ZDF: Wohin treibt der Islam?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Di 14. Sep 2010, 22:11

22:45 Uhr wird heute die erste Folge einer Dokumentation im ZDF gesendet: "Wohin treibt der Islam", morgen 22:15 Uhr die zweite Folge.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von starlight1210 » Di 14. Sep 2010, 22:12

Danke für den Tipp.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Di 14. Sep 2010, 23:50

Hat's - außer mir - noch jemand gesehen? Wäre sehr gespannt auf Meinungen... Ich fand es eigentlich recht gut gemacht - ein Versuch, Islam heute darzustellen. Die Vielfalt läßt mich allerdings, wie immer, leicht verwirrt zurück :confused:

Einzelne Szenen gefielen mir gut: z. B. Lamya Kaddor im Religionsunterricht mit der Diskussion über Jihad im Koran und im Hier und Jetzt, Interview mit Nasr Hamid Abu Said, und das neue Projekt "Rüthli-Campus" (Aktivitäten in der ehemals negativ in die Medien geratenen Rüthli-Schule) mit dem Fazit, daß nicht muslimische Schüler unfähig zu guten Leistungen sind, sondern nachlässige (wenn nicht gar unterlassene) Förderung gute Leistung verhindert.

Auf jeden Fall ist sicherlich auch dem "Durchschnitts-Gucker" deutlich geworden, daß Bombenattentate herzlich wenig mit dem Islam "anundfürsich" zu tun haben!

Zweiter Teil morgen, sicher (auch) sehenswert... und bittebitte: Meinungen, Eindrücke, ...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Anisah » Mi 15. Sep 2010, 06:32

Ein bisschen verwirrend fand ich's, Fundstücke ohne rechten Zusammenhang. Aber nicht schlecht gemacht.
UmmAbdurrahman

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 15. Sep 2010, 14:32

Wer´s verpasst oder keinen Fernseher hat, kann sich die Doku auch in der ZDF Mediathek anschauen:

Teil 1
Teil 2

Ich wollte mir die Doku gerade anschauen, aber wenn in den ersten 40 Sekunden schon gefragt wird "Ob Dschihad immer dazu führt, dass Menschen sterben, wie bei den Anschlägen des 11. September ..." und ein bärtiger Mann dazu aufruft, "den Ungläubigen die Kehlen durchzuschneiden ...", dann weiß man ja, woher der Wind weht. Bei diesen Anschlägen sind schließlich auch über 300 Muslime ums Leben gekommen und mir ist wohl entgangen, dass inzwischen belegt wurde, wer diese Anschläge begangen hat.
Da vergeht mir echt die Lust aufs Weiterschauen. Oder sollen damit am Anfang der Doku nur die gängigen Klischees angesprochen und später aufgeklärt werden?

edit: Link zu Teil 1 zugefügt
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am Mi 15. Sep 2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Hayat_Intisar » Mi 15. Sep 2010, 14:44

Lass dich bitte nicht von den ersten Sekunden täuschen....die Doku war schon ganz in Ordnung, wenn auch wirklich etwas konfus
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Mi 15. Sep 2010, 14:59

Den Anfang der Sendung fand ich auch schwer erträglich... Vielleicht sollte das auch so'ne Art "Angelhaken" für den Durchschnitts-Zuschauer sein?

Es beruhigt mich sehr, daß ihr die Doku auch etwas durcheinander gefunden habt - ich dachte schon, dieser Eindruck bei mir läge an meiner katastrophalen Konzentrationsfähigkeit :engel_lieb:

OT @ UmmA...: Woher hast du die Zahlen der muslimischen Todesopfer des Anschlags auf das WTC? - Ich frage danach im Zusammenhang mit der Diskussion um den Moscheebau (meine Argumentation dafür ist, daß Terroristen den Anschlag verübt haben, bei dem auch Muslime ums Leben kamen. Was als Fazit nicht Demonstrationen gegen die Moschee haben sollte, sondern daß man sich als gemeinsam Betroffene die Hand reichen sollte. Ich kann nur nicht mit nachweisbaren Zahlen argumentieren ...).

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
UmmAbdurrahman

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 15. Sep 2010, 15:05

@ Asandra: Guckst du z.B. hier: *klick*
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Mi 15. Sep 2010, 15:38

Dankeschön, das ist ja richtig viel!! :bussi:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Mi 15. Sep 2010, 16:46

nochmal OT :oops: @ UmmA: Da sind aber nur 32 Opfer namentlich aufgelistet, an anderer Stelle "several dozen", gibt's noch was genaueres? :engel_lieb:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
UmmAbdurrahman

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von UmmAbdurrahman » Mi 15. Sep 2010, 17:54

@ Asandra: Mal schauen, was ich da auf die Schnelle noch anbieten kann ... einen Artikel der National Post mit dem Titel "Al Qaeda killing mostly Muslims" und einen Artikel aus "The American Muslim" in dem die muslimischen Opfer auf ca. 300 geschätzt werden.

Zur Doku: Hm ja, es wurden doch einige Klischees bedient, einige Informationen waren schlicht falsch ("Kinder ab 7 Jahren lernen Passagen des Koran auswendig."). Im Großen und Ganzen kein wirklicher Beitrag zur Aufklärung, Annäherung und Ausräumung von Vorurteilen.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Asandra » Mi 15. Sep 2010, 22:25

Danke, UmmA! :bussi: "Qaeda..." ist nicht so ergiebig, aber der andere Artikel paßt zu meinen Überlegungen.

Zur Doku: Ich weiß ja auch noch sehr wenig - ist das nicht so, daß Kinder ab 7 Jahren Passagen des Korans auswendig lernen? (Ziemlich vage habe ich im Kopf, daß das doch so ist, bzw. in manchem Umfeld so gehandhabt wird). - Mindestens zur Annäherung fand ich die Doku ganz ok. Das übliche Bild des Islam ist ja eher ausschließlich wie der Beginn des Films.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Anisah » Do 16. Sep 2010, 06:54

Ich denke, der Bericht richtet sich nicht an Leute wie uns sondern an Leute wie meine Frau, die fast gar nichts wissen. Sie fand's sehr interessant - hat gestern den zweiten Teil mit mir geguckt und will unbedingt den ersten auch noch sehen. So gesehen wirklich ein kleiner Beitrag zur Annäherung.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Anne81 » Do 16. Sep 2010, 14:38

Salam,
ich fand den zweiten Teil gestern auch besser als den ersten. Was ich gut fand, dass am Anfang Extremisten etc. zu Wort kamen, also die üblichen Vorurteile aufgegriffen wurden, und diese zum Ende hin immer mehr in Frage gestellt wurden und liberale/ progressive Muslime zu Wort kamen. Außerdem wurde ja ganz klar gesagt, dass Salafiten eine Sekte sind (auch wenn ich den Begriff nicht mag, find ich die Botschaft dahinter wichtig) und dass es sich um eine Minderheit handelt. Das kommt ja meistens eher gegenteilig rüber.
Anne

Re: ZDF: Wohin treibt der Islam?

Beitrag von Anne » Do 16. Sep 2010, 15:56

Salam an alle,

ich habe beide Teile gesehen und fand sie eigentlich ganz gut. Etwas konfus, aber dafür wurde ein ziemlich komplexes Bild von ganz extrem bis sehr liberal gezeigt. Das gefiel mir sehr gut. Besonders schön fand ich, dass über den großen dschihad, den Kampf mit sich selbst, so viel berichtet wurde und dabei aber nicht um den Brei geredet wurde, sondern der Begriff dschihad belassen wurde.
Auf jeden Fall fand ich es eine sachliche und brauchbare Doku bei der wir soweit ganz gut weggekommen sind.

Salam, Anne
Antworten