Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa » So 30. Okt 2011, 11:08

Üb noch ein wenig, Mechthild, aber für den Anfang war es schon ganz hübsch. Super! :smifun: Ich denke, das lässt sich noch ausbauen! :top:

Und Claudia, ich bin leider dafür bekannt, unterkühlt zu sein wie ein Eisklotz. Emotionen in Sachdiskussionen sind kontraproduktiv und ich habe sie einfach nicht, außer dass ich es bedaure, wenn eine neutrale Diskussion nicht möglich ist. Es gibt doch kaum etwas Schöneres als ein kleines spielerisches gedankliches Scharmützel - diesen Genuss verdirbt man sich, wenn man auf die Gefühlsebene umsteigt.

Ja, Zahra - wenn in einem Land sicher keine Einigkeit herrscht, ist es der Iran. Auch auf der aktuellen Führungsebene ist keine Geschlossenheit vorhanden, da muss man nicht einmal bis zur Opposition schauen. Wir haben es von außen schwer, uns heranzutasten, welche Allianzen da geschlossen und wieder verworfen werden. Leider kommen dann auch manchmal relativ Unbeteiligte unter die Räder einer solchen unruhigen politischen Phase.

Und zurück zu den Zuwanderern, egal welche "Sorte".
Wenn wir deutlicher wissen, wer wir sind und was die eigenen Wurzeln sind, können wir andere besser dazu einladen.

Am besten erhalten sind Traditionen tatsächlich dort, wo deutsche Volksgruppen als Minderheiten in anderen Ländern leben. Dieses Phänomen zeigt sich ja auch hier in Deutschland - nehmen wir als Beispiel manche türkischen Migranten, die konservativer sind als viele Landsleute in der alten Heimat. Wer also deutsche Tradition ansehen möchte, muss nicht unbedingt in Deutschland fündig werden.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate » So 30. Okt 2011, 11:12

Rajaa hat geschrieben: Emotionen in Sachdiskussionen sind kontraproduktiv und ich habe sie einfach nicht, außer dass ich es bedaure, wenn eine neutrale Diskussion nicht möglich ist.
Was sollen dann deine Sticheleien gegenüber anderen? Was willst du damit anderes provozieren als Emotionen?

Und zurück zu den Zuwanderern, egal welche "Sorte".
Wenn wir deutlicher wissen, wer wir sind und was die eigenen Wurzeln sind, können wir andere besser dazu einladen.

Am besten erhalten sind Traditionen tatsächlich dort, wo deutsche Volksgruppen als Minderheiten in anderen Ländern leben. Dieses Phänomen zeigt sich ja auch hier in Deutschland - nehmen wir als Beispiel manche türkischen Migranten, die konservativer sind als viele Landsleute in der alten Heimat. Wer also deutsche Tradition ansehen möchte, muss nicht unbedingt in Deutschland fündig werden.
Ich glaube nicht, dass es darum eigentlich ging. Niemand erwartet von Migranten, dass sie einen Magister in deutschem Volkstum erwerben. Es geht darum, ob sie sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzen oder nicht bzw. warum oder warum nicht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 11:14

Mechthild hat geschrieben:Das "Problem" ist halt die Frage, warum dann so unbefangen von britischer, französischer, spanischer oder italienischer Kultur gesprochen wird. Oder ist das nur eine Frage von Abstand und Nähe?

Das könnte so sein! Mit der eigenen "Tradition" lebt man einfach, ohne das es einem großartig bewußt ist. Deshalb fällt es vielleicht auch schwer, spontan dazu etwas zu sagen, mir jedenfalls! Zu italienischer Kultur fällt mir spontan ein: Pasta, Pizza, Michelangelo, Dante, Mafia, Tarantella, Vatikan, Meeresfrüchte (igitt!) ...........was natürlich auch Quatsch ist, weil die auch ihre regionalen Unterschiede haben. Zwischen Bozen und Palermo liegen sicher auch Welten!

Tradition ist halt auch was Individuelles, zu meiner (Berliner) Tradition gehört halt der Döner, der hier wohl in der heute üblichen Form erfunden wurde, und die Currywurst (inzwischen aus Geflügelfleisch). Volkstänze gibt es hier nicht, Trachten auch nicht. Gesang? hm, grübel! Nee, war in meiner Familie nicht üblich.
Zuletzt geändert von Zahra am So 30. Okt 2011, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von malaika » So 30. Okt 2011, 11:19

Ganz ehrlich, Rajaa, allmählich nervt es, dass du dich in fast jeder Diskussion darüber auslässt, dass alle außer dir so furchtbar emotional, schlecht gelaunt, nicht sachlich etc. sind. Mir scheint auch, du verwechselst "eine eigene Meinung haben" und sie auch ausdrücken mit "emotional reagieren".

Das bringt Diskussionen nicht weiter, sondern verlagert sie auf die Ebene subtiler persönlicher Beleidigungen. :|
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 11:36

Rajaa hat geschrieben: Am besten erhalten sind Traditionen tatsächlich dort, wo deutsche Volksgruppen als Minderheiten in anderen Ländern leben. Dieses Phänomen zeigt sich ja auch hier in Deutschland - nehmen wir als Beispiel manche türkischen Migranten, die konservativer sind als viele Landsleute in der alten Heimat. Wer also deutsche Tradition ansehen möchte, muss nicht unbedingt in Deutschland fündig werden.
Ich glaube, da hast Du recht! ;) Deutsche sind im Ausland auch viel deutscher als zu Hause! Russlanddeutsche und Donauschwaben haben über Jahrhunderte deutsches Brauchtum bewahrt! Genauso wird es bei unseren Migranten sein, der Mensch versucht einfach seine persönliche Individiualität zu bewahren!
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 12:23

malaika hat geschrieben:Ganz ehrlich, Rajaa, allmählich nervt es, dass du dich in fast jeder Diskussion darüber auslässt, dass alle außer dir so furchtbar emotional, schlecht gelaunt, nicht sachlich etc. sind. Mir scheint auch, du verwechselst "eine eigene Meinung haben" und sie auch ausdrücken mit "emotional reagieren".

Das bringt Diskussionen nicht weiter, sondern verlagert sie auf die Ebene subtiler persönlicher Beleidigungen. :|

Ich bin die Diskussion hier in diesem Thread nochmal durchgegangen! Ich konnte nicht erkennen, wo Rajaa emotional reagiert haben soll???? Ich finde, sie vertritt ihre Meinung immer sehr sachlich!
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate » So 30. Okt 2011, 12:25

Zahra hat geschrieben:ich bin die Diskussion hier in diesem Thread nochmal durchgegangen! Ich konnte nicht erkennen, wo Rajaa emotional reagiert haben soll???? Ich finde, sie vertritt ihre Meinung immer sehr sachlich!
Zahra, mit dir rede ich erst wieder, wenn du dein Ausgekotztes weggewischt hast.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 12:29

Beate hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:ich bin die Diskussion hier in diesem Thread nochmal durchgegangen! Ich konnte nicht erkennen, wo Rajaa emotional reagiert haben soll???? Ich finde, sie vertritt ihre Meinung immer sehr sachlich!
Zahra, mit dir rede ich erst wieder, wenn du dein Ausgekotztes weggewischt hast.

Hallo Beate, worüber bitte redest Du gerade?????
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate » So 30. Okt 2011, 12:30

ich wollte nur mal demonstrieren, wie verletztend Rajaas Sticheleien sind.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 12:48

Beate hat geschrieben:ich wollte nur mal demonstrieren, wie verletztend Rajaas Sticheleien sind.

Aha?...sorry Beate, aber deine Gedankengänge kann ich gerade nicht nachvollziehen!

Ich würde es nur echt toll finden, wenn hier alle sachlich und dabei einigermassen nett miteinander diskutieren würden - ungeachtet der verschiedenen Meinungen!
malaika

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von malaika » So 30. Okt 2011, 13:12

Zahra hat geschrieben:Ich bin die Diskussion hier in diesem Thread nochmal durchgegangen! Ich konnte nicht erkennen, wo Rajaa emotional reagiert haben soll????
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie emotional reagiert hat.
Zahra

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Zahra » So 30. Okt 2011, 13:32

malaika hat geschrieben:Ganz ehrlich, Rajaa, allmählich nervt es, dass du dich in fast jeder Diskussion darüber auslässt, dass alle außer dir so furchtbar emotional, schlecht gelaunt, nicht sachlich etc. sind. Mir scheint auch, du verwechselst "eine eigene Meinung haben" und sie auch ausdrücken mit "emotional reagieren".

Das bringt Diskussionen nicht weiter, sondern verlagert sie auf die Ebene subtiler persönlicher Beleidigungen. :|

Ach so, Du meintest, Rajaa verwechselt das ("eine eigene Meinung haben" mit "emotional reagieren") bei den anderen! Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild » So 30. Okt 2011, 14:16

Üb noch ein wenig, Mechthild, aber für den Anfang war es schon ganz hübsch. Super! :smifun: Ich denke, das lässt sich noch ausbauen! :top:

Besser nicht. In meiner Familie gibt es nämlich eine hübsche Tradition von psychisch Gestörten und Selbstmördern. :verysad:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild » So 30. Okt 2011, 14:24

Rajaa hat geschrieben:Emotionen in Sachdiskussionen sind kontraproduktiv und ich habe sie einfach nicht, außer dass ich es bedaure, wenn eine neutrale Diskussion nicht möglich ist.

Oha, da tun sich aber Abgründe zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung auf.
Am besten erhalten sind Traditionen tatsächlich dort, wo deutsche Volksgruppen als Minderheiten in anderen Ländern leben. Dieses Phänomen zeigt sich ja auch hier in Deutschland - nehmen wir als Beispiel manche türkischen Migranten, die konservativer sind als viele Landsleute in der alten Heimat. Wer also deutsche Tradition ansehen möchte, muss nicht unbedingt in Deutschland fündig werden.

Hm, dann kann das, was du unter Traditionen verstehst nur in Reservaten überleben? Oder ist es dann nicht eher so, dass sich dann zwischen den Ausgewanderten und den Daheimgebliebenen unterschiedliche Traditionsstränge entwickeln, von denen dann aber keiner dann das Recht hat, zu behaupten, die "wahre Kultur" zu vertreten?
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von mamamia » So 30. Okt 2011, 16:03

Musafira hat geschrieben:
Deutschland ist nun mal kein christliches Land - so sehe ich das
ach :roll:

Mit deiner Logik muss ma sich dann aber auch wenn man in der Tuerkei, Aegypten oder Tunesien lebt, sich auch nicht mit dem Islam befassen.

Aber wenn du es spitzfindig haben willst: ja, Deutschland ist ein saekulaerer Staat. Aber es ist doch ein christlich gepraegtes Land - genauso eben wie die Tuerkei, Aegypten oder Tunesien islamisch gepraegt sind.
Es gibt gebürtige Christen, die sich nicht fürs Christentum interessieren (soll heißen, für die religiösen Inhalte an sich, dass es Ostern und Weihnachten gibt, ist ihnen durchaus bekannt), es gibt Atheisten, die sich für keine Religion interessieren (und solche, die es tun, eh klar) - warum also sollten sich Muslime unbedingt für die Inhalte der christlichen Religion interessieren.

Als in Ägpyten lebender Christ muss ich mich doch auch nicht mit den Inhalten der Religion intensivst auseinandersetzen, um friedlich mit den Muslimen leben zu können. Es reicht doch, dass ich akzeptiere, dass sie so leben, wie sie leben.

Klar, wenn man Allgemeinbildung anstrebt, dann wärs gut, sich für alles mögliche zu interessieren :tuedeltue: aber eine Menge Menschen kommen doch super ohne diese aus und stören dabei keinen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten