Kein Job mit dem Kopftuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
PwincessLaila

Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila »

Heya..........es fing alles letztes Jahr an, als ich dann mein Abi in der Tasche hatte....ich machte mich auf die Suche nach einem Ferien-Job, so wie alle meine Freunde auch,noch bevor es dann mit dem Studium anfangen sollte. ( Der Unterschied: ich trug einen Kopftuch, die anderen nicht)
Das Ergebnis: Ich stieß auf Diskriminierung und Hass...
Vorwürfe die man mir machen kann.....
Du bist nicht integriert: Ich bin hier geboren, hab einen Deutschen Pass, das Abitur , und spreche besser Deutsch als einige Deutsche
assimilieren?- wie arg den noch? Nein, Danke!
Ich nahm mir vor Frustration und Depression danach vor, irgendwann mal in der Zukunft (nach dem Studium) auszuwandern, damit meine Kinder nicht das gleiche Problem erleben müssen....
Irgeneinen Ausweg für mich?.....gibt es nicht.....denn es passiert in jeden Ferien das gleiche.....Keine Chance....
wenn die Situation in Deutschland für den Arbeitsmarkt schlecht ist....ist sie doppelt so schlecht für eine Kopftuchtragende.....dabei wollte ich nur einen einfachen Ferienjob, für den man nicht einmal Ausbildung oder Abschlüsse braucht.........meine Freunde meinen ich soll nicht aufgeben, Chancen gibt es immer wieder...
well...Diskussionen über dieses Thema gibt es auch immer wieder...auch wenns für viele ein "Tabu-Thema" ist.....
ich habe aber gar keine Lust immer wieder zu diskutieren warum der Kopftuch am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist, oder was mit der Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung im Grundgesetz zu verstehen ist. Will nur wissen habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht, oder meint ihr es gibt Chancen...wenn ja, wo?.....arbeitet ihr mit dem Kopftuch?....
Das was mich am meisten Verletzt ist.....als Putzfrau gilt kein Kopftuch-Verbot......ist das nicht eine Unverschämtheit?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Ich habe das Thema mal verschoben. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du ganz viele Threads finden, die sich damit befassen.

Killyfisch
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila »

kool..wie kann man den anderen Löschen....habs doppelt drin.....lol..bei dem Versuch...
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika »

Salam & hallo,

Diskriminierung kann ich mir schon vorstellen, aber Hass? :confused: Kannst du da ein konkretes Beispiel nennen.

Ich sehe in Deutschland übrigens tagtäglich Frauen mit Kopftuch arbeiten ... an der Supermarkt-Kasse, im T-Punkt, in der Apotheke ...

Wohin würdest du denn auswandern wollen? In Ländern, in denen frau mit Kopftuch Arbeit problemlos Arbeit findet, gibt es ja dafür andere Probleme, die auch nicht zu vernachlässigen sind.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von killyfisch »

Wurde dir tatsächlich dein Kopftuch zum Vorwurf gemacht, oder ist das deine Interpretation? Ich habe bisher fünf Jahre problemlos mit Kopftuch gearbeitet, bin nun allerdings wieder auf der Suche.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila »

@malaika... man sieht das schon...vom Verhalten....neulich hab ich mich als Telefonistin beworben, die Frau hat mich nicht nur schräg angeschaut, sie wollte auch nicht mit mir darüber diskutieren, als ich gefragt habe warum es mit dem Kopftuch denn bitte nicht geht, und die Art wie sie so voreilig geantwortet hat...oda überhaupt wie sie mit mir umgegangen ist.......schwer zu beschreiben...unhöflich..jedenfalls habe ich den Hass gespürt....
Hehe, nein ich habe bis jetzt nicht viele gesehen die mit dem Kopftuch arbeiten, deswegen kommts mir ja auch nach ein paar Versuchen so vor als ob ich nicht fragen brauch
und ja....ich würd nach England auswandern.....da solls anscheinend kein Problem darstellen....

@killyfisch....nein es war einige Male direkt das Kopftuch.....es soll für die Integration in der Gruppe ein Problem darstellen oda "ich will ja Ihre Religiösen Gefühle nicht verletzen, aber bei uns gibt es auch Muslime ohne Kopftuch, also hat das hier nichts zu suchen"...........okay manchmal ists auch meine Schlussfolgerung......aber wenn ich ehrlich bin..........wenn meine Freundin vor ner Woche bei Kaufland nen Ferienjob bekommen hat......und ich heute frag und zu Antwort bekomme die nehmen nur Leute langfristig....ists schon bisle komisch.....eine andere Freundin muss für ihre Ausbildung ihr Kopftuch ablegen.......als was hast du denn gearbeitet?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von killyfisch »

ich habe an einer Uni gearbeitet, zuerst in einem Studentenjob, dann als wissenschaftliche Hilfskraft und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Moment siehts leider mau aus mit Arbeit.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
PwincessLaila

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von PwincessLaila »

@killyfisch .....aah....Uni is viell. offener eingestellt...... ja sag mia wenn du was gefunden hast...maan wie gesagt habs au noch net aufgegeben....

sag mal würdet ihr in ner Bewerbung am Telefon erwähnen dass ihr einen Kopftuch trägt oder eher nicht.....
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von killyfisch »

Ich würde es am Telefon nicht erwähnen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika »

PwincessLaila hat geschrieben:.wenn meine Freundin vor ner Woche bei Kaufland nen Ferienjob bekommen hat......und ich heute frag und zu Antwort bekomme die nehmen nur Leute langfristig....ists schon bisle komisch
Hm ... bei mir in der Nähe ist ein Kaufland, und da sitzen immer Frauen mit Kopftuch an der Kasse.
Amina19

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Amina19 »

PwincessLaila hat geschrieben:
sag mal würdet ihr in ner Bewerbung am Telefon erwähnen dass ihr einen Kopftuch trägt oder eher nicht.....
Kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber davon würde ich dir auch abraten. Ansonsten reduzierst du dich schon selber irgendwo nur auf dein Kopftuch.

Ich glaube schon, dass manche Arbeitgeber wegen irgendwelchen Vorurteilen keine Kopftuchträgerinnen einstellen, aber man muss auch aufpassen, dass man nicht jede Absage aufs Kopftuch abschiebt. In der momentanen Wirtschaftslage ist es sowieso schwierig, eine Stelle zu finden. Mit oder ohne Kopftuch.

Wa salam
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von killyfisch »

Amina19 hat geschrieben:In der momentanen Wirtschaftslage ist es sowieso schwierig, eine Stelle zu finden. Mit oder ohne Kopftuch.
Ja, das sehe ich auch so.

Ich kenne übrigens auch Kopftuchträgerinnen, denen die Jobs nachgeworfen werden :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von mamamia »

PwincessLaila hat geschrieben:Heya..........es fing alles letztes Jahr an, als ich dann mein Abi in der Tasche hatte....ich machte mich auf die Suche nach einem Ferien-Job, so wie alle meine Freunde auch,noch bevor es dann mit dem Studium anfangen sollte. ( Der Unterschied: ich trug einen Kopftuch, die anderen nicht)
Das Ergebnis: Ich stieß auf Diskriminierung und Hass...
Vorwürfe die man mir machen kann.....
Du bist nicht integriert: Ich bin hier geboren, hab einen Deutschen Pass, das Abitur , und spreche besser Deutsch als einige Deutsche
assimilieren?- wie arg den noch? Nein, Danke!
Ich nahm mir vor Frustration und Depression danach vor, irgendwann mal in der Zukunft (nach dem Studium) auszuwandern, damit meine Kinder nicht das gleiche Problem erleben müssen....
Irgeneinen Ausweg für mich?.....gibt es nicht.....denn es passiert in jeden Ferien das gleiche.....Keine Chance....
wenn die Situation in Deutschland für den Arbeitsmarkt schlecht ist....ist sie doppelt so schlecht für eine Kopftuchtragende.....dabei wollte ich nur einen einfachen Ferienjob, für den man nicht einmal Ausbildung oder Abschlüsse braucht.........meine Freunde meinen ich soll nicht aufgeben, Chancen gibt es immer wieder...
well...Diskussionen über dieses Thema gibt es auch immer wieder...auch wenns für viele ein "Tabu-Thema" ist.....
ich habe aber gar keine Lust immer wieder zu diskutieren warum der Kopftuch am Arbeitsplatz nicht erlaubt ist, oder was mit der Religionsfreiheit oder Gleichberechtigung im Grundgesetz zu verstehen ist. Will nur wissen habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht, oder meint ihr es gibt Chancen...wenn ja, wo?.....arbeitet ihr mit dem Kopftuch?....
Das was mich am meisten Verletzt ist.....als Putzfrau gilt kein Kopftuch-Verbot......ist das nicht eine Unverschämtheit?
Ich bin aus Österreich und gestehe noch keine Frau an der Supermarkt-Kasse, in der Apotheke etc. gesehen zu haben, die ein Kopftuch trägt.

Wohl aber Krankenschwestern (vermutlich wirds auch Ärztinnen geben).

Ich persönlich arbeite im Telemarketing (Call-center) und im Meinungsforschungs-Bereich - wir haben hier durchaus auch Frauen mit Kopftuch sitzen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika »

PwincessLaila hat geschrieben:und ja....ich würd nach England auswandern.....da solls anscheinend kein Problem darstellen....
Dass es kein Problem darstellt, halte ich für eine Verallgemeinerung. Auch in Großbritannien gibt es eine "Kopftuch-Debatte", ich denke da zum Beispiel gerade an den Fall einer Schülerin, die vor Gericht einklagen wollte, im Unterricht Jilbab tragen zu dürfen, was vom Gericht abgelehnt wurde. Und natürlich gibt es, wie überall, auch Fälle von Diskriminierung.

Selbst in einem Land wie Ägypten, wo gut 90% der Frauen Kopftuch tragen, gibt es viele Fälle, in denen Frauen mit Kopftuch in gewissen Jobs nicht eingestellt werden.

Ich lese allerdings aus deinen Beiträgen eine gewisse Defensivhaltung heraus, und das könnte meiner Meinung nach vielleicht Teil deines Problems sein. Wenn du schon von Anfang an davon ausgehst, dass man dir mit Kopftuch Vorurteile, Diskrimination oder gar Hass entgegenbringt, wirst du das in einem Bewerbungsgespräch auch ausstrahlen, dein Gesprächspartner wird es merken. Und dann ist die Situation natürlich schnell verfahren.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Rajaa »

Salam,

sicher wirst du immer wieder mal auf Unverständnis oder sogar sehr negative Reaktionen stoßen. Aber nicht immer, keine Panik! Die Suche dauert dann halt vielleicht etwas länger, aber auch du wirst eine Chance bekommen.

Call-Center und Meinungsforschungsinstitute sind da teilweise recht offen, manche Supermärkte auch, bei Rossmann habe ich auch öfter Frauen mit Tuch gesehen. In einer größeren Uni-Stadt wirst du nach einiger Suche etwas finden, davon bin ich überzeugt.

Ich habe seit Jahren immer wieder mit Tuch gearbeitet und mache mir keine Sorgen, dass es in Zukunft nicht klappen könnte. Als Pädagogin habe ich allerdings dann bei der Arbeit mit den Kindern drinnen nur das Untertuch getragen - einen dieser "HAD"-Schläuche, unter den alle Haare passen. Gut - manche Jobs fallen aus, aber dafür tun sich andere Türen auf.

Welche Art "Tuch-Style" trägst du?

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Antworten