Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von flora »

Jeder Frau, die mit ihrem KT in Konflikt gerät, rate ich den Schwerpunkt auf spirituelle Seiten des Islam zu legen und auf andere Gebote, wie vor allem sadaqa und über allem Achtsamkeit bei unseren Alltagshandlungen. Damit die basmala eingeht in den Alltag.

Wenn das KT nicht auch ein Modeassesoir wäre, könnten sämtliche Basare in der islamischen Welt schließen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

flora hat geschrieben:Jeder Frau, die mit ihrem KT in Konflikt gerät, rate ich den Schwerpunkt auf spirituelle Seiten des Islam zu legen und auf andere Gebote, wie vor allem sadaqa und über allem Achtsamkeit bei unseren Alltagshandlungen. Damit die basmala eingeht in den Alltag.
Ganz allgemein würde ich das jedem Muslim raten, ob männlich oder weiblich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von flora »

ja natürlich, aber für Männer lege ich vor allem den Maßstab an, ob sie genug Geld verdienen und ihre Familie versorgen, sonst keine Vormachtstellung möglich. lo siento
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

nuha hat geschrieben: Der Hijab wird im Koran erwähnt

Ich schrieb das der Hijab im Koran erwähnt wird !
Das stimmt aber nicht. Das Wort Hijab wird im Qur'an nur wenige Male erwähnt und keinmal im Zusammenhang mit Bekleidung oder in der Bedeutung als "Kopftuch"

Ich würde dir auch empfehlen, dich einfach mal durch die entsprechenden Diskussionen zu lesen. :)
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

flora hat geschrieben:Jeder Frau, die mit ihrem KT in Konflikt gerät, rate ich den Schwerpunkt auf spirituelle Seiten des Islam zu legen und auf andere Gebote, wie vor allem sadaqa und über allem Achtsamkeit bei unseren Alltagshandlungen. Damit die basmala eingeht in den Alltag.

Wenn das KT nicht auch ein Modeassesoir wäre, könnten sämtliche Basare in der islamischen Welt schließen.

Sehe ich genauso :top:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Dilara »

flora hat geschrieben:Jeder Frau, die mit ihrem KT in Konflikt gerät, rate ich den Schwerpunkt auf spirituelle Seiten des Islam zu legen und auf andere Gebote, wie vor allem sadaqa und über allem Achtsamkeit bei unseren Alltagshandlungen. Damit die basmala eingeht in den Alltag.

Wenn das KT nicht auch ein Modeassesoir wäre, könnten sämtliche Basare in der islamischen Welt schließen.
Amen, sister. Und jedem Mann, der in einer unbedeckten Frau die Sünde schlechthin sieht, dem würde ich das erst recht raten! :evil:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

nö klar bin ich nicht heillig oder besser,weil ich eins trage, es gibt natürlich auch Frauen bei denen es nicht reizvoller ist eine tolle Frisur zu haben andersrum genauso.
Ich bin halt auch der festen Meinung das niemand das Tuch "streng" tragen sollte wenn man dann nicht man selbst ist oder es sich einfach nicht richtig anfühlt.Wie schon gesagt ich würde mir nie rausnehmen jemandem etwas zu raten, jeder soll das machen was für ihn das Richtige ist denn ausser Allah weiss niemand was richtig oder falsch ist, weil man halt alles so auslegen kann wie man möchte.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

nuha hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
nuha hat geschrieben:Der Hijab ist kein Modeaccessoir!
Sagt wer?

Es ist zuallererst mal ein Kleidunsstück, das einen praktischen Zweck erfüllen soll, kein erwerblicher Heiligenschein. Und angewachsen ist es auch nicht.

Ich glaub du wiillst mich nicht verstehen !
Ich schrieb das der Hijab im Koran erwähnt wird !
Das wurde nicht von Karl Lagerfeld erwähnt oder sonst von jemanden sondern von Allah!
Na klar ist es kein Heiligenschein hab ich das behauptet?
Nein, im Koran wird das Wort Hidjab nicht im Zusammenhang mit Frauenkleidung erwaehnt. In der einzigen Stelle, in der das Wort Hidjab im Koran verwendet wird bedeutet es Vorhang. Insofern hast du Recht, der Hidjab ist kein Modeaccessoire sondern ein Accessoire fuer die Wohnung.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

Ne für mich ist es kein Accessoiire für die Wohnung , sondern ein musthave für die Wohnung ;)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Ich weiß, Du willst jetzt besonders witzig und clever sein, leider macht es einfach nicht sehr viel Sinn.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Canim122

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Canim122 »

Selam,
frau solte sich bedecken,aber muss nicht.So habe ich es gelernt.Ich glaube viele von denen modernen müslüme,wie mann sie bezeichnet,wo zwar kopftuch tragen,aber mann alles sieht,manchmal soger alles rauskommt.Ich glaube das ist ,und hat nichts mit gläubig zu tuhn.Man kann dann auch offen sein.Über solche thema gibts unterschiedliche meinungen,ich finde es nicht gut.So oft habe ich aber auch fraue getroffen,wo zwa zu sind,aber rauchen,spucken auf offene straße.Ich glaube echt das solche menschen der grund ist warum die menschen über meine religion schimpfen.Weil(( Islam)ist eigentlich was schönes.Aber ich denke mitlerweile das jede religion so ist.Lasse die leute denn glauben haben wo sie möchten,aber bevor sie anfangen zu behaupten das ihr glauben besser sei als andere,sollten sie erst mahl menschen werden.Das ist wichtig.Ich arbeite seit 5 monate,und ich wusste vorher viele dinge nicht.Aber wüsstet ihr,das viele Männer odre auch Frauen behaupten und tuhen so ,ob sie sehr gläubig währen,aber sie essen schwein.Das verstehe ich nicht .Das ergibt mir kein Sinn.Mensch lügt ,und belügt dann auch sich..Oder???
Na ja insallah nimmt mir mein denken niemand übel
Selamler
jasmin83

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von jasmin83 »

Nö wollte ich nicht, war nur gespannt wer als erster wieder mal was dazu sagt.
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

malaika hat geschrieben:
nuha hat geschrieben: Der Hijab wird im Koran erwähnt

Ich schrieb das der Hijab im Koran erwähnt wird !
Das stimmt aber nicht. Das Wort Hijab wird im Qur'an nur wenige Male erwähnt und keinmal im Zusammenhang mit Bekleidung oder in der Bedeutung als "Kopftuch"

Ich würde dir auch empfehlen, dich einfach mal durch die entsprechenden Diskussionen zu lesen. :)

Hab ich je geschrieben das im Koran oft das Wort Hijab steht ? Nein hab ich nicht.

@Malaika und Musafira

Die gläubigen Frauen also die Frauen die Mohammed saws geglaubt und gefolgt sind haben ihr Haar bedeckt und sich angemessen angezogen.
Wenn ihr etwas anderes behauptet dann ist es eure Meinung das ist aber meine Meinung.
Jede Frau ist es selbst überlassen keiner sollte jemanden zu etwas zwingen und eine Frau mit Hijab ist nicht gleich "heilig".
(das hab ich erwähnt damit man mir keine Worte in den Mund legt)



So jetzt geh ich Frühstücken

salam alaikum
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

nuha hat geschrieben:Hab ich je geschrieben das im Koran oft das Wort Hijab steht ? Nein hab ich nicht.
Ähm … hier ging es doch um die Kopfbedeckung, wir haben nicht über Gardinen etc. gesprochen.
Und du hast geschrieben, dass diese im Qur'an vorkommt. Wir haben dich darauf hingewiesen, dass das eben nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

nuha hat geschrieben: Hab ich je geschrieben das im Koran oft das Wort Hijab steht ? Nein hab ich nicht.
Nein, Du hast aber geschrieben, der Hijab im Zusammenhang mit Kleidung werde im Koran erwähnt, und wir haben darauf hingewiesen, daß das nicht der Fall ist.
Die gläubigen Frauen also die Frauen die Mohammed saws geglaubt und gefolgt sind haben ihr Haar bedeckt und sich angemessen angezogen.
Angemessen allerdings ist immer Interpretationssache. Ich kleide mich ebenfalls angemessen.
Wenn ihr etwas anderes behauptet dann ist es eure Meinung das ist aber meine Meinung.
So so. Wir behaupten, Du weißt?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten