koran oder lehrbuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

ich hab den koran bislang nur auf dem rechner, da les ich nicht so gern längere und vorallem komplizierte texte. ist auch irgendwie nicht so die atmosphäre die ich mir vorstelle. :roll:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Maymuna »

Ach Rabia, ich wünschte du würdest in Hamburg wohnen und einmal die Woche eine Gruppe leiten, in der der Qur'an gelesen und diskutiert wird. Das wäre so schön! :kiss2:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Aber die Suren wurden doch umsortiert oder? Also sollte der Koran wie er heute besteht vielleicht gar nicht in der Reihenfolge sein?
Die Suren in sich sind absolut stimmig. Der Prophet (s) sagte seinen Schreibern ja immer ganz genau, an welche Stelle sie die jeweils neue Offenbarung einfügen sollten. Die Reihenfolge der Suren allerdings geht auf Uthman (r) zurück.
Ja so meinte ich das eigentlich auch. Warum wurde denn die Reihenfolge geändert?

Salam

Achso, nochmal zum Verständnis, es wurden doch einzelne Verse offenbart die dann in die jeweils (weil schon bestehende) Sure eingefügt werden sollten, oder? :oops:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

NourElShams85 hat geschrieben: mein paket mit den büchern ist nicht da. hab mich so drauf gefreut heute drin lesen zu können und extra die schnelle lieferung bestellt. es hat keiner im haus angenommen und so probieren sie es morgen erneut zuzustellen, wenn ich wieder nicht da bin.

Kannst du dir das nächste mal nicht dein Paket an eine Sammelstelle schicken lassen? Da kannst du es dann abends noch abholen, oder dann auf jeden Fall am nächsten Tag wenn du lange unterwegs bist.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Hiyam »

NourElShams85 hat geschrieben:ich hab den koran bislang nur auf dem rechner, da les ich nicht so gern längere und vorallem komplizierte texte. ist auch irgendwie nicht so die atmosphäre die ich mir vorstelle. :roll:
Salam,
Nour, hast Du schon mit dem Quranexplorer probiert? Da kannst auf der einer Seite des Bildschirms die dt. Übersetzung lesen, auf der anderen ist das Original und du kannst raussuchen, wer dir vorliest. Das ist von der Atmosphäre her ganz anders, ich finds toll.
Maymuna hat geschrieben:Ach Rabia, ich wünschte du würdest in Hamburg wohnen und einmal die Woche eine Gruppe leiten, in der der Qur'an gelesen und diskutiert wird. Das wäre so schön! :kiss2:
Diesem Wunsch schließe mich an, jedoch bitte nicht in Hamburg, das wäre für mich zu weit zu fahren.

Hiyam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von rosaveilchen »

salam alaikum
Aber warum setzt du dich nicht einfach gemütlich hin, nimmst dir deine Qur'anübersetzung und versuchst es alleine. Beginn doch einfach mit dem ersten Abschnitt der al-Baqarah (2. Sure), lies ihn und mach dann ein Brainstorming. Was sagen dir die Verse? Was sagen sie dir in Bezug auf dein eigenes Leben?
das ist eine schöne Idee :flower:
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

den explorer kenn ich und find ich gut, aber ich mags lieber gemütlich mit nem richtigen buch in der hand und ohne rechnergebrumm. :roll:
das mit der sammelstelle ist ne gute idee, danke :D
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Arife!
Warum wurde denn die Reihenfolge geändert?
Sie wurde nicht geändert, sondern es gab schlicht keine. Der Qur'an existierte als
a.- Lose Blatt Sammlung
und
b.-im Gedächtnis der Muslime. Das war bei den Arabern damals so üblich.
Erst durch das Hinwegsterben der 1. Generation, die den Qur'antext in ihrem Gedächtnis bewahrt hatten, ergab sich die Notwendigkeit sie einzelnen Suren in einer Art Buchform und damit auch automatisch in einer bestimmten Reihenfolge zu konservieren.
Achso, nochmal zum Verständnis, es wurden doch einzelne Verse offenbart die dann in die jeweils (weil schon bestehende) Sure eingefügt werden sollten, oder?
Richtig

@Maymuna und Hiyam!
Wenn ihr nach Frankfurt zieht lässt sich euer Wunsch inscha Allah realisieren. :D
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

Danke Rabia!

Aber auch wenn es keine Blattsammlung gab, ich war bisher davon ausgegangen dass es auch bei Rezitationen eine Reihenfolge gab. Und ich hätte nun angenommen, dass sie so war wie die Suren offenbart wurden - auch wenn sie zum jeweiligen Zeitpunkt evtl. noch nicht vollständig waren.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Catherine »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Arife!
b.-im Gedächtnis der Muslime. Das war bei den Arabern damals so üblich.
Erst durch das Hinwegsterben der 1. Generation, die den Qur'antext in ihrem Gedächtnis bewahrt hatten, ergab sich die Notwendigkeit sie einzelnen Suren in einer Art Buchform und damit auch automatisch in einer bestimmten Reihenfolge zu konservieren.
Da habe ich gleich wieder eine Verständnisfrage:
Wenn die Koransuren über die erste Generation mündlich weitergegeben wurden, wie kann man dann sicher sein, dass der Koran das direkte Wort Gottes ist? (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, dass das im Islam so geglaubt wird.)
Wie kann man sicher sein, dass durch diese - wenn auch kurze - mündliche Überlieferung keine Verfälschungen stattgefunden haben?
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Anne81 »

Catherine hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Arife!
b.-im Gedächtnis der Muslime. Das war bei den Arabern damals so üblich.
Erst durch das Hinwegsterben der 1. Generation, die den Qur'antext in ihrem Gedächtnis bewahrt hatten, ergab sich die Notwendigkeit sie einzelnen Suren in einer Art Buchform und damit auch automatisch in einer bestimmten Reihenfolge zu konservieren.
Da habe ich gleich wieder eine Verständnisfrage:
Wenn die Koransuren über die erste Generation mündlich weitergegeben wurden, wie kann man dann sicher sein, dass der Koran das direkte Wort Gottes ist? (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, dass das im Islam so geglaubt wird.)
Wie kann man sicher sein, dass durch diese - wenn auch kurze - mündliche Überlieferung keine Verfälschungen stattgefunden haben?
Salam,
ich fürchte, auf das fett markierte Wort kommt´s an. Die Begründung dafür ist, dass Gott im Koran sagt, er wird den Koran erhalten - dass das ein Zirkelschluss ist, ist mir auch klar... :confused: :tuedeltue: Deshalb glaubt man´s halt oder eben nicht.
Ich persönlich bin mir da auch gar nicht so 100% sicher, aber es ist mir auch nicht wichtig, denn er wird nicht so verfälscht sein, dass die Grundaussage nicht mehr stimmt. ;)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Beate »

auf alle Fälle ist der Koran mehr das Wort Gottes als irgendeine Abhandlung über den Koran.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Catherine »

Okay, ist klar, danke :top:
Ich meine mich erinnern zu können, mehrmals gelesen/gehört zu haben, dass der Koran direkt von Gott an Muhammad offenbart wurde, und Muhammad diesen niederschrieb und er bis heute in dieser ursprünglichen Form erhalten ist.
Aber das ist wohl wie in anderen Religionen auch. Es gibt auch Juden, die sehen die hebräische Bibel als direktes Wort Gottes an, andere als von Menschen geschriebene Überleiferung des Wort Gottes. Bei Christen ist es ja ebenso.
Es hat mich nur erstaunt, da manche Muslime die Unverfälschtheit des Korans als Unterscheidungsmerkmal zu anderen abrahamitischen Religionen sehen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Musafira »

Catherine hat geschrieben:Es hat mich nur erstaunt, da manche Muslime die Unverfälschtheit des Korans als Unterscheidungsmerkmal zu anderen abrahamitischen Religionen sehen.
eigentlich nicht nur "manche" Muslime, sondern ganz bestimmt die Mehrheit der Muslime.

Nur einige kritische Stimmen (die man hier eben findet) haben daran gewisse Zweifel.

Ich muss zugeben :oops: : als ich mich mit dem Islam befasst habe war einer der Punkte, der mich zur Konversion bewogen hat, dass der Koran eben das unverfaelschte Wort Gottes sei und alle anderen Schriften verfaelscht seien.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
und Muhammad diesen niederschrieb und er bis heute in dieser ursprünglichen Form erhalten ist.
Nein, er schrieb ihn nicht nieder, sondern er ließ ihn nieder schreiben.
Auf Holz, Tierhäute, etc. Diese Niederschriften waren noch ohne diakretische Zeichen und auch ansonsten sehr simpel. Sie waren also eher Gedächtnisstützen. Der anfängliche Weg zur Bewahrung des Textes war tatsächlich das Auswendiglernen. Das erscheint uns heute als sehr unzuverlässig, war aber damals der normale Weg. Die Araber hatten damals eben,. mascha Allah, ein sehr viel besseres und zuverlässigeres Gedächtnis als wir heute.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten