koran oder lehrbuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
ummmohammed

koran oder lehrbuch?

Beitrag von ummmohammed »

ich habe festgestellt, das das lesen im koran für mich mühsam ist und nur wenig informativ,...versteht mich nihct falsch, klar lese ich und schlage auch im koran nach,...aber gibt es nicht ein buc was informativer ist für "dumme" konvertierte.
alles was ich gefunden hab ist soooo konservativ und oft das was man braucht bevor mn konvertiert, die 5 säulen etc,...was lest ihr? was hat euch geholfen???
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Dua »

Hast Du es mal mit einem Tafsir probiert?Dort wird der Hintergrund (Zeit,Ort...)der Aya und ihre Bedeutung erklärt.Sehr informativ und nicht konservativ,meistens ziemlich sachlich.Okay-ein paar Aufreger finden sich immer,aber die kannst Du dann hier im Forum erläutern lassen-ich bin sicher,da gibt es dann ganz andere Deutungen...

Mein Tafsir ist
Die Bedeutung des Korans Davon gibt es 10 Bände
Teil 1,Sura AL-Fatiha,Al-Baquara,Al-i-Imran
ISBN:
33-926575-46-8

WS

Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
ummmohammed

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von ummmohammed »

hmm, interessant, ich schau es mir mal an,...gibt es den auch kompakter?
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Dua »

Ist mir noch nicht begegnet...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

wie wäre es damit: Koran für Dummies :D
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ummmohammed

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von ummmohammed »

klingt ganz gut, vielleicht finde ich es mal im buchhandel, damit ich reingucken kann, und das mit den dummies nehm ich mal nicht persönlich,... ;)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Dua »

Solltest Du auch nicht!
Computer für Dummies ist klasse!
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
malaika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von malaika »

Hallo ummmohammed,

ich kann mit der üblichen konservativen Literatur überhaupt nichts anfangen und habe sehr früh schon eher progressive Sachen gelesen, die dann natürlich wiederum mein persönliches Islam-/Qur'anverständnis geprägt haben. Wäre ich bei der Mainstream-Literatur geblieben, hätte ich mich vermutlich irgendwann zum Islamhasser entwickelt. :|

Hier im Forum gibt es doch schon ein paar Threads zum Thema Islam-Literatur, vielleicht findest du da einige Anregungen? Zum Beispiel hier:

Eure liebsten "Islam"-Bücher?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von killyfisch »

ummmohammed hat geschrieben:klingt ganz gut, vielleicht finde ich es mal im buchhandel, damit ich reingucken kann, und das mit den dummies nehm ich mal nicht persönlich,... ;)
nee, war auch nicht so gemeint - mir fiel das Buch nur ein, weil du "dumme" sagtest :)
Wir haben aus der Reihe "Islam für Dummies" (sind ein paar Fehlerchen drin, ist aber alles in allem eine gute Einführung in den Islam) und "Das große Computerbuch für Dummies".
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von malaika »

Ich habe "Psychic Awareness for Dummies", hat Hayat mal empfohlen. :zustimm:

"Islam for Dummies" hat mir persönlich nicht so gut gefallen, aber als Einführung ist es wahrscheinlich tatsächlich nicht schlecht.
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

ich hab mir jetzt erstmal als leichte kost den "koran für nichtmuslime" bestellt. da ist der koran drin, aber es sind die ganzen wiederholungen weggelassen und der kontext soll erläutert sein. werd ich erstmal lesen eh ich mich danach (wenn mal wieder geld und zeit da ist :roll: ) an die henning-übersetzung und vermutlich danach oder während dessen an den tafsir von rassoul setze.
ansonsten gibt es noch den "koran in kürze". da ist der inhalt der suren nach 92 themen geordnet. stell ich mir auch praktisch vor für den anfang. hab ich auch überlegt. naja, soviel geld und zeit hab ich gerade nicht.
ich hoffe morgen kommt mein päckchen und ich werde berichten. :schlaumeier:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
da ist der koran drin, aber es sind die ganzen wiederholungen weggelassen und der kontext soll erläutert sein.
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich mal wieder unbeliebt mache:
Der Qur'an ist Allahs (swt), also Gottes, persönliche Botschaft an uns Menschen.
Die "ganzen Wiederholungen" machen also Sinn. Es werden nämlich verschiedene Sachverhalte aus verschiedenen Richtungen immer wieder neu betrachtet. Ich bin mir absolut sicher, dass Gott sich dabei etwas gedacht hat.
Allerdings kann man den Qur'an nicht gleich beim ersten Mal verstehen. Das braucht man auch gar nicht. Ihn zu lesen ist für mich jedesmal so, als ob ich ihn das erste Mal lesen würde. Ich entdecke jedesmal Neues und verstehe auch jedesmal Dinge anders, als beim Lesen davor. Mein Zugang zu Seiner Botschaft wächst also mit dem Lesen und Nachdenken. Und natürlich auch in dem maße, in dem ich mein Leben anhand seiner Ausführungen, Anweisungen und Warnungen reflektiere.
Den Qur'an zu lesen, ist eben eine völlig andere Erfahrung, als die Bibel zu lesen und daran muss man sich erst gewöhnen.
Hilfreich kann vielleicht der Lan-Tabur von Muhammad Rassoul sein, denn dort kann man, wenn man zu einem interessanten und/oder unklaren Thema kommt nachschauen, was der Qur'an zum selben Thema noch sagt und diese Stellen dann natürlich auch an den angegebenen Stellen in deren Kontext nachlesen.
Meiner Ansicht nach zerstört eine menschliche Aufbereitung des Qur'ans selbigen, denn so wird ihm die authentische Göttlichkeit genommen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

unbeliebt machst du dich nicht :D ich hoffe ich mich jetzt auch nicht :mrgreen:
rabia, ich seh das ja auch keinesfalls als ersatz fürs koranlesen. ich denke nur, es ist eine möglichkeit sich erstmal einen überblick zu verschaffen, bevor man eben dann in den, sagen wir mal, "richtigen" koran einsteigt. ich finde es ist erstmal ein guter anfang, sich stressfrei in die materie einzulesen. es geht hiermehr mehr um die aufnahme des gesamtkontext, als um das spirituelle erlebnis des koranlesens, das kommt dann sicher nach und nach. und ja, die wiederholungen machen sinn, können den erstleser aber auch gehörig verwirren. der koran wurde doch über viele jahre herrabgesandt, da macht es ja auch sinn einige dinge zu wiederholen um daran zu erinnern oder deren wichtigkeit zu betonen. der leser wird den koran aber hoffentlich schneller lesen können (als damals die übermittlung in anspruch genommen hat), so, dass das zuvor gelesene noch präsent sein dürfte.
zumal die reihenfolg der suren, auch von menschen festgelegt wurde, was spricht gegen eine neuordnung der reihenfolge zum einstieg, um es dem anfänger erstmal zu erleichtern? der leser weiß ja, dass es nicht die originale reihenfolge etc. ist. ich habe ja auch schon im koran gelesen, so ist es nicht. vom prinzip ist ja dann jede übersetzung auch ungültig, da der koran ja nie exakt übersetzt werden kann und die wortwahl subjektiv bleibt. was also tun? ein perfektes arabisch kann man ja von keinem verlangen (zumal das in diesem fall nun auch nicht wirklich hilft). sollen denn dann alle, die das nicht können, es gleich lassen, weil sie ja nur die verfälschte variante lesen und eventuell verstehen können? oder gar nur auf arabisch lesen, obwohl sie kein wort verstehen? oder es dann lieber gleich lassen?
ich denke alles was dem menschen den weg zu gott zu finden erleichtert, kann nicht schlecht sein.
ich persönlich finde das in ordnung. mal etwas überspitzt: viele konvertieren tatsächlich ohne den koran je (komplett) gelesen zu haben (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, jedem das seine), da ist es doch immerhin besser, man weiß wenigstens, was drin steht, wenn auch ohne die wiederholungen gelesen zu haben. :confused:
ich hab erst heute eine dieser reportagen von neulich nacht gesehen, da meinte doch eine junge muslima (gebürtig), natürlich habe sie den koran schon (fast!) einmal gelesen, auf arabisch. ob sie denn die sprache verstehen würde wurde sie gefragt. nein, natürlich nicht, aber sie könne es vorlesen und der iman hätte in der koranschule auch manches übersetzt! na toll. was bringt denn das? sie hat also vom prinzip nie den koran gelesen und muss sich vollends darauf verlassen, was ihre umgebung und familie ihr darüber erklärt hat. das wurde ja dann auch "menschlich aufbereitet"
dann lieber wenigstens die kurzfassung gelesen und zumindest linguistisch verstanden haben.
ich freu mich jedenfalls auf meinen "anfängerkoran" :lol:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

Ja einen Überblick kann man so sicher bekommen und das ist wohl auch der Sinn der Sache, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier die Kurzbeschreibung:
Der Koran für Nichtmuslime ist kein Buch über den Koran, sondern der Koran selbst: Sie finden darin alle Suren, wenn auch nicht jeden einzelnen Vers. Die Lektüre des übersetzten Korans ist im Original für westliche Leser dadurch nicht ganz einfach, dass bestimmte Kernaussagen immer wieder vorkommen. Um ein flüssiges Lesen zu ermöglichen sind solche Wiederholungen in Koran für Nichtmuslime nicht enthalten. In modernem Deutsch geschrieben, erleichtert er den Zugang zu diesem 1400 Jahre alten Text und der islamischen Kultur.


Aber besteht da nicht sehr viel Raum für subjektive/falsche Interpretation?
Ist ja so schon schwer genug sich zu einigen ob diese oder jene Übersetzung korrekt ist. Und hier wird dann nochmal die Aussage de einzelnen Verse modernisiert.. :confused:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, NourElShams85!
Hm. Dein "Anfängerkoran" sei dir ungenommen.
Nur weißt du, eine Kurzfassung gibt das wieder, was der Qur'an demjenigen sagt, der die Kurzfassung erstellt hat. Aber gibt sie auch das wieder, was der Inhalt des Qur'ans dir sagen würde??? Also das, was Allah (swt) dir von Seiner Botschaft zugedacht hat?
Ich sehe den Qur'an als Allahs (swt)/Gottes persönliche Botschaft (Brief) an mich. Also an den jeweiligen Leser. In deinem fall an dich. Was würde es dir nützen, Gottes Brief an mich zu lesen, den an dich aber nicht? Verstehst du, was ich meine???
Leitung aus zweiter Hand ist nicht so effektiv wie Leitung aus erster Hand.
Eine göttliche Botschaft ist nun mal kein Roman. Sie zu lesen zu verinnerlichen erfordert ein ganzes Leben und - Geduld. Der Zugang zu dieser Botschaft ist Gottesliebe, Geduld und die Bereitschaft nachzudenken.

Und bitte, ich will keine Schwester verletzen. Ich will euch nur ermutigen, das "Abenteuer Qur'an" selbst zu wagen, anstatt auf Fremderfahrungen zurückzugreifen.-
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten