Kein Job mit dem Kopftuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Silvia »

Hallo,
ich hänge mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, bitte nicht hauen.
Das KT ist ja nun auch ein Symbol. Was es genau symbolisieren soll, wird sich aber jeder einzelne selbst überlegen.
Wenn ich als Nichtmoslem irgendein Indiz entdecke, das mir die folgende Interpretation möglich erscheinen läßt, und kein Indiz, das gegen die folgende Interpretation spricht, werde ich zumindest die konkrete KT-Trägerin ablehnen.

Mögliche Interpretation des KT: "Ich bin eine fromme Muslima, und ihr seid widerwärtige Heiden."
Man kann nicht nicht kommunizieren.
viele Grüße,
Silvia
DieWahrheit

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von DieWahrheit »

@Silvia Ich weiss nicht mich gucken muslimischen Frauen immer so streng an,so auf dem Motto,
warum trägst Du keine Kopfbedeckung...

Oder da war mal eine Muslima hatte den Kopf ein schönes Tuch so gebunde,dass man etwas den Hals sehen konnte,meine Freundin direkt:Das ist nicht richtig.
Ich sagte dann darauf:Ich bin am schlimmsten *Ironie* :engel_lieb:

Aber es gibt viele Muslimas die sich was drauf einbilden...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dilara »

Silvia hat geschrieben:
Mögliche Interpretation des KT: "Ich bin eine fromme Muslima, und ihr seid widerwärtige Heiden."
Man kann nicht nicht kommunizieren.
viele Grüße,
Silvia
Ich trage selber kein KT - aber die Interpretation finde ich seeehr weit hergeholt. Mit wie vielen KT-tragenden Muslimas hast Du Dich unterhalten?
Ach so, man kann ja nicht kommunizieren... :roll: Sorry, aber wenn dann müssen auch BEIDE Seiten offen aufeinander zugehen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Hiyam »

@Dilara: Ich habe ihren Satz "man kann nicht nicht kommunizieren" anders verstanden. (hervorhebung von mir)
:confused:

So in etwa wie trage ich ein Kreuz am Hals, bin ich vielleicht gläubiger Christ, vielleicht ist es grad modisch vielleicht hat aber nur meine Oma zum Geburtstag geschenkt oder ist ein Glücksbringer - whatever.
Sprich der erste Eindruck entsteht durch Äußerlichkeiten. Mein Vergleich hinkt vielleicht weil ein Kettenanhänger nicht so sichtbar ist wie KT, aber ich wollte ein religiöses Symbol.

LG
Hiyam
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von mamamia »

Hiyam hat geschrieben:@Dilara: Ich habe ihren Satz "man kann nicht nicht kommunizieren" anders verstanden. (hervorhebung von mir)
:confused:

So in etwa wie trage ich ein Kreuz am Hals, bin ich vielleicht gläubiger Christ, vielleicht ist es grad modisch vielleicht hat aber nur meine Oma zum Geburtstag geschenkt oder ist ein Glücksbringer - whatever.
Sprich der erste Eindruck entsteht durch Äußerlichkeiten. Mein Vergleich hinkt vielleicht weil ein Kettenanhänger nicht so sichtbar ist wie KT, aber ich wollte ein religiöses Symbol.

LG
Hiyam
Das stimmt schon, es lässt sich gar nicht vemeiden, irgendwas auszudrücken durch die Kleidung etc., die man trägt - auch wenn beim anderen dann nicht das ankommt, was man selbst empfindet.

Wenn ich bedenke, dass ich schon von türkischen oder bosnischen Frauen angesprochen wurde, die drüber gerätselt haben, woher ich wohl komme, und mir glaubhaft vermittelten, dass sie mich nicht für eine Österreicherin halten - mit der Begründung: "österreichische Frauen haben nicht so langes Haar, und wenn, dann tragen sie keinen geflochtenen Zopf" Naja.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dilara »

Hiyam hat geschrieben:@Dilara: Ich habe ihren Satz "man kann nicht nicht kommunizieren" anders verstanden. (hervorhebung von mir)
:confused:
:oops: War noch vor dem Kaffee.... sorry.... :oops: :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
ummbenaissa

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von ummbenaissa »

@malaika wo genau wohnst in Deutschland? also ich bin auch Kopftuchträgerin und in Nürnberg habe ich noch keine Muslima mit Kt in den großen Supermärkten gesehen.Ich kann dir ein rpersönliches Bespiel dazu geben.Ich habe mich vier mal bei Norma beworben,mit KT und wurde abgelehnt,das letzte Mal mít der Begründung ich passe nicht ins öffentliche Erscheinungsbild.Dann habe ich es ohne KT versucht und wurde genommen,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Beate »

Salam,
statistisch gesehen gehört Nürnberg zu den Städten, in denen die Migranten am schlechtesten integriert sind. Kein Trost, ich weiß, aber vielleicht eine Erklärung.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Judy »

Salam,

Ich bin zwar nicht malaika, aber sie wohnt im Köln ;)
Und im Rheinland kann man immer wieder auch Frauen mit KT im öffentlichen Berufsleben sehen, im Krankenhaus, an der Supermarktkasse, das gibt es hier durchaus.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
ummbenaissa

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von ummbenaissa »

dann sollte ich vielleicht nach Köln ziehen :D
Denn das arbeiten ohne Kopftuch geht mir auf die Nerven,aber leider bin ich Alleinverdiener
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Musafira »

Ich habe auch schon in Stuttgart in diversen Geschaeften, z.B. auch in einem Moebelgeschaeft Frauen als Servicepersonal gesehen - eben nicht nur an der Kasse, sondern auch als Kundenberaterinnen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ummbenaissa

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von ummbenaissa »

Das liegt in der Natur des Menschen,erst zählt der äußere Eindruck,was dahinter steckt interessiert die meisten am wenigsten.Ich kann darüber ein Buch schreiben,wie viele andere Schwestern sicherlich auch.ZB auf meiner Arbeit weiß jeder,das ich Muslima bin,das ich Kt tragen,ebend nur nicht auf Arbeit.Natürlich gibt es auch dumme Kommentare,wie kann man nur als Deutsche usw,diese Sprüche kommem aber nicht nur von Nichtmuslimen,sondern auch von Muslimen.es gibt hier auch Geschäfte,die Muslimen gehören,die wollen auch nicht,das Frauen mit KT bei Ihnen arbeiten
Irene

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Irene »

Salam aleikum!

Also, als ich begonnen habe Kopftuch zu tragen in der Arbeit als Diplomkrankenschwester in der "Mobilen Pflege", bin ich erstmal zu meinem Chef und habe das Thema angesprochen. ER meinte darauf, er persönlich habe kein Problem, solange ich die Hygienevorschriften nicht verletze. Der Druck der Geschäftsleitung wurde dann aber so groß, dass mir nahegelegt wurde in Krankenstand zu gehen und über die Sache nachzudenken, Mobbing uvm. war auch dabei. Letztlich wurde mir vom Amtsarzt eine "soziale Anpassungsstörung" attestiert, weil ich das Kopftuch nicht ablegen wollte und das Dienstverhältnis wurde einvernehmlich gelöst.
Die Dame vom AMS hat mir gesagt, bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation bekomme ich in Ö derzeit niemals mit KT Arbeit.

Und ich spreche von KT, nicht von kompletten HIJAB!!

Wasalam
ummbenaissa

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von ummbenaissa »

maschallah,das freut mich sehr für dich das du so einen umgänglichen Chef.InschAllah werden noch andere so denken. :respekt:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von mamamia »

Irene hat geschrieben:Die Dame vom AMS hat mir gesagt, bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation bekomme ich in Ö derzeit niemals mit KT Arbeit.

Und ich spreche von KT, nicht von kompletten HIJAB!!

Wasalam
Bei uns sitzt eine Frau mit Kopftuch im Büro, kein Problem für unsere Chefin (Kundenkontakt haben wir hier eh nicht).

Im übrigen, und jetzt dürft ihr mich verdreschen, gilt es als einer der "Tricks" von muslimischen Frauen, die gar nicht arbeiten gehen wollen, am AMS mit "Kopftuch" aufzutauchen .... Genauso wie es nichtmuslimische Leute gibt, die sich vorm Vorstellungsgespräch ein bisserl Bier über die Hose kippen, grad soviel, dass der Chef das Bier durch den Geruch wahrnimmt und den Fleck sieht, aber nicht reinschreibt in die Papiere "kam angesoffen zum Gespräch" - und schon hast den Stempel fürs Ams, dass sie dich leider-leider-leider nicht nehmen konnten ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten