Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Lahijabella

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Lahijabella »

Naja also das Argument mit der Arbeit ich weiß ja nicht so recht.
also einfach sagen " das ist halt meine Arbeit deswegen begeh ich Sünde"
Man könnte jetzt ganz hart den Fall einer Prostituierten nehmen
die sagt " Das ist halt meine Arbeit"
Aber ich will Fußball nicht mit Prostitution vergleichen.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Hayat_Intisar »

Es gibt doch auch andere, die nicht so ohne weiteres arbeiten und gleichzeitig fasten können, z.B. diejenigen, die an Hochöfen arbeiten.
Da würde niemand auf die Idee kommen zu sagen "dann such dir halt eine andere Arbeit".
Lahijabella

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Lahijabella »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Es gibt doch auch andere, die nicht so ohne weiteres arbeiten und gleichzeitig fasten können, z.B. diejenigen, die an Hochöfen arbeiten.
Da würde niemand auf die Idee kommen zu sagen "dann such dir halt eine andere Arbeit".
jep
Zumal ich auch von Fußballern gehört hab die das Fasten nachholen
wenn sie nicht so "aktiv" sind
malaika

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von malaika »

Lahijabella hat geschrieben:Naja also das Argument mit der Arbeit ich weiß ja nicht so recht.
also einfach sagen " das ist halt meine Arbeit deswegen begeh ich Sünde"
Ich würde nicht sagen, dass man dann eine Sünde begeht. Bestimmte Arbeiten vertragen sich halt nicht mit dem Fasten, und man würde seine Gesundheit gefährden, wenn man es tut oder das Risiko eingehen, den Job zu verlieren.

Schau doch mal in die Datenbank und ins Ramadan-Unterforum, da findest du die entsprechenden Verse und Diskussionen darüber. :lupe:
leyla23885

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von leyla23885 »

malaika hat geschrieben:
Lahijabella hat geschrieben:der Satz "kein Schweinefleisch,kein Ramadan" ist mir irgendwie ein Dorn im Auge.
Ich finde das konsequent. :) Als Leistungssportler zu fasten ist keine gute Idee.
Obwohl ich es auch anders kenne. Hab schon von einigen Männlichen Kollegen von ihr gehört die Fasten,aber dann eben mit trinken. Ich würde das nicht durchhalten bei dem Job :shock:
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Fasten mit Trinken? Also sowas wie Kinderfasten?
Kind: "Ups, ich hab was gegessen." - Mutter: "Macht nix, faste ruhig weiter."
leyla23885

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von leyla23885 »

Aber es bringt allen nix wenn ich richtige faste und dann dauernd umkipp oder? Das mir das passieren wird ist nämlich ziemlich sicher
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Jeder ist ganz alleine für seine Taten verantwortlich.
Ich kannte bisher nur drei Versionen des Fastens: 1)Fasten wie es der Islam vorschreibt, 2)nicht Fasten und 3)Kinderfasten inkl. essen und trinken. :)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von mona43 »

hmmmm :confused: ich habe auch schon von männlichen Fußballern gehört, die fasten und sogar große Fußballspiele absolvieren. persönlich nehme ich die ersten Tage Urlaub. Aber wenn das nicht geht und man z.B. Kreißlaufprobleme bekommt, dann kann man halt nicht fasten.
leyla23885 hat geschrieben:Aber es bringt allen nix wenn ich richtige faste und dann dauernd umkipp oder? Das mir das passieren wird ist nämlich ziemlich sicher
Du kannst ja jetzt mal Probefasten am Wochenende. Als ich das erste Mal gefastet habe, dachte ich ich schaffs nie, aber dann gings doch, Allah wir dir die Kraft schenken :D
Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
leyla23885

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von leyla23885 »

Klar versuchen werd ich es mal. Aber ich merk es ja schon so manchmal. Mal ne frage an die die es schon hinter sich haben wenn das nicht zu OT ist,wie hält man es denn aus den ganzen Tag nix zu trinken?
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Indem man morgens zum Sahur (vor der Morgendämmerung) gaaanz viel trinkt. Die Flüssigkeit bleibt dann ja noch lange im Körper. Wenn du nachts mal 8-10 Stunden durchschläfst, überlebst du das ja auch ohne Essen und Trinken und es geht dir morgens beim Aufstehen nicht schlecht und du kippst dehydriert aus dem Bett. :)

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass man es hauptsächlich nur durch Allahs Hilfe aushält, denn wenn ich (ohne zu fasten) mal einen Vormittag lang nichts essen oder trinken konnte, knurrt mir der Magen und ich brauche unbedingt meinen Kaffee. Wenn ich aber faste, habe ich diese Gefühle nicht.
leyla23885

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von leyla23885 »

Ok dann werd ich es nächste Woche mal versuchen,da ich morgen noch arbeiten muss :(
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Rosalie »

Mein Freund war im Ramadan aus irgendwelchen Gründen ganz wild auf Fußball, ich glaube, damit er nicht zu Hause sitzt und auf's Essen wartet :D Ein bisschen spielen kann man also auf jeden Fall, wenn man sportlich ist, trotz fasten. Allerdings ist er natürlich kein Profi.
Ich finde Fasten nur mit Trinken jetzt nicht so abwegig, wenn es wirklich nur Wasser ist, verzichtet man ja trotzdem noch auf einiges und bemüht sich :confused: Ich weiß natürlich schon, dass man zum Ersatz nachfasten/spenden soll, wenn man nicht richtig fasten kann, anstatt so halb zu fasten, aber ich finde die Idee mit dem Trinken nicht seltsam oder so.

Hab selbst im Ramadan nur ein paar Tage gefastet, sozusagen zum Ausprobieren, ich weiß also nicht, wie schwer es ist, wenn man schon 3 Wochen gefastet hat, den Rest durchzuhalten... Aber meine paar Tage fand ich eigentlich überhaupt nicht schwer, obwohl ich gar keine Ahnung hatte, wie man das am besten macht... Mir hat es sogar irgendwie gut gefallen (das war auch ein Punkt, der mich dem Islam näher gebracht hat!). Also, klar, ich hab kein großes Vergnügen daran, den ganzen Tag nichts zu essen, aber ich hatte einfach ein besonderes Gefühl dabei, dass das wieder wettgemacht hat, und hoffe, dass es dieses Jahr auch so wird.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von mona43 »

Ich hoffe es ist nocht zu sehr OT: also wenn mir der Mund zu trocken wird und der Gaumen klebt, dann wasche ich meinen Mund aus, so wie bei der Waschung zum Gebet und du darfst nur nichts schlucken. dann geht es wieder eine Zeit. Am schlimmsten ist es für mich so 1 Stunde vor dem Fastenbrechen. Aber mit dem Mund waschen geht es. ansonsten trinke ich 2 Liter mindestens in der anderen Zeit. Aber nicht auf einmal sondern in Etappen, sonst scheidest du die Flüssigkeit sofort wieder aus und der Körper kann nichts speichern. Aber kurz vor dem Fastenbeginn da trinke ich noch mal so viel ich kann :clapp:
Wobei ich aber auch sonst viel trinke so zwei bis vier Kannen Tee am Tag.
Grüße
mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Antworten