Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@Rosalie: So wie du das beschreibst, ist es bei mir auch. Es ist ein schönes Gefühl, am Ende des Tages es geschafft zu haben. Seitdem bricht für mich keine Welt mehr zusammen, wenn es morgens mal keinen Kaffee gibt.

Bei mir sind die ersten 3 Tage so zum Einstieg etwas schwierig, in dem Sinne, dass ich gerne etwas essen möchte, aber nicht aus Hunger sondern aus Appetit. Danach, wenn ich einmal so im Flow des Fastens drin bin, geht es ganz leicht, so dass ich am Eid gar nicht richtig Lust habe, zu Frühstücken und mir etwas komisch vorkomme.

@Mona: Ich trinke beim Fasten (also danach und davor ;) ) deutlich mehr als sonst, wohl aus Torschlusspanik. Wenn ich während des Fastens beim Wudhu machen die Zähne mit frischem Miswak reinige, bekomme ich auch noch ein ganz frisches, sauberes Mundgefühl und seitdem habe ich eigentlich gar keinen trockenen Mund mehr.

Mir fällt grad noch ein: am Tag bevor man fastet, sollte man nur leicht Verdauliches essen (Obst, Gemüse, Suppen), kein Fleisch und keine Wurst, denn sonst hat man am nächsten Tag mehr Appetit.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Jeder ist ganz alleine für seine Taten verantwortlich.
Ich kannte bisher nur drei Versionen des Fastens: 1)Fasten wie es der Islam vorschreibt, 2)nicht Fasten und 3)Kinderfasten inkl. essen und trinken. :)
Es gibt da auch noch Fasten, wie es andere Religionen vorschreiben, und Fasten, wie man selber mag :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

mamamia hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Jeder ist ganz alleine für seine Taten verantwortlich.
Ich kannte bisher nur drei Versionen des Fastens: 1)Fasten wie es der Islam vorschreibt, 2)nicht Fasten und 3)Kinderfasten inkl. essen und trinken. :)
Es gibt da auch noch Fasten, wie es andere Religionen vorschreiben, und Fasten, wie man selber mag :smifun:
Korrektur: Ich kannte bisher o.g. 3 Versionen des "islamischen" Fastens. :mrgreen:

Ansonsten mache ich auch gerne mal Heilfasten, was man auch unter "Ernährung nach Sunnah" verbuchen könnte, aber eigentlich für mich nichts mit dem islamischen Begriff des Fastens zu tun hat.
Zuletzt geändert von UmmAbdurrahman am So 18. Apr 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Hiyam »

Am regelmäßigsten praktiziere ich Kauffasten :smifun: damit ich dann bei geeigneter Gelegenheit reuelos zuschlagen kann :tuedeltue:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Indem man morgens zum Sahur (vor der Morgendämmerung) gaaanz viel trinkt. Die Flüssigkeit bleibt dann ja noch lange im Körper. Wenn du nachts mal 8-10 Stunden durchschläfst, überlebst du das ja auch ohne Essen und Trinken und es geht dir morgens beim Aufstehen nicht schlecht und du kippst dehydriert aus dem Bett. :)
Doch, ich kippe des öfteren dehydriert aus dem Bett und muss mir zuallererst einen halben Liter Wasser reinstellen.

Kommt auch vor, dass ich nachts aufwache und das Gefühl habe, zu verglühen.

Ich bin aber ein schlechtes Beispiel, ich trinke am Vormittag (also in der Bürozeit, innerhalb von vier Stunden) eineinhalb Liter Mineralwasser, davor gabs zwei Häferl Kaffee und mindestens einen halben Liter Wasser oder Saft, im Büro gibt es zusätzlich auch noch Kaffee, am Nachmittag brauche ich locker noch mal zwei Liter.... und ich renne jede halbe Stunde aufs Klo :smifun: Wenn ich abends zuviel trinke, werde ich nachts ein- bis zweimal wach und muss aufs Klo.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:shock: Ähm, hast du deine Nieren mal abchecken lassen?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Dilara »

Oder Deinen Zuckerspiegel....?

Aber ich trinke z.B. auch relativ viel, mein Mann bestimmt nur die Hälfte. Prima - ich faste und er nicht. Hmpf.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von mamamia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben::shock: Ähm, hast du deine Nieren mal abchecken lassen?
Solltest du mich meinen: Ja, angeblich alles in Ordnung - ich glaub das nimmer, seit ich erfahren habe, dass meine angeblich immer gesunde Leber unbemerkt eine Hepatitis B überlebt hat *ROFL*, so im Vorbeigehen gewissermaßen zwischen den Untersuchungen.

Blutzucker in Ordnung, Leberwerte in Ordnung - auf meine Nieren soll ich aber wegen der Medis durchaus achten (der Arzt riet mir, viel zu trinken - als ob ich darauf freiwillig verzichten würde :smifun: ).

Aber immerhin werde ich nachts wach, wenn ich aufs Klo muss - könnte doch echt schlimmer sein, oder? :shock: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
ka1960

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von ka1960 »

Dilara hat geschrieben: Eben. Wenn ich in der Arbeit zusammenbreche weil ich faste findet das kein Arbeitgeber lustig. Und ihre Arbeit ist nun mal Sport.
Da bin ich mal gespannt, was im August mit Frank Ribery (FC Bayern) herauskommt. Angeblich arbeitet der Zentralrat an einem theologischen Gutachten. Weiß da jemand schon näheres?

http://islam.de/15244.php
adaia

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von adaia »

Wenn man bedenkt, was sich Ribery in letzter Zeit so alles geleistet hat, braucht er sich ums Fasten wohl weniger Gedanken machen. :boese:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Dilara »

adaia hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was sich Ribery in letzter Zeit so alles geleistet hat, braucht er sich ums Fasten wohl weniger Gedanken machen. :boese:
DAS wollte ich auch gerade schreiben.... :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Dilara hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was sich Ribery in letzter Zeit so alles geleistet hat, braucht er sich ums Fasten wohl weniger Gedanken machen. :boese:
DAS wollte ich auch gerade schreiben.... :roll:
Und ich hab´s beim Lesen gedacht. :D
Anisah

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Anisah »

Boah, was Ihr nicht alles wisst, ich hab da keinen Plan von. Hätte nicht mal gewusst, dass der Muslim ist.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Boah, was Ihr nicht alles wisst, ich hab da keinen Plan von. Hätte nicht mal gewusst, dass der Muslim ist.
Er hat sogar die Hadj gemacht.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Lira Bajramaj: "Ich bin total ballverliebt"

Beitrag von Maymuna »

adaia hat geschrieben:Wenn man bedenkt, was sich Ribery in letzter Zeit so alles geleistet hat, braucht er sich ums Fasten wohl weniger Gedanken machen. :boese:
Na, vielleicht gerade deshalb..
Antworten