@ Arife: das setzte ich natürlich voraus, dass man sich nicht einfach so leichtfertig trennt. streit gibt es in jeder beziehung und auch schlechte zeiten sind in einer langen beziehung normal. ich finde durchaus, dass man für seine ehe kämpfen sollte! und wo noch liebe ist, gibt es auch immer noch einen grund zu kämpfen!
doch wenn die ehe wirklich gescheitert ist und klar ist, dass das nix mehr ist, dann sollte man sich auch trennen.
und nur wegen einer trennung nimmt man den kindern nicht unbedingt den papa. durch eine trennung können die kinder die zeit mit papa (und auch mama) nämlich oft erst wieder genießen. wenn die ehe am ende ist und mama und papa nur noch zusammen leben "wegen der kinder", dann haben die kinder meistens gar nix von ihren eltern. alle sind nur genervt, es gibt ständig streit, alle gehen sich aus dem weg, der papa treibt sich lieber draußen rum (sei es auf der arbeit oder bei freunden, im schlimmsten fall bei einer geliebten) und die kinder haben keine möglichkeit an ihre eltern ranzukommen, wirklich zeit mit ihnen zu verbringen. der papa muss nicht unbedingt ein psycho sein, damit es grund genug gibt, sich zu trennen - gerade wegen der kinder!
aber wie gesagt, von einer übereilten und leichtfertigen trennung halte ich auch gar nix! man sollte auf jeden fall um die ehe und für die familie kämpfen, evtl auch zu einer familien-therapie gehen und wirklich alles versuchen, damit es wieder klappt. aber wenn es eben nicht klappt, dann sollte man auch den tatsachen ins auge blicken, ehrlich zu sich sein und sich trennen.
die frauen die ich kenne, die sich nicht trennen und offiziell sagen es wäre wegen der kinder, trennen sich alle aus angst nicht. sie haben angst, alleine zu sein, dass sie keinen mann mehr abbekommen, da sie ja schon verheiratet waren und kinder haben. sie haben angst davor, alleine den einkauf bewältigen zu müssen, keinen mann mehr für die handwerksarbeiten im haus zu haben, evlt. mit weniger geld klar kommen zu müssen, nix mehr alleine unternehmen zu können weil sie ja nun alleine für die kinder verantwortlich sind und solche dinge eben. klar ist alleinerziehend kein leichter job, aber besser als in einer lüge zu leben. finde ich jedenfalls