Erst heute habe ich im Economist wieder in einem Zusammenhang gelesen, dass Deutschland den tuerkischen Migranten gleiche Rechte verweigere. Und so wird es oft in englischsprachigen Medien formuliert. Und da frage ich mich nun, welche denn???

Ja, lange war es sehr schwierig, die deutsche Staatsbuergerschaft zu erwerben - aber das ist ja nun geaendert worden. Ich denke, ein Grund, warum trotzdem viele nicht die deutsche Staatsbuergerschaft erwerben wollen, ist ja, dass sie dann auch nicht viel mehr Rechte haben.

Andererseits, haben Auslaender in Deutschland viele Rechte, die sie nur in wenigen Laendern haetten und die in den meisten Laendern der Welt auch die Staatsbuerger nicht haben - wie z.B. das Recht auf staatliche Grundleistungen. Wer in den USA nicht genug zum Leben hat, hat halt Pech gehabt. Nicht-Staatsbuergern wuerde man schon gar keine Grundleistung geben.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass man oft ein falsches Bild von Deutschland hat. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Helft mir mal auf die Spruenge.