Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
hadafa

Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von hadafa »

Assalamu alaikum

Die Ereignisse in der Schweiz den Islam betreffend scheinen sich zu überschlagen ..



http://www.20min.ch/news/bern/story/27875023
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von mamamia »

hadafa hat geschrieben:Assalamu alaikum
Die Ereignisse in der Schweiz den Islam betreffend scheinen sich zu überschlagen ..
http://www.20min.ch/news/bern/story/27875023
Ich gestehe, DAS fand ich lustig:


«Bei uns ist drei Tage Fastnacht, dann ist schluss»,

Im Grund hat er recht, wer von einer Behörde etwas haben will, soll sich gefälligst zumindestens erkennbar als die betroffene Person ausweisen können.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von nurhrii »

Grinsen musste ich eben auch 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Beate »

die Überschrift ist etwas irreführend, denn das Verbot gilt ja nur für die Bürgerbehörde.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Musafira »

Beate hat geschrieben:die Überschrift ist etwas irreführend, denn das Verbot gilt ja nur für die Bürgerbehörde.
Ja eben. Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe, halte ich das fuer vollkommen richtig. Was bildet sich diese Frau ein, eine solche Sonderbehandlung zu verlangen?
Als der Chef der Einwohnerkontrolle bei der Familie anrief, hängte die Tochter ihm das Telefon ab», sagt Stadtpräsident Banga gegenüber 20 Minuten Online. Nur Frauen dürfen mit ihr verkehren.

Am Freitagmorgen habe sich die Frau dann in einem seperaten Raum gegenüber zwei Beamtinnen von der Polizei und der Einwohnerkontrolle enthüllt, damit sie identifiziert werden konnte. Sogar die Vorhänge hätten in dem Zimmer gezogen werden müssen.
Wenn ich dort Beamte waere, waere mir so ein Aufwand auch zu bloed. :stur: Das sehe ich ganz genauso: wer bedient werden will, solls sich auch erkenntlich zeigen. Und dann beschwert mans ich wieder ueber Islamfeindlichkeit :roll:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:Ja eben. Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe, halte ich das fuer vollkommen richtig. Was bildet sich diese Frau ein, eine solche Sonderbehandlung zu verlangen?
Eine Bekannte von mir arbeitete neben einem kleinen Postamt - die wurde dann geholt (als Nicht-Post-Mitarbeiterin *ROFL*), wenn eine Frau mal wieder den Gesichtsschleier nicht abnehmen wollte und ihre eingeschriebenen Briefe etc. holen wollte ... des öfteren konnte sie nicht mit Sicherheit bestätigen, dass sie die Person, die auf dem Passfoto war, auch wirklich gegenübersitzen hatte (und boshafterweise hat sie auch genau DAS gesagt "ich bin mir jetzt echt nicht sicher"; dafür wurde sie dann auch ordentlich beschimpft, blöderweise meist auf arabisch, und das versteht sie :devtwisted: :smifun: )
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Mechthild »

Tja, wer so fromm ist, muss eben seinen Mahram bevollmächtigen, die Post zu holen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ganz ehrlich, ich finde diese Anweisung sehr nachvollziehbar.
Gerade wenn man es so auf die Spitze treibt, sollte man sich überlegen, ob das allen Ernstes so von Gott gewollt sein kann. So viel Aufstand!
LaylaQ

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von LaylaQ »

Salam
naja, den Aufstand und die Umstände gibts ja eigentlich nur in Kreisen, wo halt die öffentlichen Einrichtungen nicht so getrennt sind wie in den meistne westlichen Ländern und asiatischen. Da sieht man halt hart die Grenzen zwischen den Kulturen. Aber interessant, dass es dafür erst ein Verbot geben muß :-) Kann man mal sehen. Aber solche Unwilligen gibt es immer wieder. Ich frage mich aber immer, was solch streng lebende Musliume dann in einem so sündigen Land eigentlich machen? Ich finde, das passt nicht zusammen. Wenn, dann richtig oder mal ein stückweit entgegenkommen und das Gesicht kurz zeigen. Oder?
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von mamamia »

Mechthild hat geschrieben:Tja, wer so fromm ist, muss eben seinen Mahram bevollmächtigen, die Post zu holen. :mrgreen:
Und auf eigenhändig zuzustellende Briefe halt verzichten? :tuedeltue: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von basima »

Genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Was suchen solche Menschen eigentlich in einem westlichen Land??? :roll: In Saudi Arabien oder Iran beschweren sich die Frauen, dass sie den Niqab tragen müssen und sobald diese ausser Land sich, sich freizügig wie kein andrer zeigen. Diejenigen, die hier aufwachsen und die Freiheit haben zu entscheiden, lassen sich eigenhändig unterdrücken??? Ich weiss ehrlich nicht ob deren Spatzenhirn ein IQ unter oder vielleicht auch etwas über Zimmertemperatur hat oder ob sie sich gerne unterdrücken lassen? Ich kenne niemanden mit Niqab um zu fragen, weshalb diese sich so unterdrücken lassen. Als Muslimin stört es mich wenn ich Ninjas auf der Strasse sehe und will nicht wissen, wie die Andersgläubigen fühlen. Wenn es ausdrücklich in der Sunna erlaubt ist, dass Frauen ihre Hände und Gesicht zeigen DÜRFEN, mit welcher Begründung behaupten Möchtegern Scheichs das es zwingend ist den Gesicht zu verdecken???? Man, ich bin wirklich sauer, aber nicht auf die Männer, sondern auf die dummen Frauen, die sich freiwillig unterdrücken lassen. :evil:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Musafira »

LaylaQ hat geschrieben:Salam
naja, den Aufstand und die Umstände gibts ja eigentlich nur in Kreisen, wo halt die öffentlichen Einrichtungen nicht so getrennt sind wie in den meistne westlichen Ländern und asiatischen. ?
Ich nehme an, du meinstest in den meisten "orientalischen" Laendern ... aber auch da nicht. Saudi-Arabien und Iran sind die einzigen Laendern, wo man getrennte Behoerden antrifft. In anderen Laendern wird man auf den Behoerden viel mehr Gedraengel (und das gemischt) finden als in den meisten westlichen Laendern, und die meisten dort scheint das kaum zu stoeren. Es ist ein weitverbreiteter Irrglauben, dass in den meisten muslimischen Laendern tatsaechlich solch "perfekte" Geschlechtertrennung vorherrscht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Mechthild »

mamamia hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Tja, wer so fromm ist, muss eben seinen Mahram bevollmächtigen, die Post zu holen. :mrgreen:
Und auf eigenhändig zuzustellende Briefe halt verzichten? :tuedeltue: :smifun:
Weiß nicht, wie das in Ö geregelt ist, aber wenn ich ein Einschreiben verpasse, liegt ein Benachrichtigungskärtchen in meinem Briefkasten mit einem Formular auf der Rückseite, mit dem ich jemand anders bevollmächtigen könnte, das Schreiben abzuholen, falls ich verhindert sein sollte.
So ein Bürokratissimus bringt doch bestimmt viele Extragummipunkte für das Paradies, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von Beate »

LaylaQ hat geschrieben:Salam
naja, den Aufstand und die Umstände gibts ja eigentlich nur in Kreisen, wo halt die öffentlichen Einrichtungen nicht so getrennt sind wie in den meistne westlichen Ländern und asiatischen.
Tja, vielleicht liegt das auch daran, dass die Einrichtung von geschlechtergetrennten Behörden auch viel mehr kosten würden und wer will dann für diese Zusatzkosten aufkommen?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Erstmals in der Schweiz "Grenchen erlässt Burka-Verbot"

Beitrag von mamamia »

Mechthild hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Tja, wer so fromm ist, muss eben seinen Mahram bevollmächtigen, die Post zu holen. :mrgreen:
Und auf eigenhändig zuzustellende Briefe halt verzichten? :tuedeltue: :smifun:
Weiß nicht, wie das in Ö geregelt ist, aber wenn ich ein Einschreiben verpasse, liegt ein Benachrichtigungskärtchen in meinem Briefkasten mit einem Formular auf der Rückseite, mit dem ich jemand anders bevollmächtigen könnte, das Schreiben abzuholen, falls ich verhindert sein sollte.
So ein Bürokratissimus bringt doch bestimmt viele Extragummipunkte für das Paradies, oder? :mrgreen:

Eingeschriebene Briefe kann jeder entgegennehmen, der gerade an derselben Adresse die Tür öffnet oder auch denselben Namen trägt .... Rsb-Briefe schon nur noch der, der an der Adresse wohnt, Rsa-Briefe (sehr amtlich, zum Beispiel kommen Mitteilungen vom Gericht jedesmal per Rsa-Brief, und drinnen steht dann in etwa "wir überprüfen gerade die Heraufsetzung des Kindesunterhaltes für ...." - bei fünf Kindern in fünf Briefen, und mit Glück kommen die am selben Tag, da rennst dann mit Glück nur einmal zur Post) nur noch gegen Vorlage eines Ausweises (mein Mann hat zum Beispiel keinen gültigen Pass, mei, war das lustig, das Rsa-Schreiben musste der Anwalt holen, jetzt hat er einen Aktivpaß, das ist eine Art Ermäßigungskarte von der Stadt, für deren Ausstellung er seinen Gabelstaplerschein vorgelegt hat, als Identitätsausweis, mit Aktivpaß bekommst an der Post anscheinend alles, mit abgelaufenem Reisepaß nicht .... ich hege den Verdacht, dass ich mir bei der letzten Wiedergeburt irrtümlich doch eine Bananenrepublik ausgesucht habe).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten