Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben: Bisher wurde - zumindest fuer Aussenstehende - die Salafi-Szene als rein maennlich gesehen und dass da auch so viele Frauen dabei sind und diese Meinung vertreten ist zuerst einmal etwas ueberraschendes. Aber es ist doch so. Vor 20 Jahren hat man in D noch keine Muslima mit Niqab gesehen, jetzt werden es immer mehr, auch unter den Konvertitinnen.
Das stimmt - auch die Frauen mit Kopftuch werden immer mehr (ist NICHT abwertend gemeint, ich weiß nur, dass ich als Kind in einer Arbeitersiedlung gelebt habe, mit Türken und Jugoslawen, aber Kopftuch trugen damals nur die alten Frauen, kein Mädel ging so in die Schule ....).

Mittlerweile gibt es Niqab etc. ja auch überall online zu kaufen (ich hab letztens ein Teil in hellblau entdeckt - NEIN, ich kaufe es nicht, aber ich hab ein schwarzes zu Hause, weil ich wissen wollte, wie frau sich mit sowas fühlt, immerhin bin ich bis auf den Balkon gekommen....)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Dilara »

mamamia hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es Niqab etc. ja auch überall online zu kaufen (ich hab letztens ein Teil in hellblau entdeckt - NEIN, ich kaufe es nicht, aber ich hab ein schwarzes zu Hause, weil ich wissen wollte, wie frau sich mit sowas fühlt, immerhin bin ich bis auf den Balkon gekommen....)
Ich bin mal mit abaya und niqab durch die Fußgängerzone und die Uni gelaufen - für ein Projekt einer Freundin.
Am Schluß haben wir uns bei ihr in den Vortrag gesetzt und auf ein bestimmtes Stichwort hin "entblättert" - die Reaktionen gingen von völlig entgeistert bis zu schallendem Gelächter. Und genau das wollte sie auch.
War eine interessante Erfahrung, ich hab mich allerdings dauernd angehauen weil mein Gesichtsfeld durch den Niqab schon sehr eingeschränkt war. Und bei der ersten Rolltreppe bin ich mir prompt auf die Abaya getreten.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Sarah »

Code: Alles auswählen

auf ein bestimmtes Stichwort hin "entblättert"
Oh je, ein Niqab Flashmob :mrgreen:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von rosaveilchen »

echt ne tolle aktion ... die Gesichter müssen gold wert gewesen sein :smifun:
peaceful

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von peaceful »

Interessant ... auch die Reaktionen ...

Danke an "malaika" für diese Liste am Anfang ....
Darin erkenne ich gleich gewisse Prinzipien wieder ... genau sowas scheint relevant zu sein, bei Menschen die sich eben auf eine "radikale" oder "orthodoxe" Art von Religion einlassen.
Das ist zur Zeit im Großteil des Islam so und in bestimmten (nur Jesus kann Dich retten-)christlichen Kreisen.

Meine Gedanken sozusagen in schriftform niedergebracht ... danke.

Übrigens, ist da natürlich einiges psychologisch absolut nachzuvollziehen ... eben menschlich.
Man muss nur eben aufpassen, in welche Richtung das geht und mit welchen Konsequenzen.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von rosaveilchen »

aber man sollte auch nicht die Fundamentalisten der Aufklärung vergessen .. die meinen sie hätten die absolute Wahrheit entdeckt und müssten dadurch alle anderen verurteilen ... :engel_lieb:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Dilara »

rosaveilchen hat geschrieben:aber man sollte auch nicht die Fundamentalisten der Aufklärung vergessen .. die meinen sie hätten die absolute Wahrheit entdeckt und müssten dadurch alle anderen verurteilen ... :engel_lieb:
Können wir uns darauf einigen das Extremismus und Fundementalismus nie gut sind...? Egal aus welcher Richtung...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von rosaveilchen »

ohh, selbstverständlich ...

aber ich wollte damit nur anmerken, dass der Fundamentalismus etc. auch aus dem sogenannten aufgeklärten Westen kommt und nicht nur ausdem angeblich rückständigen Osten :ja:
malaika

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von malaika »

songül

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von songül »

Zu Beitrag 1: Frauen = Werkzeuge? Und es passt auf die Userin mit dem Blog usw., das kann nicht aus einem gesunden Herzen sprechen, was da halt so kam.
Joynic

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Joynic »

Salam Alaikum,

ich denke durch diese ganze Hetze fühlen sich viele Muslime verpflichtet wieder ein Kopftuch zu tragen um Stolz zu zeigen ich bin Muslim. Und um so mehr negativ über Muslime gehetzt wird um so extremer werden sie schon aus trotz.
Und in den meisten Foren benehmen sich "normale sunniten" (nehm ich mal als beispiel) wie selefi sie finden alles toll was PV sagt Bart , Niqap alles Pflicht sonst ist man ein großer Sünder usw. Sie merken es selber nicht mal, sie schimpfen über selefis und benehmen sich aber genau so??!!
Man darf keine Meinung sagen , diskusionen sind verboten : nenn beweisse Subhanallah schäm dich willst du gegen beweise sprechen eigene meinungen zählen nicht fürchte Allah....grrrr
songül

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von songül »

Wa alaykumsalam meine Liebe!

bin zwar auch erst durch deutschsprachige Vorträge zum Islam gekehrt oder habe ihn wiedergefunden, aber elhamdulillah bin ich nicht so, dass ich diese Brüder anhimmel und es so mache, wie Du liebe Joynick es beschrieben hast.

Ich mein; im bürgerlichen Gesetzbuch stehen auch viele "Beweise", wo sich der Bürger an Regeln zu alten hat oder irgendwo aufgeführt, mit wieviel man hier und da als Autofahrer zu fahren hat, hält sich wer dran, derjenige, der Dir das vor die Nase klatscht? Nöö! :lol: Die sollen sich bloß nicht aufspielen, denn bei mir werden sie a) gegen die Wand reden und b) als Dank noch an die Wand geklatscht! Und sie sollen sich auf Facebook jaa von ex-Rappern fernhalten und nicht rumlügen, man kenne ja die Musik nich tusw. Aber Allahs Mühlen langsam und gerecht!

Wa Salam
Hayat76

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Hayat76 »

Beate hat geschrieben:ich denke nicht, dass die Kernaussage der Studie die ist, dass alle Musliminnen radikal werden, sondern dass es vermehrt auch unter Frauen (und nicht nur unter Männern) Fälle von schneller und extremer Radikalisierung gibt.
So verstehe ich es auch.
Ich selber habe vor vielen Jahren diese Radikalisierung nur bei Männern aus meinem Freundeskreis beobachtet.
Eine Freundin erzählte mir, dass sie vor ein paar Jahren ihre damals beste Freundin und mehrere Schulkameraden (überwiegend weiblich) "verloren" hat, weil diese genau den im Eingangsposting genannten Weg eingeschlagen haben.
Joynic

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Joynic »

ja grundsätzlich gelernt habe ich auch viel in diesen Vorträgen aber so wenig wissen was ich hatte hat es mich zwar nicht radikalisiert eher abgeschreckt , heute kann ich vieles auseinander halten und verstehe so langsam diese unterschiede. Doch bin ich schon der Meinung das es nun mal Menschen (Frauen) gibt die dafür anfällig sind weil sie schwach sind (nicht negativ gemeint) oder einsam oder "halt", brauchen nicht selbständig sind oder zu sehr lieben.
Ich könnte meine Meinungsfreiheit und meinen gesunden Menschenverstand niemals aufgeben. Ich liege nicht immer richtig und lasse mich immer gerne von gegenteil überzeugen jedoch nicht mit gehirnwäsche :lol:
songül

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von songül »

Man kann imme etwas positives aus Vorträgen mitnehmen, ohne anderen nachzureden. Und Vergleiche ziehen; ich halte eh sehr viel von Imam Ferid Heider, hab auch schon mit seiner Frau telefoniert, eine ganz Liebe. Die wirkt alles andere als radikal. :D
Antworten