke. Aber weisst du, der Älteste ist bereits ausgezogen und verheiratet, die anderen Grossen sind im Studium und die jüngsten Beiden gehen zur Schule.

Gerne möchte ich hier meine Fragen nochmals anfügen, diesmal auf Muslimas in Europa bezogen:

- Wie lebt ihr eure Rolle als Mutter in Europa?
- Welche Sure/Aya sagt etwas aus über die Rolle der Mutter?
- nach welchen Wertmassstäben werden die Kinder erzogen?
- wer unterrichtet die Kinder im Glauben (Mutter/Vater/Imam) und was ist dabei wichtig?
- welche Geschichten erzählt ihr den Kindern aus dem edlen Qur'an?

Danke für eure Hilfe.
Herzliche Grüsse
Manaslu
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

:confused:

Du willst ernsthaft Deine Abschlußarbeit auf einen schwammigen Thread in diesem Forum aufbauen?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

Birtanem hat geschrieben::confused:
Du willst ernsthaft Deine Abschlußarbeit auf einen schwammigen Thread in diesem Forum aufbauen?
Also ich verstehe dich nicht ganz: sind die Aussagen von Frauen/Müttern hier im Forum schwammig? Ich habe das nicht so interpretiert, und dachte, die Frauen schreiben hier seriös? :confused: Jede Mutter/Frau/Muslima ist doch imstande, Aussagen über ihre Rolle als Mutter zu machen, oder nicht? :?
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Salam Manaslu,

ich denke Birtanem meint, dass gerade bei einer Abschlussarbeit auch ein gewisser Anspruch an die Durchführung gestellt wird, d.h. eine "lockere Anfrage" in einem Forum wird wohl kaum ausreichen. Du solltest also zunächst eine konkrete Fragestellung festlegen (die schien mir bisher noch recht unklar zu sein), dir genau überlegen, mit welchen Fragen du die Informationen bekommst, die du brauchst, und wie du auswählst, wen du befragst. Ich hab mit Sozialwissenschaften nichts am Hut, kann dir dabei also nicht weiterhelfen, und außerdem weiß ich nicht welchen Anspruch ihr an einer Fachschule (?) habt. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Betreuer darüber reden, wie du genau vorgehst. Und vielleicht haben die vielen "Umfrageerfahrenen" hier noch einen Tipp für ein gutes Buch, was alles zu beachten ist?
Deshalb ist die Resonanz in diesem Thema wohl auch so verhalten. ;)
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

Danke Anne81, das hilft mir weiter.
Grüessli, Manaslu
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Manaslu hat geschrieben: Also ich verstehe dich nicht ganz: sind die Aussagen von Frauen/Müttern hier im Forum schwammig? Ich habe das nicht so interpretiert, und dachte, die Frauen schreiben hier seriös? :confused: Jede Mutter/Frau/Muslima ist doch imstande, Aussagen über ihre Rolle als Mutter zu machen, oder nicht? :?
Das war weniger ein Urteil über unsere Forenmitglieder als ein Infragestellen Deiner Methodik. Keiner meiner Professoren würde auch nur eine Seminararbeit akzeptieren, deren "Ergebnisse" sich auf seichtes Geplauder in einem Forum stützen. Auch eine qualitative Erhebung sollte gewissen Richtlinien folgen. Aber wenn das für Deinen Betreuer kein Problem darstellt, prima :)

In dem Fall kann ich Dir aber trotzdem nicht weiterhelfen, da kinderlos *g*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
SoNNe

Beitrag von SoNNe »

Das Thema finde ich eigentlich sehr interessant. Ich hoffe nur, dass du das nötige Interview angesicht zu angesicht führen kannst. Wäre um einiges besser denke ich. Auch ich kann leider nicht weiterhelfen. Wünsche dir aber trotzdem viel Erlogt und gutes Gelingen bei deiner Arbeit. Scheint wirklich interssant zu sein. Vielleicht möchtes du ja das Endergebnis, wenn es mal so weit ist, mit uns auch teilen.
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

@ Admin

Du kannst diesen thread schliessen. Ich habe mich entschieden, mit geführten strukturierten Interviews hier in der Schweiz zu arbeiten. Das macht wohl mehr Sinn. War immerhin den Versuch wert, hier im Forum ein paar nette Muslimas kennenzulernen.

Thanks anyway
Manaslu
malaika

Beitrag von malaika »

Manaslu hat geschrieben: War immerhin den Versuch wert, hier im Forum ein paar nette Muslimas kennenzulernen.
Das kannst du doch trotzdem, ob mit oder ohne Arbeit. :)
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

malaika hat geschrieben:
Manaslu hat geschrieben: War immerhin den Versuch wert, hier im Forum ein paar nette Muslimas kennenzulernen.
Dachte ich mir auch - das eine hat doch mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Manaslu

Beitrag von Manaslu »

killyfisch hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Dachte ich mir auch - das eine hat doch mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
Ach je, das kam wohl falsch rüber :oops: . Wegen dessen melde ich mich nicht gleich ab. Ich wollte damit nur sagen, dass ich hier willkommen aufgenommen wurde und das als positiv werte :) .
Grüessli, Manaslu
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Anne81 »

Manaslu hat geschrieben:Ich habe mich entschieden, mit geführten strukturierten Interviews hier in der Schweiz zu arbeiten. Das macht wohl mehr Sinn.
Das hört sich doch gut an. :top: :D
Antworten