Kein Job mit dem Kopftuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Rajaa »

Erzieher in Deutschland machen eine vierjährige Ausbildung, Schule und Berufspraktikum, und können auf Wunsch dazu das Fachabitur in sozialer Arbeit machen. Die Ausbildung auf der Fachhochschule ist derzeit eher für leitende Stellen oder Jobs in der Jugendhilfe vorgesehen, denn sie werden besser bezahlt als die Erzieherstellen in Kindergarten und Hort. Daneben gibt es noch Kinderpfleger, die in einer zweijährigen Ausbildung einen fachbezogenen Realaschulabschluss machen und als Helfer in Kindergärten und Kinderkrippen eingesetzt werden. Ich vermute, dass vorgesehen ist, die bisherige Erzieherausbildung eines Tages durch das Fachhochschulstudium zu ersetzen und langjährig berufstätige Erzieher durch berufsbegleitende Seminare "nachzurüsten".
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von starlight1210 »

Glaubst du das wirklich? Dann müßte der Staat diese Arbeit auch besser vergüten. Ohne FH bleiben die Erzieher doch "günstig". Ich sehe das in nächster Zeit nicht.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dilara »

Paßt jetzt zwar gar nicht zum OT :smifun: , aber muß mal raus: Beim Rückflug mußten wir in London umsteigen - und da hat mich bei der Sicherheitskontrolle eine Frau mit KT kontrolliert! :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dua »

mamamia hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben: Die Kiga- Tanten heissen Erzieherinnen!
Unter "Erzieher" stelle ich mir einen vor, der im Heim oder einer Wohngruppe arbeitet - der hat dann wohl eher einen sozialpädagogischen Beruf studiert.
Nun,es tut nichts zur Sache,was Du Dir unter einem Erzieher vorstellst. :?
Die Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte Erzieherin" bekommt man nach Abschluss einer 4jährigen Ausbildung,die dich berechtigt,sowohl in einem Heim,als auch in einem Kindergarten zu arbeiten.Im Praktikum war ich im Hort,Jugendfreizeitheim,Behindertenwerkstatt und Heim.Weit gefächert also.Nur habe ich mich dann für den Kindergarten entschieden und besuche Fortbildungen für diesen Bereich.
Ich mag sogar den Begriff "Kindergärtnerin" nicht.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
JeSa
Profi
Profi
Beiträge: 649
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von JeSa »

Jepp das ist bei uns im Kiga auch so ein Thema. Die mögen das Wort Erzieherin auch nicht. Die nennen sich "Entwicklungsbegleiterinnen" :mrgreen:
adaia

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von adaia »

JeSa hat geschrieben:Jepp das ist bei uns im Kiga auch so ein Thema. Die mögen das Wort Erzieherin auch nicht. Die nennen sich "Entwicklungsbegleiterinnen" :mrgreen:
Echt? Ich bin als Mutter ja selber eine Entwicklungsbegleiterin und finde, dass Erzieherinnen eine differenziertere Bezeichnung verdienen. Aber vielleicht sehen deine Erzieherinnen sich auf der gleichen Stufe wie eine Mutter?
JeSa
Profi
Profi
Beiträge: 649
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von JeSa »

Nein die sehen es wohl eher so, dass die hauptsächliche Erziehung zu Hause statt findet. Aber sooo genau kenne ich die Beweggründe nicht. Ich nenne sie Erzieherinnen :juggle:
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dua »

JeSa hat geschrieben:Jepp das ist bei uns im Kiga auch so ein Thema. Die mögen das Wort Erzieherin auch nicht. Die nennen sich "Entwicklungsbegleiterinnen" :mrgreen:
Eigentlich meinte ich,dass ich den Begriff "Kindergärtnerin" nicht mag.Ich bin keine Gärtnerin!
Die Berufsbezeichnung "Erzieherin" habe ich mir allerdings erarbeitet und bin sehr stolz darauf.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
JeSa
Profi
Profi
Beiträge: 649
Registriert: So 27. Jun 2004, 14:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von JeSa »

Ja ich weiß, dass du den Begriff "Kindergärtnerin" nicht magst. Ich meinte ja auch nur, dass die bei uns AUCH (wie Kiga-Tante, Kindergärtnerin) den Begriff Erzieherin nicht mögen. Nicht auch wie du ;-)
malaika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von malaika »

Ich sage aus Gewohnheit immer Kindergärtnerin. Aber negativ oder abwertend finde ich den Begriff auf keinen Fall. Mit "Gärtnern" assoziiere ich durchaus positive Dinge, man zieht ja mit Know-How und Liebe lebendige Dinge groß, falls ihr versteht, was ich meine ... :)

Und das erinnert mich jetzt irgendwie an Anne Geddes. :mrgreen:

Bild
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von mamamia »

Dua hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben: Die Kiga- Tanten heissen Erzieherinnen!
Unter "Erzieher" stelle ich mir einen vor, der im Heim oder einer Wohngruppe arbeitet - der hat dann wohl eher einen sozialpädagogischen Beruf studiert.
Nun,es tut nichts zur Sache,was Du Dir unter einem Erzieher vorstellst. :?
Doch, tut es.

