Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
meerati

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von meerati »

Birtanem hat geschrieben:
nuha hat geschrieben: Ich glaub du wiillst mich nicht verstehen !
Du drückst Dich schlecht aus.
Ich schrieb das der Hijab im Koran erwähnt wird !
Wird er? Die Koranstellen, in denen das Wort Hijab vorkommt, beziehen sich auf einen Vorhang - ein Einrichtungsgegenstand ;)

Hast du dazu eine Übersetzung, bzw. woher stammt deine Aussage? Finde ich interessant, das habe ich noc nie gehört-
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Ich verstehe die Frage nicht. Das kannst Du in jeder gängigen Koranübersetzung nachlesen, wobei in dem Fall ein arabisches Original vermutlich sinnvoller wäre.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
meerati

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von meerati »

ich bin nie dabei auf die Schlussfolgerung gekommen das es dabei um einen Vorhang geht wie du schreibst, daher frage ich. Fand ich jetzt sehr interessant. Also das damit nicht gemeint ist das sich die Frau verhüllen soll, sondern das es ein Einrichtungsgegenstand sein soll.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

Hast du dir mal die gesammelten Kopftuchthreads angeschaut? Ich bin ueberzeugt, da wurde das schon diskutiert. Aber weil ich gerade 10 Minuten Ruhe habe, langsam zum Mitschreiben:
1. In den Version, die immer als die Kopftuchverse verstanden werden, kommt im arabischen Original das Wort "Hidjab" nicht vor.
2. In dem einzigen Vers, in dem das Wort Hidjab vorkommt, geht es darum, wenn jemand mit den Frauen des Propheten etwas besprechen will, soll er dies hinter einem "Hidjab" (und das wird dann allgemein mit Vorhang uebersetzt) tun

Ein Hidjab im Koran ist also ein Vorhang und etwas, was sich auf die Frauen des Propheten bezieht. Dafuer kannst du jede x-beliebige Uebersetzung nehmen, die du mit dem arabischen Original vergleichst.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

"Hijab" is the term used by many Muslims women to describe their head cover that may or may not include covering their face except their eyes, and sometimes covering also one eye. The Arabic word "Hijab" can be translated into veil or yashmak. Other meanings for the word "Hijab" include, screen, cover(ing), mantle, curtain, drapes, partition, division, divider.

Can we find the word "Hijab" in the Quran??

The word "Hijab" appeared in the Quran 7 times, five of them as "Hijab" and two times as "Hijaban," these are 7:46, 33:53, 38:32, 41:5, 42:51, 17:45 & 19:17.

None of these "Hijab" words are used in the Quran in reference to what the traditional Muslims call today (Hijab) as a dress code for the Muslim woman.


http://www.free-minds.org/scarf
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

Das ist ja das lustige daran...dass es für eine Sache, die so viele Muslime als unverzichtbar ansehen, eigentlich keine Beweise gibt.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jalees »

Anisah hat geschrieben:Das ist ja das lustige daran...dass es für eine Sache, die so viele Muslime als unverzichtbar ansehen, eigentlich keine Beweise gibt.
Gott?
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

ich bin nie dabei auf die Schlussfolgerung gekommen das es dabei um einen Vorhang geht wie du schreibst, daher frage ich.
Wie hast du denn in den entsprechenden Versen das Wort interpretiert? Bzw. was sagt deine Übersetzung? Denn mit "Kopfbedeckung" lässt sich das Wort an den jeweiligen Stellen nicht übersetzen.
:confused:


7:46
And between them is a barrier (حِجَابٌ),
and on the elevated platform are men who recognized others by their features.
And they called out to the dwellers of the Paradise: "Peace be upon you!"
They have not yet entered it, but they are hoping.


17:45
And when you read the Qur"an,
We place between you
and those who do not believe in the Hereafter
an invisible barrier (حِجَابًا).


19:17
So she took a barrier (حِجَاباً) to separate her from them,
so We sent Our Spirit to her, and he took on the shape of a human being in all similarity.


33:53
O you who believe, do not enter the homes of the prophet
unless you are invited to a meal, without you forcing such an invitation.
But if you are invited, you may enter. And when you finish eating, you shall leave,
without staying to wait for a narrative.
This used to bother the prophet, and he was shy to tell you.
But God does not shy away from the truth.
And if you ask his wives for something,
ask them from behind a barrier (حِجَابٍ).
This is purer for your hearts and their hearts.
And it is not for you to harm the messenger of God,
nor that you should marry his wives after him.
This is indeed a gross offence with God.


38:32
He said: "I did love the good instead of remembering my Lord,''
till the time was over, and (the sun) had hidden in the veil (بِالْحِجَابِ) (of night).


41:5
And they said: "Our hearts are sealed from what you invite us to,
and in our ears is a deafness,
and there is a barrier (حِجَابُُُُ) between us and you.
So do what you will, and so will we."



42:51
And it is not for any human being that God would speak to him,
except through inspiration, or from behind a barrier (حِجَابٍ),
or by sending a messenger to inspire whom He wills with His permission.
He is Most High, Wise.




Fatima Mernissi widmet Vers 33:53 und seinen diversen Implikationen in "The Veil and the Male Elite" ein ganzes Kapitel … für diejenigen, die sich mit der Materie auseinandersetzen möchten, sicher interessant. :)
meerati

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von meerati »

malaika ich kann kein Englisch, also zumindest nicht so gut das ich verstehen kann was du schreibst.

Ich habe es eben immer so verstanden das es sich schon auf eine Kopfbedeckung bezieht, berechtigte Frage wie viele darauf kommen das damit ein Kopftuch gemeint ist. Aus der Sicht wie es hier jetzt geschildert wird habe ich es nie gesehen, das finde ich echt interessant.

Musafira nein habe ich nocht nicht, ich werde aber mal danach suchen, danke sehr.
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

meerati hat geschrieben:malaika ich kann kein Englisch, also zumindest nicht so gut das ich verstehen kann was du schreibst.
Dann würde ich vorschlagen, dass du dir die entsprechenden Verse einfach auf Deutsch heraussuchst, um es nachzuprüfen. Die Versnummern sind hier ja angegeben, und sieben Verse hat man schnell nachgeschlagen.


Sorry, ist nicht so flapsig gemeint wie es klingt. :) Aber ich habe mir selber auch die Mühe gemacht, die Verse zusammenzustellen und anzugeben, an welcher Stelle das arabische Wort "Hijab" steht. Nur habe ich keine deutsche Online-Übersetzung, die sprachlich schön und schnell zu laden ist, daher mache ich meine Recherchen immer auf Englisch. Und bin, ehrlich gesagt, zu faul, das Ganze dann nochmal auf Deutsch rauszusuchen …
Benutzeravatar
soraya
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Di 10. Mai 2011, 11:30
Wohnort: NRW

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von soraya »

Ich benutze diese Onlineversion des Qurans:

http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM

Dort sind auch die Konkordanzen angegeben, das ist sicherlich hilfreich, wenn man ein Wort zumindest einmal gefunden hat.
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

jalees hat geschrieben:Gott?
:smifun:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Claudia »

malaika hat geschrieben: Nur habe ich keine deutsche Online-Übersetzung, die sprachlich schön und schnell zu laden ist, daher mache ich meine Recherchen immer auf Englisch. Und bin, ehrlich gesagt, zu faul, das Ganze dann nochmal auf Deutsch rauszusuchen …
@ Malaika:

An dieser Stelle mal ein Danke :clapp:
für die Arbeit, die Du Dir hier immer für andere machst.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Lila »

Danke für den link zum online-Koran.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

also 33:53 nach Khoury waere:
O ihr, die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein - es sei denn, das wird euch erlaubt - zur Teilnahme an einem Essen, ohne auf die Essenszeit zu warten. Wenn ihr dann hereingerufen werdet, dann tretet ein, und, wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (dies) ohne euch einer Unterhaltung hinzugeben. Damit fügt ihr dem Propheten Leid zu, aber er schämt sich vor euch. Gott aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie von hinter einem Vorhang [Hidjab, Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Gottes Leid zuzufügen, und auch nicht jemals seine Gattinnen nach ihm zu heiraten. Das wäre bei Gott etwas Ungeheuerliches.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten