Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich würde blöde Sprüche auch ignorieren, eine Diskussion bringt da gar nichts. Ich denke (bei meinem Vater war es so), dass sie extra den Kindern die Gummibärchen gibt, weil sie einfach nicht begreift, was daran schlecht sein soll. Sie denkt wahrscheinlich: "An Gelatine ist noch keiner gestorben, die sollen sich mal nicht so anstellen."
Du könntest ihr z.B. sagen, wo es halal Gummibärchen gibt, oder sagen, die Kinder mögen lieber z.B. Kinderschokoalde (oder was anderes, wo nix harames drin ist). Also einfach Ausweichmöglichkeiten anbieten.
Auf das große Verständnis würde ich nicht hoffen.
Wenn sie merkt, dass du selbst vom Islam und deiner Kleidung, deiner Ernährungsweise überzeugt bist und nicht dazu gezwungen wird, kann sie es sicher leichter akzeptieren, als wenn sie meint, sie würde ihre Tochter und ihre Enkel da in etwas hineinrutschen lassen, was diese gar nicht selbst wollen.

Und alles was du sagst, solltest du ganz ruhig, geduldig und freundlich vorbringen, alles andere hat keine (positive) Wirkung.
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

@fifla: Ich versuche es, überwiegend locker zu nehmen, wenn mal ein verletzender Spruch meiner Mutter "rüberkommt". Und mein Fell ist im Laufe der Zeit eigentlich schon ziemlich dick geworden. Nicht immer schaffe ich es, schweigend darüber hinweg zu gehen, und manchmal trifft mich so ein Spruch schwer und nachhaltig, vor allem wenn ich ihn sachlich ungerecht finde. Wie gehe ich dann damit um? Bei aller Geduld und allem Respekt? Darf ich mich wehren, darf ich ihr zeigen, daß sie mich verletzt?? - So als Beispiel, daß ich (geschieden, ohne "ordentliche" Arbeit mit einem Arbeitgeber und "ordentlichen" Arbeitszeiten, ohne Kontakt zu den eigenen Kindern) immer mal wieder zu hören bekomme, daß mein "Leben ja soo kaputt" ist. Dabei bin ich eigentlich wunderbar "sanft gelandet". Oder, obwohl ich sämtliche freie Zeit bei den Eltern verbringe, um dort zu unterstützen (beide über 80, Vater Pflegefall), mir anhören muß, daß ich a) keinen Familiensinn hätte, und b) sie ja "2 Töchter haben", weil meine Nichte, wenn nötig, einmal in der Woche mit ihr zum Einkaufen fährt. Das finde ich bitter, und weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Liebe Asandra,

das ist es siche auch, aber das hat ja dann nichts mit dem Islam zu tun und darauf war mein Posting halt bezogen, da gibts schon nen Unterschied zwischen grundsätzlich verletztendem Verhalten und dem welches sich auf Islam bezieht.... :bussi:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
adaia

Beitrag von adaia »

Aber wenn du keinen Kontakt zu deinen Kindern hast, wie willst du sie dann islamisch erziehen und wie bekommst du mit, dass deine Mutter ihnen Haribo gibt? :confused:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Aysenur hat geschrieben: Aber es gibt doch nunmal Leute, die an gott glauben = Gläubige und Leute , die an keinen gott glauben = ungläubige, oder?
und meine Ma gehört nunmal letzterer "kategorie" an !

Hm ich würde sie als Atheist oder Agnostiker bezeichnen, aber nicht als Ungläubige.
es ist einfach schmerzhaft, daß sie den Uns erstellten Erziehungsregeln- und Richtlinien und v. a. den muslimisch verbundenen Vorschriften kaum/ keine Beachtung schenkt.( z.B. geht sie einfach darüber hinweg, was wir nicht essen/ machen ...)
Hmmm das finde ich jetzt schwierig zu beurteilen, da wir euren Umgang miteinander nicht kennen. Aber da sie keine Muslima ist, warum sollte sie sich an muslimische Vorschriften halten? Ich denke da an das Alkohol was Du anfangs erzählt hast. Wenn sie zu Hause Alkohol ihren Gästen anbietet und ihr dabei seid, warum willst du ihr das denn verbieten?

Wg. Süßigkeiten für die Kinder, du könntest vielleicht mit ihr ausmachen, daß sie diese dir gibt, damit Du sie einteilen kannst und die Kinder nicht alles auf einmal essen. Vielleicht läßt sie sich darauf ein. Meistens können Leute Gesundheitsaspekte leichter nachvollziehen und akzeptieren. Dann kannst Du die Gummibärchen bei Bedarf aussortieren. Stehen überhaupt die Kids darauf?
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

adaia hat geschrieben:Aber wenn du keinen Kontakt zu deinen Kindern hast, wie willst du sie dann islamisch erziehen und wie bekommst du mit, dass deine Mutter ihnen Haribo gibt? :confused:
das eine ist Asandra, das andere Aysenur.... :tuedeltue:
Hiyam hat geschrieben:
Hmmm das finde ich jetzt schwierig zu beurteilen, da wir euren Umgang miteinander nicht kennen. Aber da sie keine Muslima ist, warum sollte sie sich an muslimische Vorschriften halten? Ich denke da an das Alkohol was Du anfangs erzählt hast. Wenn sie zu Hause Alkohol ihren Gästen anbietet und ihr dabei seid, warum willst du ihr das denn verbieten?
Das war der Punkt, den ich als Toleranz bezeichnet habe...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

fifla hat's gemerkt, trotzdem noch...:
adaia hat geschrieben:Aber wenn du keinen Kontakt zu deinen Kindern hast, wie willst du sie dann islamisch erziehen und wie bekommst du mit, dass deine Mutter ihnen Haribo gibt? :confused:
:smifun: ähem, sorry, jetzt hab' ich dich Ärmste ganz durcheinandergebracht, weil ich mein eigenes "Mutter-Problem" hier mit 'reingebracht hab :keks:

Meine (= Asandras) Kinder bekommen sowieso keine Haribos vonne Oma, und werden schon eine Zeitlang nicht mehr von mir erzogen :engel_lieb: :engel_lieb:

23,118:
adaia

Beitrag von adaia »

:oops:
Vielleicht sollte ich manchmal mehr darauf achten, wer was schreibt. :tuedeltue:
:keks:
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr

Beitrag von Asandra »

:bussi:

23,118:
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Also ich würde ganz schön sauer werden wenn meine Eltern meinem Kind Lebensmittel geben würden, von denen sie klar wissen dass ich sie verboten habe. Mal einen Keks mehr, obwohl sie wissen dass ich das nicht soo toll finde, ist ja echt nicht schlimm und eher typisches Opa/Oma-Verhalten. Aber Lebensmittel die ich verboten habe, dürfen nicht einfach gegeben werden. Da erwarte ich dass sie sich an das halten was die Mutter des Kindes vorgibt.
Irgendwann ist auch mal gut mit Verständnis. Es muss nicht sein, dass sie Kinder mit Gummibärchen "füttern". Es hatte noch kein Kind eine schlechte Kindheit weil es darauf verzichten musste.

Die Sprüche finde ich ja ganz schön unschön. Weiß es gerade nicht besser auszudrücken. Also ich könnte damit nicht umgehen, ich glaube ich würde mich immer mehr zurück ziehen. Und/oder deutlich sagen dass sie damit nur erreichen dass ich gar keinen Bock mehr auf Treffen habe. Vielleicht mal bei so einem Spruch ganz deutlich fragen wieso sie eigentlich so unfreundlich sein muss. Dass man das so in der Kindheit bei den Eltern haben nicht erlebt hat und sich nun wundert warum sie (die Mutter) so drauf ist.

Ansonsten muss man wohl recht locher sein. Bei mir in der Familie kommen ab und zu Sprüche wie "dann gehen wir mal zusammen in Kneipen und du kannst Onkel dann nach Hause fahren" oder "der trinkt ja gut aus der Flasche, das wird ihm später beim Biertrinken helfen" (dabei denken sie sich einfach nichts aber ich finde es eigentlich nur ziemlich blöd, egal ob muslimisches Kind oder nicht). Bisher habe ich nichts gesagt weil sie sich wirklich nichts böses bei denken und ich nicht kleinlich sein will. Weil ich aber merke dass sich sowas häuft und mich doch nervt, werde ich demnächst mal ansprechen dass sie meinem 1-Jährigen (!) Kind nicht ständig von Kneipen, Biertrinken etc. erzählen müssen. Es gibt doch echt andere Themen.
Aysenur

Beitrag von Aysenur »

Arife hat geschrieben:Also ich würde ganz schön sauer werden wenn meine Eltern meinem Kind Lebensmittel geben würden, von denen sie klar wissen dass ich sie verboten habe. Mal einen Keks mehr, obwohl sie wissen dass ich das nicht soo toll finde, ist ja echt nicht schlimm und eher typisches Opa/Oma-Verhalten. Aber Lebensmittel die ich verboten habe, dürfen nicht einfach gegeben werden. Da erwarte ich dass sie sich an das halten was die Mutter des Kindes vorgibt.
Irgendwann ist auch mal gut mit Verständnis. Es muss nicht sein, dass sie Kinder mit Gummibärchen "füttern". Es hatte noch kein Kind eine schlechte Kindheit weil es darauf verzichten musste.
Danke, Arife, endlich mal eine, die meine Meinung vertritt.

Wegen "dummer Sprüche " haben wir (mein mann Und ich), sogar schon mal einen Brief verfasst und ihr auch den Besuch verboten, wenn es weiter so geht. --> so hatten wir mal ca. 2 Wochen keinen Kontakt und danach hat sie sich eine zeitlang "mühegegeben", d. h. war sehr zurückhaltend mit Sprüchen, ABER seit letzter zeit ist`s wieder beim Alten! ...

Was die Bemerkungen zu deinem 1jährigen Kind betrifft, so bin ich auch der Meinung, es gibt wirklich andere Themen!!!

Was ich bemerke, z.zt. ist es wirklich "Mode" an jeder Straßenecke und zu jeder Gelegenheit Gummibärchen anzubieten, andererseits gibts dann aber Kurse wie "wie ernähre ich mein Kind gesund"...
Und unsere Eltern machen kräftig mit dem allgemeinen "Trend" mit, anstatt zu schauen, wie gesund unsere Kinder im vergleich zu anderen sind! Schade!

@ alle

Desöfteren lese ich, ich soll Dinge einfach ignorieren. Nun, das kann ich nicht! Ignorieren bedeutet für mich stillschweigen und jaja sagen obwohl ich nein meine, dazu bin ich einfach zu aufrichtig. Ist so.
Aber das mit dem "lockerer werden", nun, ich denke das sollte ich mal üben! Fällt mir auch nicht so leicht!

Viele Grüße an alle,
:dancing:
Rosalie
Profi
Profi

Beitrag von Rosalie »

Also, wenn ich Kinder hätte, wäre ich auch nicht begeistert, wenn meine Eltern die mit Gummibärchen abfüttern würden. Ich glaube aber nicht, dass meine Eltern das täten :confused:
Gesund oder ungesund ist eine Sache, alle Kinder stehen auf irgendwelche Süßigkeiten und ich halte nichts davon, sie ganz strikt zu verbieten, meistens sind das ja die Kinder, die voll durchdrehen, wenn sie mal bei anderen Leuten an Süßigkeiten kommen. Aber von den eigenen Eltern kann man doch erwarten, dass sie so viel Rücksicht nehmen und nicht ausgerechnet Gummitiere mit Schweinegelatine kaufen, es gibt doch soo viele andere Süßigkeiten, mit denen man seine Enkel verwöhnen kann, versteh' ich echt nicht.
Arife hat geschrieben:Ansonsten muss man wohl recht locher sein. Bei mir in der Familie kommen ab und zu Sprüche wie "dann gehen wir mal zusammen in Kneipen und du kannst Onkel dann nach Hause fahren" oder "der trinkt ja gut aus der Flasche, das wird ihm später beim Biertrinken helfen" (dabei denken sie sich einfach nichts aber ich finde es eigentlich nur ziemlich blöd, egal ob muslimisches Kind oder nicht). Bisher habe ich nichts gesagt weil sie sich wirklich nichts böses bei denken und ich nicht kleinlich sein will. Weil ich aber merke dass sich sowas häuft und mich doch nervt, werde ich demnächst mal ansprechen dass sie meinem 1-Jährigen (!) Kind nicht ständig von Kneipen, Biertrinken etc. erzählen müssen. Es gibt doch echt andere Themen.
Das find ich ja unmöglich, ob Muslime oder nicht! Auch wenn man selbst Alkohol trinkt, weiß man doch, dass Kinder das auf keinen Fall trinken sollten und man sie lieber nicht bewusst neugierig darauf machen sollte.
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

Salam,

ich denk halt manchmal auch, wir überfordern unsere Eltern auch. Sie verstehen einfach nicht was vorgeht. z.B. neulich meine arme Mutter, sagt, sie hat Apfelsaft für mich gekauft, ich frag, trüben? Sie: nein, klaren, du mochtest noch nie trüben. Ich: ja, aber jetzt trink ich nur noch trüben..... :tuedeltue:
Aysenur

Beitrag von Aysenur »

:smifun:

ja, so ist das.

Darüber habe ich auch nachgedacht, als ich die vielen antworten und manchmal auch Empörungen über meine Frage gelesen habe.

Vielleicht sollten wir/ ich mal eine Liste erstellen, was wir so mögen/ nicht wollen/ für uns selbstverständlich ist und diese alljährlich aktualisieren und unseren Müttern ganz feierlich überreichen:
Hier Mutti, so sieht`s im Moment bei uns aus...! :tuedeltue: :tuedeltue:
:smifun:
Was hältst du davon, fifla?
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla »

nicht die schlechsteste Idee :engel_lieb:
Antworten