Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

Angemessene Kleidung kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Angemessen heißt für eine Muslima z.B. "so dass frau kein Aufsehen erregt". Ob das mit Kopftuch regelmäßig gelingt, ist durchaus zu diskutieren.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

Aber am Strand ist ein Badeanzug angemessen 8)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nouar »

... oder sogar ein Bikini. ;)
Nee, jetzt im Ernst, das Thema ist und bleibt kompliziert. Für so ziemlich jedes logische Argument gibt es irgendwie ein genauso logisches Gegenargument.
Wenn ich jetzt hier im Sommer im Bikini an den Strand ginge, würde ich garantiert absolut kein Aufsehen erregen, ... nicht mal in Marokko.
Und würde ich das konsequent zu Ende denken, käme ich zu der Folgerung, dass KT in Europa absoluter Blödsinn ist. Und nicht nur das KT, sondern auch langärmlige Kleidung im Sommer. Ich habe letzten Sommer mehrmals ungewollt die Aufmerksamkeit von Kollegen auf mich gelenkt, einfach nur wegen meiner langärmligen Bluse (bei 35- über 40° im Schatten).
Wa Alaykum Assalam أمل
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

Salam an alle!

Ich weiss ich nerve, der Khimar wird aber sehr wohl in diesem jedem bekannten Vers erwähnt:

24. Sura 31 Aya........ und Sprich zu den Glنubigen Frauen, daك sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daك sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vنtern oder den Vنtern ihrer Gatten oder ihren Sِhnen oder den Sِhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Sِhnen ihrer Brüder oder Sِhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren mنnnlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blِكe der Frauen keine Beachtung schenken. und sie sollen ihre Füكe nicht so (auf den Boden) stampfen, daك bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, O ihr Glنubigen, auf daك ihr erfolgreich sein mِget.

*gähn* lol aber so ganz komme ich damit nicht klar, dass nirgends einen Anhaltspunkt für Kopftuch im Qur´an gibt....
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Musafira »

Aber mit Khimar war damals nicht das gemeint, was heute von den Fundis als DER Khimar bezeichnet wird. Ein Khimar war einfach ein Schal, der lose ueber dem Kopf getragen wurde. In diesem Vers wurden ja keine neuen Kleidungsstuecke eingefuehrt, sonst waere nicht die Rede von "ihren" Khimar.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

nouar hat geschrieben:Und würde ich das konsequent zu Ende denken, käme ich zu der Folgerung, dass KT in Europa absoluter Blödsinn ist.
Ja, das ist ungefähr der Stand meiner aktuellen Gedankenwelt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nouar »

Rein logisch gedacht hast du, befürchte ich, Recht. Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass der Sinn des KT ist, kein Aufsehen zu erregen.... aber das ist ja nicht der einzige Sinn... und logisch denken war noch nie meine Stärke. :tuedeltue:
Wa Alaykum Assalam أمل
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

Musafira hat geschrieben:Aber mit Khimar war damals nicht das gemeint, was heute von den Fundis als DER Khimar bezeichnet wird. Ein Khimar war einfach ein Schal, der lose ueber dem Kopf getragen wurde. In diesem Vers wurden ja keine neuen Kleidungsstuecke eingefuehrt, sonst waere nicht die Rede von "ihren" Khimar.
Ja natürlich...sehe ich auch so....
Anisah

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Anisah »

Mich angemessen zu bedecken halte ich für absolut angebracht. Der Islam ist eine Religion der Mitte, daher fühle ich mich stets aufgerufen, zwischen Extremen abzuwägen. Das kann durchaus zu auch für mich unerwarteten Ergebnissen führen.
Irene

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Irene »

Anisah hat geschrieben:Mich angemessen zu bedecken halte ich für absolut angebracht. Der Islam ist eine Religion der Mitte, daher fühle ich mich stets aufgerufen, zwischen Extremen abzuwägen. Das kann durchaus zu auch für mich unerwarteten Ergebnissen führen.
Echt schöne Einstellung liebe Anisah! :top: :knuddel:
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Elisabeth »

Der Begriff angemessene Kleidung wird m.E im Islam anders interpretiert. Angemessen ist entsprechend körperbedeckt. Das ist dann aber für jede Gelegenheit angemessen. Am Strand und beim Staatsempfang!

In der europäischen Tradition gibt es dagegen für unterschiedliche Gelegenheiten unterschiedliche Kleidungsvorschriften - z.b. Hüte für einen Empfang am englischen Königshaus oder das kleine Schwarze, oder Smoking.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

sure 33 al ahzab

Oh du Prophet! Sprich zu deinen Partnerinnen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Überzeugten, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. Das ist diesseitiger, dass sie erkannt werden, dann werden sie nicht belastet. Und Allah ist Allverzeihend, begnadend.


Was verstanden die gläubigen in der zeit von Mohammed saws unter diesem Vers?
Sie bedeckten ihr Haar !
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

Birtanem hat geschrieben:
nuha hat geschrieben: Hab ich je geschrieben das im Koran oft das Wort Hijab steht ? Nein hab ich nicht.
Nein, Du hast aber geschrieben, der Hijab im Zusammenhang mit Kleidung werde im Koran erwähnt, und wir haben darauf hingewiesen, daß das nicht der Fall ist.
Die gläubigen Frauen also die Frauen die Mohammed saws geglaubt und gefolgt sind haben ihr Haar bedeckt und sich angemessen angezogen.
Angemessen allerdings ist immer Interpretationssache. Ich kleide mich ebenfalls angemessen.
Wenn ihr etwas anderes behauptet dann ist es eure Meinung das ist aber meine Meinung.
So so. Wir behaupten, Du weißt?[/quote]

Du legst mir wörter in den Mund die ich noch nie gesagt habe bitte hör auf damit ich find sowas nicht ok.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Und ich finde es nicht ok, daß unverholen gestichelt wird, und sobald man das anspricht, Protest à la "Hab ich NIE gesagt!" kommt. Doch, hast Du. Hast Du es nicht so gemeint, ist das immer noch nicht mein Problem, wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht in der Deutschstunde beim Thema Gedichtinterpretation.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Aber mit Khimar war damals nicht das gemeint, was heute von den Fundis als DER Khimar bezeichnet wird. Ein Khimar war einfach ein Schal, der lose ueber dem Kopf getragen wurde. In diesem Vers wurden ja keine neuen Kleidungsstuecke eingefuehrt, sonst waere nicht die Rede von "ihren" Khimar.
Vor allem steht nicht dort, dass sie ihren Khimar über den Kopf ziehen sollen, da geht es um die Ausschnitte der Kleider (wie Murat Hofmann mal formuliert hat "die Frau soll halt irgendeinen Stof über ihrem Busen tragen").
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten