Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von malaika »

Hallo & salam

Nein, ich habe nicht vor zu heiraten. ;)

Freunde von mir möchten gerne im Frühjahr eine islamische Trauung durchführen lassen, wissen aber nicht so recht, wo. Schöne Moscheen gibt es ja in Köln noch nicht.

Hat vielleicht jemand aus dem Raum Köln / Bonn eine Idee?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Musafira »

Wie stellen die sich die islamische Trauung vor und wie sind deine Freunde so drauf? Eine islamische Trauung hat ja nicht viel mit einer romantischen Trauung in der Kirche zu tun. Dazu muss es auch keine "richtige" Moschee sein.

Bashir Dultz soll ganz nette Trauungen machen, er ist uebrigens Sufi. Da es deine Freunde sind, gehe ich mal davon aus, dass das fuer sie nichts negatives ist. Goggel mal nach "Tariqa as-Safinah" oder nach Deutsche Muslima Liga Bonn.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von nurhrii »

Ich kann zwar in der Gegend nichts beisteuern, aber die Imam Nikah wird auch öfter zuhause durchgeführt oder auch in einem Hochzeitssaal. Nur so als Idee am Rande... :D

Viel Erfolg und den beiden alles Liebe und Gute (auch unbekannterweise). :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von alena »

ich habe mir am wochenende die neue große moschee in duisburg angesehen.
sehr, sehr schön.
alena
malaika

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Wie stellen die sich die islamische Trauung vor und wie sind deine Freunde so drauf? Eine islamische Trauung hat ja nicht viel mit einer romantischen Trauung in der Kirche zu tun. Dazu muss es auch keine "richtige" Moschee sein.
Ja, das habe ich ihnen auch gesagt. ;) Beide sind vollkommen unreligiös, sie Deutsche, er gebürtiger Muslim, der sich selber aber eigentlich als agnostisch empfindet und auch nicht praktiziert.

Da ich die Idee daher auch etwas seltsam fand, habe ich gefragt, warum sie das überhaupt machen wollen. Nun, die standesamtliche Trauung hat bereits stattgefunden; aber im Frühjahr gibt es die große Feier mit Familie, Freunden und vielen Gästen. Es soll aber auch irgendwie klar werden, dass es nicht nur eine Party, sondern eben vor allem eine Hochzeit ist, daher hatten sie wohl die Idee mit der "islamischen Trauung". Der Imam, mit dem sie bereits gesprochen haben, wäre auch bereit, zu dem jeweiligen Veranstaltungsort (der noch nicht feststeht) zu kommen, nur könnte das unter Umständen etwas unpassend sein, weil es eben eine Feier mit Alkohol etc. wird.

Musafira hat geschrieben:Bashir Dultz soll ganz nette Trauungen machen, er ist uebrigens Sufi. Da es deine Freunde sind, gehe ich mal davon aus, dass das fuer sie nichts negatives ist. Goggel mal nach "Tariqa as-Safinah" oder nach Deutsche Muslima Liga Bonn.
Interessant, danke. Das werde ich mal tun. :)
Jamila

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Jamila »

malaika hat geschrieben:Der Imam, mit dem sie bereits gesprochen haben, wäre auch bereit, zu dem jeweiligen Veranstaltungsort (der noch nicht feststeht) zu kommen, nur könnte das unter Umständen etwas unpassend sein, weil es eben eine Feier mit Alkohol etc. wird.
:shock:
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Hiyam »

Jamila hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Der Imam, mit dem sie bereits gesprochen haben, wäre auch bereit, zu dem jeweiligen Veranstaltungsort (der noch nicht feststeht) zu kommen, nur könnte das unter Umständen etwas unpassend sein, weil es eben eine Feier mit Alkohol etc. wird.
:shock:
offensichtlich handelt es sich um eine Feier wo nicht ausschließlich Muslime eingeladen werden/sind :)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Musafira »

Hiyam hat geschrieben:
Jamila hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Der Imam, mit dem sie bereits gesprochen haben, wäre auch bereit, zu dem jeweiligen Veranstaltungsort (der noch nicht feststeht) zu kommen, nur könnte das unter Umständen etwas unpassend sein, weil es eben eine Feier mit Alkohol etc. wird.
:shock:
offensichtlich handelt es sich um eine Feier wo nicht ausschließlich Muslime eingeladen werden/sind :)
nun, und wenn die Heiratenden eben selbst keine strengglaeubigen Muslime sind und sonst auch Alkohol trinken, ist es doch auch klar, dass es auch bei ihrer Hochzeit Alkohol gibt.

@ malaika: nochmal zur eigentlichen Frage an sich - aber im arabischen Raum ist es ja durchaus ueblich, dass da einfach nur ein Fest gemacht wird und die buerokratische und auch religioese Eheschliessung hat schon lange vorher stattgefunden. Es ist natuerlich ihre Sache, aber so eine religioese Eheschliessung zur Show, wenn sie fuer sie doch eigentlich gar keine Bedeutung hat finde ich persoenlich nicht so toll. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Anisah »

Klingt alles ein bisschen schräg...warum wollen sie eine religiöse Trauungszeremonie? Gibt doch auch "zivile" Redner, die sehr nette Trauungsansprachen halten können. Oder ist das ein Bedürfnis "seiner" Familie?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Birtanem »

Abgesehen davon, daß eine islamische Trauunng prinzipiell auch nur ein Zivilvertrag ist. Aber jedem das seine.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: nun, und wenn die Heiratenden eben selbst keine strengglaeubigen Muslime sind und sonst auch Alkohol trinken, ist es doch auch klar, dass es auch bei ihrer Hochzeit Alkohol gibt.
Genau. :)
Musafira hat geschrieben: Es ist natuerlich ihre Sache, aber so eine religioese Eheschliessung zur Show, wenn sie fuer sie doch eigentlich gar keine Bedeutung hat finde ich persoenlich nicht so toll. :?
Nein, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nur Show ist es durchaus nicht, es hat für sie schon eine Bedeutung. Zwar eher symbolisch als unbedingt religiös, aber das finde ich durchaus okay.


Birtanem hat geschrieben:Abgesehen davon, daß eine islamische Trauunng prinzipiell auch nur ein Zivilvertrag ist.
Ich weiß, ich weiß ... das habe ich ja auch versucht zu erklären. ;)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Islamische Hochzeit im Raum Köln?

Beitrag von Birtanem »

Naja, wenn es sie glücklich macht...ich seh das echt entspannt, sie werden schon ihre Gründe haben, wieso ihnen das am Herzen liegt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten