Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
meerati

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von meerati »

Ich hab nun auch noch mal meineMuhammad Asad Version nachgesehen...
" Der Begriff Hidschab bezeichnet alles, was zwischen 2 Dingen kommt, oder eines vor dem anderen verbirgt, beschirmt oder beschützt. Er kann entsprechend dem Zusammenhang übertragen werden mit >Abtrennung> >Hindernis< >Trennung> <Abschirming> >Vorhang> >Schleier> usw. sowohl in den konkreten wie auch abstrakten Bedeutungen dieser Wörter. Das Verbot sich den Ehefrauen des Propheten anders als <hinter einer Abschirmung> oder <Vorhang> zu nähern, kann wörtlich genommen werden, wie es in der Tat durch die meisten der Gefährten des Propheten erfolgte, oder methamorphorisch und damit die diesen <Müttern der Gläubigen> geschuldeten ausserordentliche Ehrerbietung anzeigend.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Claudia »

Ja, dieser Deutung schließe ich mich an. Aber was hat das mit der Kopfbedeckung zu tun?
Noch dazu von Frauen, die nicht die Ehefrauen des Propheten sind?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
chrikru

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von chrikru »

Die "Vernebelung" der Sinne durch Alkohol und andere Drogen wird im Arabischen auch mit Hidjab beschrieben. Das nur als Beispiel für die Erklärung die meerati nachgeschlagen hat.

Aber jetzt möchte ich so langsam mal ein paar Kontras à la "Das stimmt doch gar nicht.", "Ihr bastelt euch eure eigene Religion zusammen" oder "Aber Sheikh XY sagt ganz klar, dass...." samt einiger schrägen Fatwas hören. Jalees hat sich ja schon zu Recht in einem anderen Thread beklagt, dass wir zu lange keine richtige Kopftuchdiskussion mehr hatten. Dieses Friede, Freude, Eierkuchen hier ist aber auch wirklich soooo was von langweilig. ;)
chrikru

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von chrikru »

Ok, da hätte ich nicht so vorschnell sein und erstmal zu Ende lesen sollen, was ich übers Wochenende so verpasst habe.
War ja ein ganz netter Versuch von Vitoria in dem Thread "Vollverschleierte Frauen in Berlin Neukölln angegriffen", aber irgendwie haben es einige Muslimas besser drauf. :smifun:
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

habibimama hat geschrieben:ich trage das kopftuch schon 2,5jahren und habe mich immer sehr wohl gefühlt .......nun stelle ich mir die frage ob ich das noch tragen will.......es beschäftigt mich sehr ich träume auch davon.......mein mann und schwiegervater sagen ich muss es nicht tragen soll tuen was mein herz mir sagt......was sagt ihr???

also du musst das selber wissen wenn du dich mit kopftuch wohlfühlst und du es gerne trägst mit wille und liebe zur religion dann trag es ruhig aber wie gesagt höre auf dein herz es sagt dir schon was richtig für dich ist.ich selber trage seit 5 jahren kopftuch und bin sehr glücklich damit ich liebe es auszuprobieren mit farben kleidung und styles und liebe es einfach mich vor dem spiegel zu stellen und mein kopftuch zu machen. du wirst schon das richtige tun.

mfg yasemin
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

Canim122 hat geschrieben:Ich musste mein kopftuch auch weg machen,sonst könte ich nicht arbeiten,aber privat trage ich.Mit dem Kopftuch haben die leute immernoch probleme

das ist bei mir auch so bei der arbeit muss ich meine kopftuch auch immer weg machen aber nach der arbeit mache ich es dann wieder drauf
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

Das letzte Posting in diesem Thread war vom Mai :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
BentOmar

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von BentOmar »

Yasemin52 hat geschrieben:
Canim122 hat geschrieben:Ich musste mein kopftuch auch weg machen,sonst könte ich nicht arbeiten,aber privat trage ich.Mit dem Kopftuch haben die leute immernoch probleme

das ist bei mir auch so bei der arbeit muss ich meine kopftuch auch immer weg machen aber nach der arbeit mache ich es dann wieder drauf
Das Problem haben leider viele. Ist es für dich mal ein Grund gewesen, die Arbeit aufzugeben?
Vitoria

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Vitoria »

chrikru hat geschrieben:Ok, da hätte ich nicht so vorschnell sein und erstmal zu Ende lesen sollen, was ich übers Wochenende so verpasst habe.
War ja ein ganz netter Versuch von Vitoria in dem Thread "Vollverschleierte Frauen in Berlin Neukölln angegriffen", aber irgendwie haben es einige Muslimas besser drauf. :smifun:
Da ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe, eine verspätete Reaktion von mir, um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen. Das war mitnichten ein Diskussionsversuch meinerseits - den hätte ich dann geschmackvollerweise unter einem anderen Thema unternommen -, sondern die Diskussion ergab sich aus einer mir gestellten Frage und deren Beantwortung.

Gruß
Vitoria
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Das letzte Posting in diesem Thread war vom Mai :?
Eher das vorletzte :tuedeltue: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate »

manche Themen sind zeitlose Klassiker..... :tuedeltue:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

ich habe den gedanke gehabt meine arbeit aufzugeben weil ich kein kopftuch tragen kann. aber wir brauchen das geld und da ich sowieso nächstes jahr hausfrau sein werde.arbeite ich erstmal da weiter
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nurhrii »

Weißt Du jetzt schon, was nächstes Jahr ist? Auch wenn ich sicherlich gewisse Pläne und Ideen für nächstes Jahr habe, so kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, dass es auch so sein wird. Vielleicht braucht Ihr nächstes Jahr auch das Geld, oder wird es kein Problem sein, dass Dein Mann Dich (und evtl. Kind) versorgt?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Yasemin52

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Yasemin52 »

ich weiß du hast auch recht was ist deiner meinung nach das richtige????
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nurhrii »

Meine Meinung interessiert nicht, da ich Dich und Deine Lebensumstände nicht kenne. Aber ein wenig vorausschauender gesunder Menschenverstand verleitet doch nachzudenken, dass nicht all Zukünftiges absehbar ist, und unvorhergesehene Ereignisse passieren können. Also ruhe Dich lieber nicht darauf aus, dass Du evtl. Dein Hausfrauen-Dasein nächstes Jahr beginnst. Es kann ganz anders kommen wie Du gerade denkst.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten