koran oder lehrbuch?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira!
als ich mich mit dem Islam befasst habe war einer der Punkte, der mich zur Konversion bewogen hat, dass der Koran eben das unverfaelschte Wort Gottes sei
:top: Ja.
Zuletzt geändert von Rabia am Do 3. Sep 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Arife »

Catherine hat geschrieben: Da habe ich gleich wieder eine Verständnisfrage:
Wenn die Koransuren über die erste Generation mündlich weitergegeben wurden, wie kann man dann sicher sein, dass der Koran das direkte Wort Gottes ist? (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, dass das im Islam so geglaubt wird.)
Wie kann man sicher sein, dass durch diese - wenn auch kurze - mündliche Überlieferung keine Verfälschungen stattgefunden haben?
Salam,
genau so wird es von der Mehrheit der Muslime vertreten. Denn soweit ich weiß wurde das auswendig Gelernte ja immer kontrolliert. Es hat also nicht jeder für sich ganz alleine versucht sich das zu merken und dabei vielleicht übersehen dass er ein Wortdreher drinn hat oder so. Zudem soll offenbart worden sein dass Allah den Koran schützt (eben vor solchen drastischen Verfälschungen).

Wie lange hat es eigentlich gedauert bis der Koran als eine zusammenhängende Schrift bestand?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Okay, ich versuche es mal.

1.-Allah (swt) informiert uns im Qur'an 15:9
"Wahrlich, Wir, Wir Selbst haben diese Ermahnung hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein."

2.-Über die Anordnung der Suren schreibt Ahmad Ali al-Imam in seinem Buch "Variant Readings of the Qur'an", dass sie schon deshalb nicht chronologisch gemäß ihrer Offenbarung geordnet werden konnten, da sie nicht zusammenhängend offenbart worden sind. Er schreibt, dass einige Gelehrte der Ansicht seien, die Entscheidung über die Anordnung der Suren sei von dem eingesetzten team getroffen worden, andere Gelehrte seien der Ansicht, dass Alis Mitschrift in chronologisch korrekter Reihenfolge gewesen sei, wieder andere seien der Ansicht, dass der Qur'an in 4 Kathegorien gegliedert sei (Tiwal, Mi'in, Mathani, Mufassal) und die dem Team angehörenden Sahabas hätten nur übereinstimmend die Suren den Kathegorien zugeordnet und dort ihren Platz bestimmt. Wieder andere Gelehrte sollen der Ansicht seien, dass die Anordnung der Suren sehr wohl gemäß der Offenbarungsreihenfolge sei, außer bei den Suren 7 und 9.:
"Uthman (r) wurde gefragt warum die Sure al Taubah (9) direkt hinter der Sure al Anfalplatziert wurde und warum dazwischen kein "Bismillah" sei. Der antwortete, dass dies so sei, weil das selbe Thema behandelt werde und weil der Prophet verstorben sei, ohne etwas über das fehlende Bismillah gesagt zu haben. (Al-Musnad 1:398-99)
Der Mehrheit der Gelehrten scheint aber schon der Ansicht zu sein, dass die Suren gemäß der vom Propheten (s) festgelegten Reihenfolge geordnet wurden.
Als Beweis führt der Autor unter anderem ein Hadith an, in dem Zayd bin Thabit, einer der Schreiber der Offenbarungen, erklärt, dass sie (die Schreiber) die Fragmente bereits vor dem Propheten gemäß seiner Anweisungen geordnet hätten.
Somit hätte das Qur'an-team unter Uthamn(r) tatsächlich nur die Aufgabe gehabt, den Originalwortlaut vor der gefahr der Verfälschung zu schützen.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
malaika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben:Die Araber hatten damals eben,. mascha Allah, ein sehr viel besseres und zuverlässigeres Gedächtnis als wir heute.
Ich glaube gar nicht, dass sie ein besseres Gedächtnis hatten, sondern denke eher, es gab einfach eine ganze Menge Leute, die daran gewöhnt waren, ihr Gedächtnis in einer bestimmten Weise zu benutzen, also sehr lange Texte zu memorisieren. Das hatte ja damals Tradition, die ganzen Gedichte etc. ...
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von maryamberlin »

malaika hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Die Araber hatten damals eben,. mascha Allah, ein sehr viel besseres und zuverlässigeres Gedächtnis als wir heute.
Ich glaube gar nicht, dass sie ein besseres Gedächtnis hatten, sondern denke eher, es gab einfach eine ganze Menge Leute, die daran gewöhnt waren, ihr Gedächtnis in einer bestimmten Weise zu benutzen, also sehr lange Texte zu memorisieren. Das hatte ja damals Tradition, die ganzen Gedichte etc. ...
Ja, und das war ja auch nicht nur bei den Arabern so, sondern insgesamt im Mittelalter. Mir fällt gerade das Nibelungenlied ein, wofür es eindeutige Beweise gibt, das es jahrelang nur mündlich tradiert wurde bevor es niedergeschrieben wurde...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Beate »

vielleicht war das auch schon alles, was die Leute damals auswendiglernen mussten. Sie mussten eben keine zig Vokabeln, Formeln, Hauptstädte, Berge, Flüsse, Könige, Kriege, Telefonnummern, Adressen ........auswendig kennen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Musafira »

maryamberlin hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Die Araber hatten damals eben,. mascha Allah, ein sehr viel besseres und zuverlässigeres Gedächtnis als wir heute.
Ich glaube gar nicht, dass sie ein besseres Gedächtnis hatten, sondern denke eher, es gab einfach eine ganze Menge Leute, die daran gewöhnt waren, ihr Gedächtnis in einer bestimmten Weise zu benutzen, also sehr lange Texte zu memorisieren. Das hatte ja damals Tradition, die ganzen Gedichte etc. ...
Ja, und das war ja auch nicht nur bei den Arabern so, sondern insgesamt im Mittelalter. Mir fällt gerade das Nibelungenlied ein, wofür es eindeutige Beweise gibt, das es jahrelang nur mündlich tradiert wurde bevor es niedergeschrieben wurde...
Jaaa, aber gibt es nicht vom Nibelungenlied auch verschiedene Versionen ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Islamic Lady »

Ich glaube gar nicht, dass sie ein besseres Gedächtnis hatten, sondern denke eher, es gab einfach eine ganze Menge Leute, die daran gewöhnt waren, ihr Gedächtnis in einer bestimmten Weise zu benutzen, also sehr lange Texte zu memorisieren. Das hatte ja damals Tradition, die ganzen Gedichte etc. ...
Ach, das kennt man doch auch heutzutage. Als man noch keine Telefonnummern in die Telefone oder in die Handys einspeichern konnte, kannten doch die meisten zig Nummern auswendig, heutzutgae kennt man kaum noch die eigene Nummer.
Das ist alles eine Trainingssache.

Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass Aischa (r) so viele (mehr als tausend glaub ich) Hadithe auswendig kannte.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von Musafira »

Islamic Lady hat geschrieben: Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass Aischa (r) so viele (mehr als tausend glaub ich) Hadithe auswendig kannte.
naja, zu Aischas Lebzeiten gab es ja auch noch keine Hadithe, die wurden erst von Bukhari und Co. zu solchen gemacht ;) ;) ;) . Aischa wird sich einfach an viele Begebenheiten aus ihrem Eheleben erinnert haben und was ihr Mann hier und da gesagt hat und das hat sie weitergegeben. Aischa hat ja im Vergleich zu Abu Huraira nur sehr wenige Aussprueche und Begebenheiten ueberliefert. Die Menge, die Aischa ueberliefert hat, ist schon plausibel, die Anzahl die Abu Huraira in nur ca. 2 Jahren sich behalten haben soll ist eher weniger plausibel.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von filfla »

wollt kein neuen Thread aufmachen, hier ein Artikel zum Thema Qur'an in deutscher Übersetzung:
http://de.qantara.de/webcom/show_articl ... wc_id=1095
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von maryamberlin »

Musafira hat geschrieben:
maryamberlin hat geschrieben: ganze Menge Leute, die daran gewöhnt waren, ihr Gedächtnis in einer bestimmten Weise zu benutzen, also sehr lange Texte zu memorisieren. Das hatte ja damals Tradition, die ganzen Gedichte etc. ...
Ja, und das war ja auch nicht nur bei den Arabern so, sondern insgesamt im Mittelalter. Mir fällt gerade das Nibelungenlied ein, wofür es eindeutige Beweise gibt, das es jahrelang nur mündlich tradiert wurde bevor es niedergeschrieben wurde...
Jaaa, aber gibt es nicht vom Nibelungenlied auch verschiedene Versionen ;)[/quote]

Was, wenn ich mich recht entsinne eben ein Zeichen dafür ist, dass es jahrelange zunächst mündlich tradiert wurde, bevor es an verschiedenen Stellen aufgeschrieben wurde. Die Differenzen ergeben sich ja nicht dadurch, dass der eine Schreiber, das ganze irgendwie falsch abgeschrieben hat, sondern dass durch die räumliche und zeitliche Entfernung sich auf mündlcihem Wege Veränderungen eingeschlichen haben.

Und es hat ja auch keiner als heiliges Buch oder so betrachtet, welches in seinem originalen Wortlaut beschützt werden musste... ;)

Da war doch beim Quran doch ein anderes Bewußtsein dafür da.

Da sehe ich dann auch eher den Unterschied zu den Hadithen. Dadurch, dass diese ja auch jahrzehnte lang nur mündlich überliefert wurden, und halt ja auch nicht das beschützenswerte des Qurana hatten, denke ich dass es da ganz normal ist, dass es da soviele verschiedene Versionen gibt, und wohl auch ein paar Neuerfindungen..(meine Meinung)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

das buch ist da :dancing: ich hab mir von meinem schatz jetzt gleich noch die koran übersetzung von henning schenken lassen.
ich muss sagen bislang gefällt mir der koran für nichtmuslime sehr gut. es ist auch extra im vorwort ausführlich erklärt, warum er dieses buch schreibt und dass es eben wirklich nur an nichtmuslime gerichtet ist, da es für muslime ein no-go wäre eine gekürzte neu formulierte fassung zu lesen und er empfiehlt jedem leser, die lektüre des korans. ich finde das vorwort schon sehr ehrlich und ansprechend. der autor hat sich auch für zwei monate in pakistan strengen muslimen angeschlossen um auch dort einen einblick zu bekommen. er schreibt, nach dieser erfahrung habe er den koran erneut gelesen und ein tieferes verständnis aufbringen können. ich finde er drückt sich sehr neutral bei allem aus. die erläuterungen finde ich sehr gut. viele geschichtliche hintergrundinformationen, begriffserklärungen (oh endlich!). er hinterfragt aber lobt auch dinge.
ich werde ja jetzt parallel die übersetzung von henning lesen. mal gucken, wie dann mein bild vom koran aussieht. :D
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von rosaveilchen »

:dancing:

da freu ich mich sehr für dich .. das Buch klingt aber wirklich vielversprechend ... ich hoffe du wirst nicht enttäuscht ^^

viel Spaß und erfolg und Erkenntnisse bei deiner Lektüre :)
NourElShams85

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von NourElShams85 »

danke :D heute komme ich leider kaum zum lesen, aber am abend sicher.
deine signatur ist neu. oder? sehr schön :kiss2:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: koran oder lehrbuch?

Beitrag von rosaveilchen »

jaa, sie ist neu ... habe ich gestern im Fernsehen gehört.. da ging es ums Eisenschmieden ^^ und weil ich es sonst wieder vergesse und weil ich sie echt toll fand, musste dieser Satz als Signatur herhalten :)

dann wünsche ich dir eben für heute Abend viel Spaß ... :aetsch:
Antworten