Weil ich nämlich Österreicher bin und bei uns "Erzieher" scheinbar was anderes bedeutet als bei euch.

Bei uns nennen sie die Leutchen in den Kigas noch immer "Tanten" (die unterschreiben auch mit "Tante xy"), im Hort entweder "Tanten und Onkel" oder mit Vornamen.
Dua hat geschrieben: Die Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte Erzieherin" bekommt man nach Abschluss einer 4jährigen Ausbildung,die dich berechtigt,sowohl in einem Heim,als auch in einem Kindergarten zu arbeiten.Im Praktikum war ich im Hort,Jugendfreizeitheim,Behindertenwerkstatt und Heim.Weit gefächert also.Nur habe ich mich dann für den Kindergarten entschieden und besuche Fortbildungen für diesen Bereich.
Ich mag sogar den Begriff "Kindergärtnerin" nicht.
Das tut wiederrum hier nichts zur Sache, was du magst :aetsch:

Die Schule, die die Kiga- und Hort-Betreuer (besser?) besucht haben, heißt übrigens hierzulande "Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik". Und das Berufsfeld wird hier erklärt: http://www.bakip-linz.at/ (weit und breit keine Heime zu lesen).

Wieso jemand, der in einem KinderGARTEN arbeitet, den Begriff KinderGÄRTNER für nahezu beleidigend hält, muss ich ja nicht verstehen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Musafira »

Komisch, im englischen gibt es fuer Erzieherin im Kindergarten gar keine eigene Berufsbezeichnung. Da sagt man schlichtweg "teacher".
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dua »

mamamia hat geschrieben:
Dua hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
Unter "Erzieher" stelle ich mir einen vor, der im Heim oder einer Wohngruppe arbeitet - der hat dann wohl eher einen sozialpädagogischen Beruf studiert.
Nun,es tut nichts zur Sache,was Du Dir unter einem Erzieher vorstellst. :?
Doch, tut es.

Weil ich nämlich Österreicher bin und bei uns "Erzieher" scheinbar was anderes bedeutet als bei euch.

Bei uns nennen sie die Leutchen in den Kigas noch immer "Tanten" (die unterschreiben auch mit "Tante xy"), im Hort entweder "Tanten und Onkel" oder mit Vornamen.


Das tut wiederrum hier nichts zur Sache, was du magst :aetsch:

Die Schule, die die Kiga- und Hort-Betreuer (besser?) besucht haben, heißt übrigens hierzulande "Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik". Und das Berufsfeld wird hier erklärt: http://www.bakip-linz.at/ (weit und breit keine Heime zu lesen).

Wieso jemand, der in einem KinderGARTEN arbeitet, den Begriff KinderGÄRTNER für nahezu beleidigend hält, muss ich ja nicht verstehen.
Musst Du auch nicht. :aetsch:

Ich habe die Berufsfachschule für Sozialpädagogik besucht.
Erzieherinnen und Erzieher arbeiten im sozialpädagogischen Bereich - dem sogenannten dritten Erziehungsraum unserer Gesellschaft in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen, die teils Entwicklungsförderung oder bildende Jugendarbeit, teils vorbeugende Erziehungshilfe zum Ziel haben.
Im einzelnen können es folgende Arbeitsbereiche sein:

Kindertagesstätten
Horte und betreute Grundschulen
Offene Kinder- und Jugendarbeit
Stationäre Einrichtungen (Heime) und betreutes Wohnen
Arbeiten mit Menschen mit Behinderungen

http://www.kbs-ploen.de/wDeutsch/produk ... or=1010028

Kindergärtnerin verniedlicht meinen sehr anspruchsvollen Beruf.Das lässt sich nur noch von "Tante" toppen!
So sehe ich das.
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von starlight1210 »

Genau, wir "Tanten" trinken sowieso den ganzen Tag Kaffee und spielen. :smifun:

Früher hieß der Beruf Kindergärtnerin, aber heutzutage lernst du halt in der
Ausbildung mehrere Zweige kennen. Früher war die Ausbildung ausschließlich für den Kindergarten.

Paßt natürlich wieder voll zum Thema. :D
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Dua »

starlight1210 hat geschrieben:Genau, wir "Tanten" trinken sowieso den ganzen Tag Kaffee und spielen. :smifun:


Paßt natürlich wieder voll zum Thema. :D
Dafür sind wir schließlich bekannt! :smifun:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten