koran oder lehrbuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Hier die Kurzbeschreibung:
Der Koran für Nichtmuslime ist kein Buch über den Koran, sondern der Koran selbst: Sie finden darin alle Suren, wenn auch nicht jeden einzelnen Vers. Die Lektüre des übersetzten Korans ist im Original für westliche Leser dadurch nicht ganz einfach, dass bestimmte Kernaussagen immer wieder vorkommen. Um ein flüssiges Lesen zu ermöglichen
sind solche Wiederholungen in Koran für Nichtmuslime nicht enthalten.
In modernem Deutsch geschrieben, erleichtert er den Zugang zu diesem 1400 Jahre alten Text und der islamischen Kultur.
Eben. Es ist nicht der Qur'an.
Es ist eine Interpretation. Der Autor dieser Interpretation hat eigenmächtig entschieden, dass die Wiederholungen überflüssig sind und den Lesefluss stören. :shock: :(
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

@arife:na, klar besteht die möglichkeit, dass ist mir bewusst, daher lese ich ja danach auch noch die "normalen" übersetzungen. bin mal gespannt, wie der unterschied ist. das find ich aber immernoch besser, als mein beispiel von oben, oder eine übersetzung als die einzig wahre zu akzeptieren, die sie nunmal nicht sein kann. nunja und die interpretation ist ja immer subjektiv, man muss sie ja nicht als eigene annehmen. ich mach mir da lieber eigene gedanken. welche interpretation nun richtig oder falsch ist, die aussage kann ja eh kein mensch treffen. das weiß nur einer...
@rabia:ich denke niemand ist verletzt rabia, mach dir keine sorgen :D ich habe mir auch fest vorgenommen, wie du so schön beschreibst :D , mir das "abenteuer koran" vorzunehmen. ich möchte nur eben irgendwie inhaltlich schon etwas vorbereitet sein, eh ich mich in die spitzfindigkeiten und formulierungen des korans einarbeite. ich bin ein sehr kritischer mensch und nehme prinzipiell nicht alles für bare münze. mich interessieren eben gerade die verschiedenen ansichten um sie mit meinen zu vergleichen. es ist ja nicht so, dass das erstbeste gelesene mein verständis vom islam auf immer und ewig festmeißelt. hinerfragen ist doch extrem wichtig. :!:
huch du bist aber schnell, hier noch ein nachtrag: rabia vergiss nicht, das buch richtet sich explizit an nichtmuslime. um einen groben abriss zum verständnis zu bekommen sind wiederholungen meiner meinung nach wirklich nicht nötig. es ist ja nicht beschrieben als schnellkurs fürs konvertieren, sondern einfach nur als lektüre für interessierte menschen, die wissen wollen worum es da eigentlich geht und die sich eben nicht gleich irgendeine übersetzung besorgen (zumal man am anfang ja auch keine ahnung hat was da zu empfehlen ist etc.) und den unheimlich komplizierten koran lesen wollen. nur weil einen irgendetwas interessiert, muss man ja nicht gleich zum profi avancieren.

ich werde dann berichten, wie sich das machwerk liest. morgen müsste es da sein, hoffe es nimmt hier jemand im haus entgegen, bin ja in der prüfung :roll: mag nicht am nächsten tag zur post gehen, da warte ich ja noch länger :(
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
rabia vergiss nicht, das buch richtet sich explizit an nichtmuslime.
Ich weiß schon. Und verstehe natürlich auch deine Absicht.
Trotzdem:Ich wehre mich gegen den Versuch "Ordnung in Allahs (swt) Botschaft bringen zu wollen"...-
Ich finde es -sorry- anmaßend, überflüssig und kontraproduktiv.
Das Buch ist, so wie es ist, auch gedacht.
Weißt du, ich habe von Readers' Digest vor 20 (?) Jahren mal eine Weile lang Sammelbände bezogen, die jeweils 3-4 Zusammenfassungen aktueller Romane enthielten. Sie waren eine absolute Enttäuschung, da sie mich des Genusses an den Einzelheiten der Erzählung und der ausgefeilten Wortwahl der jeweiligen Schriftsteller beraubt haben.
Das damals waren aber nur unwichtige Romane.
Bei dem Qur'an aber geht es um Allahs (swt) Botschaft an uns.-
Da sollten wir uns schon selber einlesen, eindenken und einfühlen.-
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Di 1. Sep 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

meine oma hatte auch immer bücher von denen :mrgreen:
naja, die wortwahl, werde ich in der übersetzung so oder so nicht ganz erfassen können. das meine ich eben. ich werde mal vergleichen. ich denke sinn des buches ist es wirklich nur, grob zu informieren und vielleicht neugierig zu machen
lg :D
nour
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
naja, die wortwahl, werde ich in der übersetzung so oder so nicht ganz erfassen können.
Dem lässt sich zum Beispiel mit einer Wort-zu-Wort Übersetzung des Qur'ans und einem Wörterbuch abhelfen. Und natürlich auch mit dem eigenen Gefühl. Wie wird das selbe Wort an anderer Stelle übersetzt? Welche Nuancen in der Bedeutung könnte es geben?
Und vor allem: Da es Allah (swt) ist, der Ilm (Wissen) und Iman (Glauben) verleiht, sollten wir Ihn um diese Gaben bitten.
In diesem Sinne wünsche ich allen, die in diesem wunderbaren Monat versuchen, einen Zugang zu Seiner Botschaft zu erlangen (auf welche Art auch immer), dass ihre Bemühungen angenommen werden und Allah (swt) sie aus Seinem Überfluss reich beschenkt.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

rabia, das hast du sehr schön gesagt :kiss2:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von mamamia »

Rabia hat geschrieben:Meiner Ansicht nach zerstört eine menschliche Aufbereitung des Qur'ans selbigen, denn so wird ihm die authentische Göttlichkeit genommen.
Wasalam
Geschieht das nicht schon durch die Übersetzung? Ich mein, dann hab ich ja nicht mehr den Koran in Händen sondern eine deutsche Übersetzung des Koran - nichts Authentisches halt.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, mamamia!
Meinen Übersetzungen ist selbige jeweils dem arabischen Original gegenüber gestellt.
Damit ist klar, was Allahs Worte sind und was die menschliche Hilfestellung in Form einer Übersetzung.
Die Autoren der Zusammenfassung des Qur'ans behaupten aber:
Der Koran für Nichtmuslime ist kein Buch über den Koran, sondern der Koran selbst:
Und das ist nun mal eine m.E.n. unzulässige Irreführung von gutgläubigen uninformierten Menschen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von mamamia »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, mamamia!
Meinen Übersetzungen ist selbige jeweils dem arabischen Original gegenüber gestellt.
Damit ist klar, was Allahs Worte sind und was die menschliche Hilfestellung in Form einer Übersetzung.
Die Autoren der Zusammenfassung des Qur'ans behaupten aber:
Der Koran für Nichtmuslime ist kein Buch über den Koran, sondern der Koran selbst:
Und das ist nun mal eine m.E.n. unzulässige Irreführung von gutgläubigen uninformierten Menschen.
Wasalam
Da hast du natürlich recht.

Eine Übersetzung ist eben NICHT der Koran - so hab ich es gemeint. Und deswegen kann man klarerweise bei einer Übersetzung auch einfach ein paar Suren, Verse rauslassen (sollte man halt schon kennzeichnen, sonst wirds ja arg verwirrend).

Ich seh das in etwa so, als würde einer nur Sure 1 in Broschürenform rausgeben - solange er nicht sagt, das IST der Koran, sondern "das ist jetzt Sure 1 vom Koran, Sure 2 kommt in der nächsten Broschüre" finde ich das völlig okay.

Ich hab mir früher mal einen Koran angeschaut, da war das arabische Original und die deutsche Übersetzung gegenübergestellt und noch Erklärungen dazu - schweineteuer, wenn ich das mal vermerken darf (weil ich kurzfristig, als Perfektionist, natürlich drüber nachgedacht habe, mir genau diese Bände zuzulegen).

Auch wenn ich verdroschen werde, ich fürchte, als Nicht-Arabisch-Sprechender tut man sich mit dem Koran ziemlich hart - weil immer die Chance besteht, dass einem einer in der Übersetzung seine persönliche Weltsicht gleich gratis mitvermittelt.

Ich sehe das für die Bibel übrigens genauso, da müsste ich mehrere Sprachen studieren und noch die Originale zu Gesicht bekommen ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von rosaveilchen »

Rabia hat geschrieben:Meiner Ansicht nach zerstört eine menschliche Aufbereitung des Qur'ans selbigen, denn so wird ihm die authentische Göttlichkeit genommen.
Wasalam
Aber ist die Form wie wir ihn jetzt vor uns liegen haben , nicht auch eine menschliche Aufbereitung des Qurans von Uthman ibn Khattab ? Er hat um 656 die Koranredaktion geleitet.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Als Uthman ibn Affan (r) befürchtete, dass sämtliche Sahabas, die den Qur'an auswendig konnten, in den Schlachten hinwegsterben würden, bevor eine neue "qur'anfeste" Generation herangewachsen sei und außerdem unter denjenigen Neukonvertiten, die den Qur'an, bzw. Teile davon auswendig gelernt hatten Fehler in Aussprache und Text auftraten, sowie auch Unklarheiten in den Abschriften bekannt wurden, stellte er ein Qur'anteam aus all jenen zusammen, die den Qur'an noch unter der Aufsicht des Propheten (s) gelernt hatten. Außerdem ließ er alle vorhandenen Abschriften einsammeln. Das Team ging den gesamten Qur'an durch und sorgte dafür, dass die Textvariante angenommen wurde, mit der die Mehrheit des Teams aus Schreibern und Hafis übereinstimmte. (Da Allah (swt) im Qur'an verspricht, selber über dem Text Seiner Offenbarung zu wachen, gehe ich davon aus, dass das Team mit Seiner Hilfe die jeweils richtige Entscheidung getroffen hat.)
Außerdem muss man sagen, dass die bekannt gewordenen, bzw. beanstandeten Unklarheiten wirklich nur minimale Abweichungen waren.
Anschließend wurden alle alten Textfassungen vernichtet. Neue Kopien wurden nur von dieser "Uthmanischen Kopie" erstellt. Diese Qur'anfassung wurde Hafsah bin Umar, einer der Witwen des Propheten (s), die übrigens auch zeitweilig als Schreiberin fungiert hatte, zur Aufbewahrung übergeben.
(Lies hierzu auch: Variant Readings of the Qur'an/ Ahmad Ali al Imam)
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

Aber die Suren wurden doch umsortiert oder? Also sollte der Koran wie er heute besteht vielleicht gar nicht in der Reihenfolge sein?

Salam
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

eben, sie wurden doch sortiert, sind nicht in der reihenfolge in der die suren herrabgesandt wurden (was ich weit logischer fände).
mein paket mit den büchern ist nicht da. hab mich so drauf gefreut heute drin lesen zu können und extra die schnelle lieferung bestellt. es hat keiner im haus angenommen und so probieren sie es morgen erneut zuzustellen, wenn ich wieder nicht da bin. toll, da kann ich es dann wohl freitag auf der post abholen. ganz toll. da hätten sie es ja wenigstens heute schon hinterlegen können, da hätte ich sie wenigstens schon morgen holen können. bin sauer :evil:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Mechthild »

[quote-"mamamia"]
Ich sehe das für die Bibel übrigens genauso, da müsste ich mehrere Sprachen studieren und noch die Originale zu Gesicht bekommen [/quote]
Stimmt, da habe ich auch öfter verschiedene Übersetzungen nebeneinander liegen, um die Schattierungen eines Begriffes wenigstens ein bischen zu erfassen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Aber die Suren wurden doch umsortiert oder? Also sollte der Koran wie er heute besteht vielleicht gar nicht in der Reihenfolge sein?
Die Suren in sich sind absolut stimmig. Der Prophet (s) sagte seinen Schreibern ja immer ganz genau, an welche Stelle sie die jeweils neue Offenbarung einfügen sollten. Die Reihenfolge der Suren allerdings geht auf Uthman (r) zurück.
mein paket mit den büchern ist nicht da. hab mich so drauf gefreut heute drin lesen zu können und extra die schnelle lieferung bestellt. es hat keiner im haus angenommen und so probieren sie es morgen erneut zuzustellen, wenn ich wieder nicht da bin. toll, da kann ich es dann wohl freitag auf der post abholen. ganz toll. da hätten sie es ja wenigstens heute schon hinterlegen können, da hätte ich sie wenigstens schon morgen holen können. bin sauer
Das tut mir Leid für dich. :kiss2:
Aber warum setzt du dich nicht einfach gemütlich hin, nimmst dir deine Qur'anübersetzung und versuchst es alleine. Beginn doch einfach mit dem ersten Abschnitt der al-Baqarah (2. Sure), lies ihn und mach dann ein Brainstorming. Was sagen dir die Verse? Was sagen sie dir in Bezug auf dein eigenes Leben?
Wasalam
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten