KLeine Umfrage

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
LaylaQ

KLeine Umfrage

Beitrag von LaylaQ »

Salam ihr Lieben,

ich wollte einmal eine Umfrage starten zum Thema Hochzeit. Also wie und wo ihr feiert, was ihr anhabt usw. Ich möchte darüber eine Hausarbeit schreiben und bräuchte deshalb eine kleine statistische Erhebung :-)

Also wenn ihr zwei Minuten Zeit habt, guckt euch das doch mal http://berlin-hijab.de/tinc?key=EVaMzdj ... tskleidung an. Ist anonym, ohne Emailadresse oder so.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von Birtanem »

Ich hätte an Deiner Stelle noch die Möglichkeit eingefügt, anzugeben, daß erst westliche, dann traditionelle Kleidung getragen wird. Außerdem will ich Dir nicht zu nahe treten, aber welche sinnvollen Daten willst Du denn mit diesen drei Fragen erheben? :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
LaylaQ

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von LaylaQ »

Danke für die Anmerkung :-)
Ich habe viel Recherche über die Möglichkeiten gemacht und habe das beisammen. Was mir fehlt ist die Kenntnis, was eigentlich bevorzugt wird, also welche Zeremonien am meisten auf welche art gefeiert werden und was am meisten getragen wird un dso. Deswegen nur eine einfache Erhebung :-)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von Rajaa »

Salam ... machst du das in verschiedenen Foren? Weil einen repräsenativen Querschnitt findest du hier vermutlich nicht. Und interessant wäre auch die Frage nach dem Hintergrund. Ist es abhängig vom Herkunftsland, oder wie lange die Familie in D lebt, welchen Einfluss hat die Intensität der Glaubensausübung und so weiter.

Ws, Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
LaylaQ

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von LaylaQ »

Hast eigentlich recht, Rajaa. Ich brauche aber jetzt nicht so detaillierte Daten, habe aber die Umfrage etwas erweitert. Danke :bussi:
Naja, und eine repräsentative Umfrage kann das sowieso nicht sein. Das geht so gar net :-)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von Birtanem »

Was ist denn eine islamische Hochzeitsfeier? Fehlt da nicht noch die Option für "traditionelle Feier"? Unsere Hochzeiten sind kein bißchen religiös, aber dafür ausgesprochen traditionell ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
judith

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von judith »

Hallo LaylaQ,

nach meinem Wissen ist es für eine Erhebung sehr relevant, welche Grundgesamtheit du hast.

Bei den Wahlumfragen werden auch nicht wahllos Leute angesprochen, die gerade vorbeikommen, sonder es ist ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung, die wählen gehen darf.

Welche Grundgesamtheit betrachtest du?

Muslime, (Männlich, weiblich),
Konvertitinnen
Bevölkerung
welche altersklassen

etc....

Judith
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von rosaveilchen »

Salam,

und meinst du die standesamtliche Hochzeit oder islamisch? Oder die anschließende Feier ?
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: KLeine Umfrage

Beitrag von mamamia »

LaylaQ hat geschrieben:Salam ihr Lieben,

ich wollte einmal eine Umfrage starten zum Thema Hochzeit. Also wie und wo ihr feiert, was ihr anhabt usw. Ich möchte darüber eine Hausarbeit schreiben und bräuchte deshalb eine kleine statistische Erhebung :-)

Also wenn ihr zwei Minuten Zeit habt, guckt euch das doch mal http://berlin-hijab.de/tinc?key=EVaMzdj ... tskleidung an. Ist anonym, ohne Emailadresse oder so.

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
Ich hätte es versuchen wollen, aber die Fragen passen ja so gar nicht zu mir.

Meine erste Heirat habe ich in einem Kleid gefeiert, das meine Ex-Schwägerin aus einem weißen Stoffrest zusammengenäht hatte, nach Kaftan-Art. Meine zweite Hochzeit hatte ich in einem roten ShalwarKhameez mit Gold-Stickerei.

Gut, das könnte man jetzt unter "traditionell" einstufen, wenn es denn eine österreichische Tradition gebe, so zu heiraten, oder wenn mein ägyptischer Ex einen weißen Kaftan als traditionell empfunden hätte bzw. mein jetziger Mann (aus Simbabwe) traditionellerweise etwas mit einem Shalwar Khameez angefangen hätte.

Die anderen Fragen passen auch nicht wirklich - mir sind Hochzeitsfeiern scheinbar wirklich wurst :tuedeltue: :smifun: Mit der Frage "Wie wurde gefeiert?" hab ich auch nichts angefangen, wir haben nämlich gar nicht gefeiert, wir sind aufs Standesamt und das wars (pragmatisch, wie ich bin, halte ich das für den wichtigsten Teil einer Hochzeit, dass man heiratet halt) ...
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Antworten