Kein Job mit dem Kopftuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Judy »

@ Musafira:
In einigen Ländern passt "teacher" auch: zB in einigen skandinavischen Ländern werden die "Erzieherinnen" am besten bezahlt und haben auch die beste und längste Ausbildung, weil man findet, dass die Erziehung der kleinsten als Fundament am wichtigsten ist.

Ich würde mir wünschen, dass auch hier die Ausbildung den Anforderungen angepasst wird. Ehrlich gesagt, was mir hier Erzieherinnen schon im KIGA völlig unpädagogisches an den Kopf geworfen haben und wie hier immer noch Kinder von Ein-Eltern-Familien mit "Kartoffelfeuern nur mit Vätern" ausgegrenzt werden, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Da frage ich mich schon, wie die durch ihre Ausbildung gekommen sind :diva:

Ich denke aber, jetzt wo immer mehr Bereiche der Grundschule in die KIGA-Zeit vorverlegt werden und die Förderung der kinder somit immer anspruchsvoller wird, wäre eine Umstrukturierung der Ausbildung wirklich wichtig.

Langfristig wird die Ausbildung der Erzieherin vermutlich ebenso in Form eines Studiums stattfinden, wie der der Grundschullehrerin. Die Prof.in die mich in Pädagogik geprüft hat, hatte auch noch kein Studium, um Grundschullehrerin zu werden, das ist gerade mal 50 Jahre her.
Zuletzt geändert von Judy am So 17. Jan 2010, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von Judy »

starlight1210 hat geschrieben:Genau, wir "Tanten" trinken sowieso den ganzen Tag Kaffee und spielen. :smifun:
Genau :mrgreen:
Und Grundschullehrer haben eh viel zuviel Ferien und kommen mittags um eins aus der Schule und haben dann nix mehr zu tun... :mrgreen:
Mir fällt ein, ich muss mir noch ne Kaffeepad-Dose fürs Lehrerzimmer besorgen :tuedeltue:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von starlight1210 »

:smifun: :smifun: :smifun: :smifun: :smifun:

Nä,nä,nä, diese Pädagogen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job mit dem Kopftuch?

Beitrag von mamamia »

Judy hat geschrieben:Langfristig wird die Ausbildung der Erzieherin vermutlich ebenso in Form eines Studiums stattfinden, wie der der Grundschullehrerin. Die Prof.in die mich in Pädagogik geprüft hat, hatte auch noch kein Studium, um Grundschullehrerin zu werden, das ist gerade mal 50 Jahre her.
Ich glaub, in Österreich kommen dieses Jahr (oder wars doch schon im vorigen?) die ersten Grund- und Hauptschullehrer mit BAC-Abschluß aus der Hochschule (bisher war das eine Pädagogische Akademie, kein Studium).

Studium im eigentlichen Sinn, also an den "normalen" Universitäten haben hier nur die Lehrer ab Gymnasiumstufe.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten