Arabisch lernen - wie und wo?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Elisabeth »

Hiyam hat geschrieben:@Elisabeth: Sono stato a Taormina/Sicilia - que bella! E tu?

Hiyam

Io sono stato a Roma, ma solo due mesi.
Mi piace tutta l'italia :clapp: E la piu bella citta per me e Venezia! :dancing:
Peró amo l'dialetto del Sud, perché sembra come bavarese! :smifun:

Hihi, italienisch zu schreiben bin ich gar nciht gewöhnt! :oops:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Lina

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Lina »

As salamu alaikum wa rahmatuh allah,

ich selbst habe gerade erst einen Kurs begonnen, welchen wir selbst organisiert haben. Dieser findet in Darmstadt, also für dich durchaus erreichbar immer Sonntags von 11:30-13:00 Uhr statt.

Bei Interesse kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Wassalem Lina.
saeeda

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von saeeda »

Mein Mann ist zertifizierter Arabisch-Lehrer und arbeitet an mehreren Sprachschulen in Berlin. Außerdem gibt er privat Unterricht zu günstigen Preisen. Er entwickelt seine Unterrichtsmaterialien selbst und sorgt dafür, dass der Unterricht Spaß macht und nie langweilig wird. Es wird immer viel gelacht und man lernt sehr schnell. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden. ;)
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von derya »

Lina hat geschrieben:As salamu alaikum wa rahmatuh allah,

ich selbst habe gerade erst einen Kurs begonnen, welchen wir selbst organisiert haben. Dieser findet in Darmstadt, also für dich durchaus erreichbar immer Sonntags von 11:30-13:00 Uhr statt.

Bei Interesse kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Wassalem Lina.
hallo lina
wie habt ihr denn den kurs selber organisiert - haben sich mehrere zusammengetan und ihr habt einen lehrer gebucht? oder anders.

will nämlich auch arabisch lernen - und wollte erstmal ganz einfach in den moscheen fragen, da ich nicht dide möglichkeit habe viel geld zu investieren oder irgendwo hin zu reisen zum sprachurlaub.

derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von derya »

nochwas lina :mrgreen:
ich war in DA auf der FH und habe an der TH mein türkisch verbessert.

dann sind wir ja gar nicht so weit entfernt voneinander :clapp: suppi

derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von nouar »

Salam,
Ich habe gerade das hier gefunden, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
http://vwbus2.dyndns.org/bulli/sahara/glossar.htm
LG
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von nouar »

Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von filfla »

ich hab es neulich im Laden geblättert sah schon ganzz gut aus....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von rosaveilchen »

Der Aufbau ist schön übersichtlich und gut zum Auswendiglernen. ^^

Allerdings mit nem Druckfehler in der Vokabelliste. Ein Übersetzungsfehler ist es nicht, da es sowohl in der anfänglichen Übersetzung als auch in den folgenden Lektionen richtig übersetzt wurde.
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von hajar »

tolle anregungen habt ihr hier :)
ich möchte endlich mal in die gänge kommen mit meiner arabisch-lernerei...
BentOmar

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von BentOmar »

Salam AmalNour,
wenn du im Raum FFM wohnst, kann ich dir empfehlen, dich mal in die Arabisch-Vorlesungen für Islamische Studien zu setzen. Ich selbst studiere dieses Fach nun im dritten Semester, und muss sagen, ich habe dort sehr schnell arabisch gelernt. Allerdings ist das ganze sehr zeitaufwendig, da man in den ersten zwei Semestern fast nur arabisch und kaum andere Vorlesungen hat. Und wenn man ein paar mal fehlt, verpasst man leider schon einiges.
Wenn du jedoch Zeit hast, schau dir mal den Studenplan auf der Internetseite des Islaminstituts an: http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb09/islam/index.html
Der Plan ist zwar - leider - noch nicht draußen, müsste aber demnächst kommen, inshaAllah.
Ich weiß jedoch, dass du deine Anwesenheit erst mit den betreffenden Dozenten absprechen müsstest. Überleg es dir :)
chadidschaP

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von chadidschaP »

Ich lerne jetzt seit knapp 2 Jahren, zuerst autodidaktisch, (Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Arabisch) - so ein Zwischending zwischen Dialekt und Klassisch, praktisch ohne Nunation, also mit weitgehender Umgehung der Fälle. Seit Feb. 2010 habe ich einen Online-Lehrer, mit dem ich alle 2 Wochen eine Privatlektion in Klassisch Arabisch habe (mit Fällen :mrgreen: ), ich bin sehr zufrieden :top: und es macht Spass. Er nimmt z.B. alle unsere Lektionen auf und schickt sie mir als Tondatei, da kann ich mir dann mein Gestammel auf mp3 so oft anhören wie nötig. Natürlich geht es langsam vorwärts - mir fehlt auch ein wenig der Gruppendruck.

Anfangs lernte ich ja nur aus Spass, irgendwie hat mich die Sprache zum Koran geführt und der Koran zum Wunsch, diesen in Originalsprache lesen und verstehen zu können (und zum Islam... ).

Der Link zu meinem Online-Kurs: http://www.arabisch.tv
Hebi

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Hebi »

Die Länder der arabischen Welt befinden sich seit langem im Blickpunkt der Politik und Wirtschaft. Aus diesem Grund hat sich der Wunsch oder auch die Notwendigkeit des Erlernens der arabischen Sprache und Kultur in stetig steigendem Masse als wichtig erwiesen. Jedoch gibt es demgegenüber zu wenig qualitativ adäquate Angebote. Diese Lücke zu füllen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

In meinem Unterricht finden Sie neben einer äußerst tiefgreifenden Sprach- und kulturellen Kompetenz eine persönliche und individuelle Betreuung.

Der Spaß am Lernen und die gleichzeitige Vermittlung solider und anwendungsbereiter Kenntnisse stehen bei Ibn Battuta im Vordergrund.


Jeder Kurs dauert 3 Monate


60 € / Monat


http://arabischschule.de/

LG
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Beate »

Sprichst du von deiner Schule?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Hebi

Re: Arabisch lernen - wie und wo?

Beitrag von Hebi »

Beate hat geschrieben:Sprichst du von deiner Schule?
Nein.
Der Text stammt von der Webseite :)
Antworten