wo machen Muslime Strandurlaub?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von killyfisch »

ja, aber wenn man streng nach den Hadithen geht, dürfte man dann den Oberkörper unbedeckt lassen ;)

in Frankfurt hat mich gestört, dass sie Frauen mit anderer Kleidung nicht reinlassen wollten.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Maja »

killyfisch hat geschrieben:ja, aber wenn man streng nach den Hadithen geht, dürfte man dann den Oberkörper unbedeckt lassen ;)
Hast du da was? hört sich ja spannend an :clapp:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Arife »

bilicim hat geschrieben:na aber so richtig islamisch ist das doch auch nicht mehr.. einen radler sollte man zumindest noch anziehen, auch NUR unter frauen.. meine meinung
"richtig islamisch" nach wem? ;)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von killyfisch »

Maja hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:ja, aber wenn man streng nach den Hadithen geht, dürfte man dann den Oberkörper unbedeckt lassen ;)
Hast du da was? hört sich ja spannend an :clapp:
Mir ist da ein Hadith in Erinnerung, demzufolge Frauen unter Frauen nur von Nabel bis Knie bedeckt sein müssen :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Maymuna »

killyfisch hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:ja, aber wenn man streng nach den Hadithen geht, dürfte man dann den Oberkörper unbedeckt lassen ;)
Hast du da was? hört sich ja spannend an :clapp:
Mir ist da ein Hadith in Erinnerung, demzufolge Frauen unter Frauen nur von Nabel bis Knie bedeckt sein müssen :)
Ja, und auch vor mahram-Männern. Das zeigt doch einfach, dass jede Kultur ihre eigenen Schamgrenzen hat. Also ich würde nicht zu Hause bei meinem Vater oder bei irgendeiner Frau oben ohne rumlaufen und dafür dann draußen komplett verhüllt. Drinnen mehr, draußen weniger würde ich sagen. :mrgreen:
Fulya

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Fulya »

Da gibt es Badeanzüge für Muslimas. Hose + Langärmliges Oberteil + Haube. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich das wahre ist. Eine Alternative ist das schon.

Bei google den Begriff "tesettür mayo" eingeben und da könnt Ihr dann die Badeanzüge sehen.
malaika

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von malaika »

Fulya hat geschrieben:Da gibt es Badeanzüge für Muslimas. Hose + Langärmliges Oberteil + Haube.
Dazu gibt es hier schon einen langen Thread. ;)

Burkini-Test ...
malaika

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von malaika »

killyfisch hat geschrieben: Mir ist da ein Hadith in Erinnerung, demzufolge Frauen unter Frauen nur von Nabel bis Knie bedeckt sein müssen :)
Bezog sich das nicht auf Sklavinnen? :confused: Ich habe da diesen Awrah-Text im Hinterkopf, wo beispielsweise auch erwähnt wird, dass Sklavinnen einigen Gelehrten zufolge sogar oben ohne beten dürfen.

Some of the late jurists argued that if a slave-girl will cause a fitnah she must cover her breasts or hair. Al-Hattâb relates that although a slave woman's 'awrah is the same as a man's, some have said that it is reprehensible for someone who is not her owner to view what is under her garments, or to view her breasts, chest, or whatever else "leads to fitnah" (wa mä yad'û al-fitnah minhâ). Consequently, despite having the same 'awrah as men, it is preferred that she bare her head but cover her body. Al-Hattâb Mawâhib al-Jalîl, 2:180, 184. See also, al-Qarâfî, al-Dhakhirah, 2:103-104.

... however it is said that a slave woman's chest is part of her 'awrah only in prayer but not otherwise.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Elisabeth »

she must cover her breasts or hair :shock:


schon ein wenig absurd, oder??
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Elisabeth »

Bei uns im Frauenschwimmen ist übrigens vom Bikini bis zum Burkini alles vertreten! :lol:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von killyfisch »

malaika hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Mir ist da ein Hadith in Erinnerung, demzufolge Frauen unter Frauen nur von Nabel bis Knie bedeckt sein müssen :)
Bezog sich das nicht auf Sklavinnen? :confused: Ich habe da diesen Awrah-Text im Hinterkopf, wo beispielsweise auch erwähnt wird, dass Sklavinnen einigen Gelehrten zufolge sogar oben ohne beten dürfen.
Nein, auf Frauen unter Frauen. Ich kann leider keine genaue Quellenangabe machen :?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von flora »

UmmSainab hat geschrieben:hhhh, mach dich auf was gefasst. Wir kommen!!! :smifun:
Spätestens ab dem 26. sind die Strände reserviert......für MICH!! :clapp:

Merhaba bikoum....ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub und viele schöne Strandtage mit den Kleinen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Maymuna »

killyfisch hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Mir ist da ein Hadith in Erinnerung, demzufolge Frauen unter Frauen nur von Nabel bis Knie bedeckt sein müssen :)
Bezog sich das nicht auf Sklavinnen? :confused: Ich habe da diesen Awrah-Text im Hinterkopf, wo beispielsweise auch erwähnt wird, dass Sklavinnen einigen Gelehrten zufolge sogar oben ohne beten dürfen.
Nein, auf Frauen unter Frauen. Ich kann leider keine genaue Quellenangabe machen :?
Und eben auch auf Frauen, wenn sie unter mahram-Männern sind.
Ich glaube dazu gibt es keinen Hadith. Das haben die Gelehrten analog zu dem Dresscode für Männer unter Männern entschieden. Wohl weil es keine Ahadith dazu gibt wie Frauen sich kleiden sollen, wenn sie nicht unter Männern sind, die sie laut islamischem Recht heiraten dürfen.
UmmSainab

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von UmmSainab »

flora hat geschrieben:
UmmSainab hat geschrieben:hhhh, mach dich auf was gefasst. Wir kommen!!! :smifun:
Spätestens ab dem 26. sind die Strände reserviert......für MICH!! :clapp:

Merhaba bikoum....ich wünsche euch einen schönen erholsamen Urlaub und viele schöne Strandtage mit den Kleinen.
Danke, Saha, Barakallahufiki!! Ich freu mch schon total! Wo wohnst du denn in Algerien? (Kann sein das ich das schon mal gefragt habe, habs aber wieder vergessen. Sorry!)
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: wo machen Muslime Strandurlaub?

Beitrag von Imen »

Musafira hat geschrieben:Jaja, so aehnlich kannte ich es auch aus dem Frauenschwimmen in Deutschland, da war zumindest die Radlerhose "Vorschrift". Dann bin ich mal in Kairo beim Frauenschwimmen so aufgetaucht und war die einzige. Die trugen ganz normale Badeanzuege. Jaja, halt immer diese Diaspora-Muslime :mrgreen: .
Elisabeth hat geschrieben:Bei uns im Frauenschwimmen ist übrigens vom Bikini bis zum Burkini alles vertreten! :lol:
Assalamu aleikum

Ich hab mich mal wegen Frauenschwimmen bei mir in der Nähe erkundigt, da hieß es dass trotz Frauenschwimmen eine männliche Aufsicht anwesend ist :?
Ausserdem ist es nur Mittwoch Vormittags, da könnte ich wegen der Arbeit eh nicht.
Wie ist das bei Euch? Wie oft wird sowas angeboten? Ist das speziell für muslimische Frauen? mit weiblicher Aufsicht und Personal? Ich könnte mir vorstellen dass es in größeren Städten besseres Angebot gibt.

Salem
Antworten