Arabisch lernen - wie und wo?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
AmalNour

Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von AmalNour »

Bestimmt gibt es dazu schon Beiträge. Aber ich habe sie leider nicht gefunden. Wo und wie habt ihr Arabisch gelernt????

Mit den Methoden der Volkshochschule komme ich leider überhaupt nicht zurecht ....

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Tipps .....

Gruß
Amal Nour
Subrosa

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Subrosa »

Salam Amal,

warum kommst Du denn mit den Volkshochschulmethoden nicht zurecht?

Der Unterricht in den VHS's ist natürlich sehr lehrerabhängig. Da kann man auch Pech haben.

Ich war zuletzt auch bei der VHS und hatte einen sehr guten, fähigen Lehrer.

Ansonsten habe ich viel durchprobiert: Unterricht an der Uni ( das war super als Grundlage, denn dort habe ich die Buchstaben und schreiben und lesen sehr gut gelernt ), dann war ich in arabischen Vereinen und ebenfalls an der VHS. Ich habe viel alleine gelernt und das allermeiste im Land selbst.

Zurzeit bin ich auch im Selbststudium und für Fragen steht meine Schwägerin zur Verfügung.

LG :)
Zuletzt geändert von Subrosa am Sa 3. Okt 2009, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von nurhrii »

Salam Amal,

falls Du Zeit und auch das nötige Kleingeld hast bzw. es ist günstiger wenn Du irgendwo eingeschrieben bist, dann kann ich Dir nur die Kurse im LSI Bochum empfehlen.

Schau mal hier: http://www.landesspracheninstitut-bochu ... bisch.html

Wasalam

Nur :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
AmalNour

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von AmalNour »

Ich danke euch schon mal für die Tips.

Was die VHS betrifft, komm ich mit diesem "nachplappern" nicht zurecht. Es wird wenig erklärt und man wiederholt der Reihe nach eigentlich nur, was der Lehrer vorspricht. Somit höre ich einen Satz einmal richtig und 10 mal mehr oder weniger falsch. Und warum etwas wie ist muß ich mir trotzdem selbst erarbeiten. So ist das bei der VHS zumindest bei uns.

Bei der Uni habe ich mich in der Tat noch nicht erkundigt. Könnte mir aber denken, dass das dort wohl eher zu Uhrzeiten stattfindet, zu denen man als Berufstätige keine Zeit hat. Aber, der Gedanke ist schon mal gut. Ich werde mich mal um Infos bemühen.

Diese Kurse bei LSI Bochum sind ja wirklich sehr teuer - leider zu teuer ....

@Subrosa: Welches Buch benutzt du für dein Selbststudium

Gruß
Amal Nour
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Elisabeth »

Salam

versuchs mal hier: http://www.eifert.eu/we/index.php/de/sprachkurse

Da gibt mein Mann Arabischkurse. Wo wohnst du denn?

Ich weiß allerdings nicht, was so ein Kurs kostet viel kann's nicht sein, so schlecht wie die ihre Dozenten bezahlen! :roll:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
AmalNour

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von AmalNour »

Salam Elisabeth,

ich wohne im Großraum Frankfurt am Main. Natürlich haben wir auch Sprachschulen, wie Inlingua oder Berlitz etc. Aber, dort kommen in solch außergewöhnlichen Sprachen meist keine Gruppenkurse zustande und Einzelunterricht in nicht bezahlbar.

Die von dir genannte Sprachschule gibt es tatsächlich auch in Frankfurt. Ich kannte sie bislang noch nicht. Ich werde mich gleich morgen mal nach den Preisen erkundigen (sind im Internet - zumindest auf die Schnelle - nicht zu finden). Vielen Dank.
malaika

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von malaika »

Hallo & salam

ich war ein einziges Mal in einem VHS-Kurs, ganz zu Beginn, und das war ziemlich enttäuschend. Lesen und Schreiben hatte ich mir vorher selber beigebracht, weil ich den Kursbeginn verpasst hatte. Und im Kurs selber habe ich auch nicht besonders viel gelernt.

Wie schon vorher gesagt, bei VHS-Kursen hängt es sehr stark vom Lehrer ab. Hier in Köln gibt es nur zwei Lehrbeauftragte für Arabisch, und die finde ich beide nicht gut, aber man kann natürlich auch Glück haben. Generell sind VHS-Sprachkurse mir persönlich auch viel zu lahm. Ich habe mal eine Zeitlang Französisch bei der VHS gelernt und zwar in einem so genannten Intensivkurs, in dem man in einem Semester so viel Stoff durchnimmt wie normalerweise in vier VHS-Semestern. Das ist dann ein einigermaßen akzeptables Niveau, finde ich.

Dann habe ich mich mal ein Semester lang in einen Arabischkurs der Islamwissenschaftler an der Kölner Uni gesetzt. Das war ganz gut, ich habe dort einige wichtige Grammatikgrundlagen gelernt, aber im Prinzip war es mir persönlich zu theoretisch. Der Unterricht dort ist ja nicht darauf ausgelegt, dass man Konversation lernt, sondern Texte, Zeitungen etc. versteht. Zudem war der Kurs wirklich sehr arbeitsintensiv, und da ich zu der Zeit auch berufstätig war, war mir das ein bisschen zu viel.

Dann habe ich mal kurz einen Kurs hier am BFMF gemacht, die Lehrerin hat allerdings nach einem Semester das Zentrum verlassen und dann privat einer kleinen Gruppe Unterricht in einer Moschee gegeben. Das fand ich ziemlich klasse, weil die Lehrerin einfach gut war. Die Gruppe hat sich aber dann nach einer Weile aufgelöst, und ich habe daraufhin mit einer anderen Teilnehmerin privat bei dieser Lehrerin Unterricht genommen. Leider ist sie eine Weile später nach Marokko zurückgegangen.

1999/2000 habe ich mal einen vierwöchigen Intensivkurs am Fajr-Zentrum in Kairo gemacht -- fünf Tage die Woche mehrere Stunden Einzelunterricht. Das war anstrengend, hat mir persönlich aber viel gebracht was Aussprache und Hören-Lernen angeht. Und Spaß hat es auch gemacht.

Als ich 2003 nach Kairo zum Arbeiten ging und Ägyptisch-Arabisch lernen wollte, habe ich auf die Empfehlung einer Freundin hin einen Lehrer genommen, der eine absolute Katastrophe war. Leider hatte ich im Voraus ein bestimmtes Kontingent an Stunden gebucht (und auch bezahlt) und war somit für mehrere Monate an diesen Lehrer gebunden. Er war überhaupt nicht in der Lage, mir die simpelsten Grundlagen der Konversation beizubringen, hatte überhaupt keine Lehrmaterialien(!), hat sich stundenlang in komplizierten Erläuterungen der Grammatik verzettelt, und nach mehreren Monaten war ich immer noch nicht in der Lage, ein simples Gespräch mit einem Taxifahrer zu führen. Das hat mich sehr frustriert.

Als ich dann endlich alle meine Stunden bei diesem Lehrer abgeleistet hatte, habe ich mir einen anderen Lehrer sowie einen Sprachaustausch- / Tandem-Partner gesucht, und ab da ging es mit meinem Arabisch endlich aufwärts.

In den letzten zwei, drei Jahren habe ich allerdings leider gar keinen Unterricht genommen. Ich habe nämlich gemerkt, dass Privatunterricht für mich persönlich nicht so geeignet ist, ich bin einfach ein bisschen faul und undiszipliniert und brauche Gruppendruck, um zu lernen. Leider habe ich in Kairo aber noch keinen Gruppenunterricht auf meinem Niveau finden können, aber wenn ich wieder zurückgehe, möchte ich das unbedingt angehen. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit trotzdem viel gelernt, vor allem durch die Arbeit in Firmen, wo ich den ganzen Tag von arabischsprechenden Kollegen umgeben war, und natürlich durch die ganzen Alltagssituationen, wo ich Arabisch sprechen muss. Ich würde aber gerne mehr und scheller lernen, daher möchte ich in Zukunft auf jeden Fall wieder Unterricht nehmen.

Langer Rede ;) kurzer Sinn -- die perfekte Empfehlung gibt es nicht, weil einfach jeder Mensch anders lernt und die Unterrichtsqualität stark variieren kann. Wenn ich hier in Deutschland weiter Arabisch lernen wollte, würde ich mir wahrscheinlich einen Privatlehrer suchen. Es gibt jede Menge Muttersprachler, die Unterricht zu durchaus akzeptablen Preisen anbieten, ich würde einfach mal ein wenig googeln. Und natürlich gibt es auch diverse Kurse auf DVDs oder online -- für diejenigen, denen das liegt, sicher eine gute Sache.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Anne81 »

AmalNour hat geschrieben:Bei der Uni habe ich mich in der Tat noch nicht erkundigt. Könnte mir aber denken, dass das dort wohl eher zu Uhrzeiten stattfindet, zu denen man als Berufstätige keine Zeit hat. Aber, der Gedanke ist schon mal gut. Ich werde mich mal um Infos bemühen.
Salam AmalNour,

bei uns an der Uni (Oldenburg) lagen die Kurse immer abends von 18-20 Uhr, also eigentlich doch ideal. Ich weiß aber natürlich nicht, wie das anderswo ist. Außerdem hängt es auch dabei seeehr von den Dozenten ab.

Ich hoffe, du findest für dich was geeignetes.

Salam,
Anne :D
AmalNour

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von AmalNour »

Salam Malaika,
was arbeitest du denn in Kairo? Das klingt ja sehr interessant.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen. An einen Tandempartner habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke, dazu brauche ich erstmal ein paar Grundlagen, denn die Muttersprachler können ihre Sprache natürlich sprechen. Erklären warum etwas so und nicht anders ist können sie aber leider in den seltensten Fällen (ich kann es für die deutsche Sprache auch nicht :( )

Salam Anne,
18-20 Uhr wäre für mich natürlich perfekt. Dein Beitrag zeigt mir, dass ich vielleicht doch ein bisschen Hoffnung haben kann. Danke.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Hiyam »

Salam AmalNour,

ich habe damals italienisch in Italien gelernt und ich finde, die Sprache im Land zu erlernen am Besten (schnell, auch wird man gleich zu sprechen gezwungen, der Unterricht findet quasi 24h/7T statt).

Natürlich ist es eine Frage von a) Geld und b) Zeit. Ich habe z.B. dafür einen Teil meines Urlaubs "geopfert" - was ja in dem Sinne kein Opfer war, ich wollte es so :mrgreen: . WEnn man über die Schule direkt bucht ist es auch immer günstiger, als wenn man über einen Vermittler (REisebüro, Sprachreiseveranstalter). Meistens hat man die Möglichkeit die Unterkunft zu wählen. Bei mir waren damals in einer Gastfamilie, in einer WG mit anderen Sprachschülern oder Hotel. Ich hatte Gastfamilie gewählt, weil ich in kurzer Zeit möglichst viel lernen wollte, und ich muß sagen das war auch die Beste Entscheidung. Mir hat zwar in den ersten Tagen der Kopf echt geraucht und bin um 9 tot ins Bett gefallen, aber nach Paar Tagen gings aufwärts.

Wäre das für Dich eine Alternative?

LG
Hiyam
malaika

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von malaika »

Hallo Amal
AmalNour hat geschrieben: was arbeitest du denn in Kairo? Das klingt ja sehr interessant.
Ich bin Diplom-Designerin und arbeite als Art Directorin. Ich entwerfe Bücher, Magazine, Broschüren, Flyer, Logos etc., entwickle Corporate Designs und so weiter.

In den letzten Jahren war ich überwiegend freiberuflich tätig. Im Moment bin ich in Köln, arbeite aber gerade an einem Projekt für einen ägyptischen Kunden und hoffe, dass ich vor dem Winter wieder zurück kann. :)

AmalNour hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen.
Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, sorry! Irgendwie habe ich angefangen, zu dem Thema zu schreiben, und dann wurde es doch ausführlicher als ich dachte. :oops:


AmalNour hat geschrieben:An einen Tandempartner habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke, dazu brauche ich erstmal ein paar Grundlagen, denn die Muttersprachler können ihre Sprache natürlich sprechen. Erklären warum etwas so und nicht anders ist können sie aber leider in den seltensten Fällen (ich kann es für die deutsche Sprache auch nicht :( )
Ein paar Grundlagen brauchst du schon, aber wirklich nicht mehr. Als ich das damals gemacht habe, war mein Ägyptisch-Arabisch wirklich sehr schlecht. Aber nach jedem Treffen bin ich mit ein paar neuen Wörtern, Erkenntnissen, einem kleinen Erfolgserlebnis nach Hause gegangen. Das war für mich nach meiner frustrierenden Erfahrung mit meinem vorherigen Lehrer echt toll. :)

Und, nein, erklären musst du nichts. Beim Sprachaustausch geht es ja nur darum, dass man versucht, sich konsequent in einer Sprache zu unterhalten, also zum Beispiel nur auf Arabisch oder nur auf Deutsch. Es geht nicht um Nachhilfe oder Erklärungen. Ich kann zum Beispiel prima Deutsch, könnte aber nie jemandem erklären, warum etwas wie ist, ich bin die absolute Grammatikniete! Mein damaliger Austauschpartner hat mich auch gelegentlich nach Erklärungen für bestimmte Dinge gefragt, die konnte ich ihm nie liefern, weil ich es zwar in der Praxis konnte, aber nicht in der Lage war, die Theorie dahinter zu erklären.

Wichtig ist hierbei vor allem, dass man sich wirklich an die Regeln hält und nicht in eine andere Sprache rutscht, wenn man sich nicht ausdrücken kann. Das ist oft anstrengend oder peinlich und erfordert viel Disziplin. Ich hatte anfangs einen Austauschpartner, mit dem das super geklappt hat. Danach habe ich es noch mit einigen anderen versucht, und das hat gar nicht funktioniert, weil die bei Schwierigkeiten z.B. auf Englisch ausgewichen sind, und das ist eben nicht der Sinn der Sache. Es ist auch nicht wichtig, dass man auf dem gleichen Niveau ist, sprich -- es ist egal, ob dein Austauschpartner beispielsweise besser Deutsch kann als du Arabisch.

Ich persönlich kann es nur empfehlen und denke, es ist einen Versuch wert, Kosten entstehen dir hierbei ja auch nicht. Also nur Mut! :) Es kann halt nur -- meiner Erfahrung nach -- schwierig sein, jemanden zu finden, mit dem es wirklich funktioniert.

Wie gesagt, Sprachen lernen ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich persönlich lerne zum Beispiel am besten, wenn ich die Sprache einfach höre und anwende. Ich entwickle dann irgendwie ein Gefühl für die Struktur der Sprache und wende dann bestimmte Dinge automatisch richtig an. Ich war zum Beispiel früher in Latein immer ziemlich schlecht, weil die Sprache im Unterricht nicht gesprochen wurde, sondern nur über die Grammatik und das "Sezieren" der Sprachstruktur vermittelt wurde. Andere Fremdsprachen zu lernen ist mir hingegen immer leichtgefallen. Andere lernen vielleicht besser, wenn sie sich intensiv mit der Theorie oder der Grammatik auseinandersetzen. Das ist eben ganz individuell, und deshalb gibt es auch keine Methode, die für jeden funktioniert. Hauptsache, du findest die Methode, die dir persönlich am besten liegt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Arabisch zu lernen ist schon schwieriger als sich eine europäische Sprache anzueignen, nicht nur, weil Arabisch so unglaublich komplex ist, sondern weil es einfach kaum Bezugspunkte zu unserer Sprache gibt, weil die Struktur, die Vokabeln einfach komplett anders sind. Dabei ist die Sprache an sich meiner Meinung nach gar nicht so schwer, ich finde sie sehr logisch -- und auch wunderschön. :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Elisabeth »

Hiyam hat geschrieben:Salam AmalNour,

ich habe damals italienisch in Italien gelernt und ich finde, die Sprache im Land zu erlernen am Besten (schnell, auch wird man gleich zu sprechen gezwungen, der Unterricht findet quasi 24h/7T statt).

Hiyam

Hihi, ich auch! :winkie:

E dove sei stata in Italia?

Allerdings ist italienisch ein bissi einfacher als arabisch :tuedeltue:
Dann stellt sich noch die Frage lernt man hocharabisch oder den jeweiligen Dialekt des Landes....das hat in vielen Ländern überhaupt nichts miteinander zu tun! :mrgreen:

Die Grundlagen sollte man schon einigermaßen mitbekommen. Ansonsten natürlich viel sprechen!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
AmalNour

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von AmalNour »

@ Hiyam: So einen Sprachaufenthalt könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Allerdings noch nicht jetzt am Anfang. Da hätte ich noch mehr Hemmungen als bei einem Tandem.
Meinst du, dass so etwas auch bei Kurzaufenhalten etwas bringt? Ich könnte nämlich immer nur wochenweise.

@ Malaika: Ich finde deine ausführlichen Schilderungen sehr interessant. Wegen mir brauchst du dich nicht kurzfassen ;) Es sind sehr viele Anregungen und Ermutigungen in denen Texten enthalten. Danke.

@ Elisabeth: Ich denke, ich sollte wohl erst mal Hocharabisch lernen. Denn ich wüsste ja sonst gar nicht welchen Dialekt ich lernen sollte. :confused:

Auf jeden Fall, euch allen vielen Dank für die vielen Ideen. Jetzt müsste ich nur noch in die Gänge kommen und mir wenigstens schon mal ein Buch besorgen. Irgendwie muss man ja anfangen. Habt ihr da irgendeine besonders gute Empfehlung .... am besten erstmal zum Selbstlernen ?
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Hiyam »

@Elisabeth: Sono stato a Taormina/Sicilia - que bella! E tu?

@Amal:
2 Wochen würde ich als Mindestaufenthalt nehmen, eine Woche ist leider wirklich zu wenig.
In meiner Schule wurde noch angeboten, zusätzlich Privatunterricht am Nachmittag, wenn man wollte, um das Ganze zu intensivieren. Die Stunden waren dann entweder 1 Schüler : 1 Lehrer, oder wenn es etwas günstiger sein sollte 2 Schüler (gleicher Niveau) : 1 Lehrer.

Ich hatte einen Kurs 20St/Wo gebucht, Nachmittags und am Samstag hat die Schule versch. Programme organisiert wie Filmvorführung mit Diskussion (eher für Fortgeschrittene) oder Spaziergänge in der Stadt, Ausflug an die Ätna, Bootsausflüge, Gemeinsames Kochen und Essen etc. Da mußte man sich ein wenig zusammenreißen, NICHT auf englisch zu sprechen :mrgreen: Unterrichstende war so gegen halb 2, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war 2 Wochen und gelernt habe ich soviel wie 1-2 Jahre VHS Kurs.

Man sollte die Sprachlernwirkung nach Unterrichtsende nicht unterschätzen.

Hemmungen brauchst Du ja nicht zu haben, das ist ja das schöne daran, du sitzt mit den anderen Teilnehmen im selben Boot :mrgreen:

Man kann sich (wenn man nicht probiert hat) schwer vorstellen wie das funktioniert, aber du bist in einem Klassenraum und der Lehrer redet und erklärt alles in einer für dich noch fremden Sprache und Du kapierst um was es geht :mrgreen: Und du lernst die Aussprache richtig und durch den Aufenthalt im Land hörst du gleichzeitig in deiner Freizeit die unterschiedlichen Dialekte.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß es mehr bringt, als Anfänger 2-3 Wochen in der Schule zu sein und dann als Auffrischung/Erhaltung/Verbesserung mit einem Tandempartner wöchentliche Termine ausmachen.

Ich habe mal interessehalber geschaut und hocharabisch wird angeboten hier

http://www.hoch-arabisch.de
http://www.arabisch-in-damaskus.de/neu/index.htm
http://www.arabixbyfatima.com/?Angebote ... n_Damaskus

LG
Hiyam
malaika

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von malaika »

Ich war damals an diesem Institut> http://www.fajr.com/

Der Unterricht war, wie gesagt, sehr gut. Die Organisation etc. leider extrem chaotisch, ich habe mich darüber ziemlich aufgeregt. Allerdings habe ich mittlerweile gehört, dass ich da wohl nicht die Einzige war und dass das etwas verbessert wurde.

Die ganze Schule ist übrigens sehr *islamisch*, also getrennter Unterricht für Männer und Frauen, die Angestellten haben alle Bärte; und ich war die einzige Nicht-Muslima und auch die einzige Frau ohne Kopftuch und somit ein ziemliches Kuriosum. ;)
Antworten