Salam,
ich habe mich mit dem tragischen Geschichte rund um diesen Mord aus verschiedenen Gründen sehr intensiv beschäftigt.
Die Familie von Morsal hatte in Afghanistan wohl einen relativ gehobenen Status, der Vater war Ingenieur und Kampfpilot. Hier in Deutschland konnte die Familie nicht Fuß fassen, und der Vater hat dann mit brutaler Gewalt versucht, die Familie "anständig" zu halten.
Der jetzige Mörder Ahmad ist selbst als Jugendlicher wegen der schlimmen Misshandlungen aus der Familie geflüchtet und war deshalb auch so etwas wie ein Idealbild für Morsal, weil er den Absprung geschafft hatte. Ahmad rutschte in der Folge immer mehr in eine Rauschgift- und Zuhälterszene ab, wurde selbst Gewaltopfer in dieser Szene - und hatte wohl für die Schwester irgend ein Ideal im Auge, dass sie in einer heilen Welt leben sollte, fernab von jedem Sumpf.
Was den westlichen Lebensstil betrifft, so waren Schminken, lockere Kleidung, Rauchen, Ausgehen oder Klassenfahrten usw. kein wirkliches Problem. Die Probleme lagen da wahrscheinlich eher auf einer anderen Ebene, die ebenfalls - ich nenne es mal so - in die "verkehrten" Kreise führten. Statt aber - wie deutsche Eltern es tun würden - sich fachkundig Hilfe zu holen, wurde immer nur auf Gewaltmethoden gesetzt. Dass hier die Behörden nicht deutlicher eingegriffen haben, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn Morsal immer wieder zurück zur Familie wollte, es hätte klar sein müssen, dass es eines Tages zu einer Eskalation kommen könnte.
Ahmad wurde jetzt verurteilt, weil er die Tat ausgeführt hat. Auf die Anklagebank gehörte er meiner Meinung nach nicht er alleine, sondern die Familie an sich. Zum mindesten der gewalttätige Vater hätte schon viel früher irgendwann belangt und bestraft werden müssen. Offensichtlich ist es aber so, dass Kindesmisshandlung durch Zuwanderer an den eigenen Kindern als eine Art Folklore behandelt wird. Diese Eltern werden nicht zur Verantwortung gezogen - und die Kinder werden dadurch auf eine schreckliche Art im Stich gelassen. Bei vielen endet es damit, dass sie die Gewalt weiter geben, und später selbst krankhafte Strukturen in ihrer eigenen Familie entwickeln oder in die Kleinkriminalität absacken. Im Extremfall ist am Ende dieses Weges nach unten eines der Kinder ein brutaler Mörder, und das andere ist tot.
Wassalam,
Rajaa
Sehr informativ zu den Hintergründen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
http://www.taz.de/1/politik/deutschland ... -deutsche/
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 70773.html
http://www.shz.de/home/top-thema/articl ... weigt.html
http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/17/992379.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 86,00.html