Die Islamdebatte in den Feuilletons -- ZDF-Nachtstudio

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Die Islamdebatte in den Feuilletons -- ZDF-Nachtstudio

Beitrag von malaika »

Die Sendung habe ich gestern gesehen. Interessante Diskussion, und Lamya Kaddor war mir sehr sympathisch.


Im Kreuzfeuer der Kritik

Die Islamdebatte - ein neuer Kalter Krieg?

Über den richtigen Umgang mit dem Islam ist in Deutschlands Feuilletons ein erbitterter Streit entbrannt. Islamkritiker wie die Autoren Necla Kelek, Henryk M. Broder und Seyran Ates werden seit Wochen in der Presse als "Hassprediger", "Heilige Krieger" oder "Liberale Rassisten" tituliert, deren einziges Ansinnen es sei, den Islam zum Feindbild abzustempeln. Im Gegenzug werfen diese ihren Gegnern, darunter die Feuilleton-Redakteure Thomas Steinfeld und Claudius Seidl vor, sie würden angesichts einer gewalttätigen und kriegerischen Religion bei Themen wie "Zwangsehe", "Ehrenmord" und "Fatwa" feige wegschauen und vor dem Unrecht kapitulieren.
( ... )

Über Kopftuchmädchen, Zwangsehen, Hassprediger und Islamophobie diskutiert Volker Panzer in der Nacht zum Weltfrauentag im ZDF-nachtstudio mit seinen Gästen Lamya Kaddor, Religionspädagogin und Autorin, dem Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad, Claudius Seidl, Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Henryk M. Broder, Journalist und Buchautor.

Sendung als Video

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,187 ... 38,00.html
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Die Islamdebatte in den Feuilletons -- ZDF-Nachtstudio

Beitrag von nurhrii »

"Islamophobie" in Deutschland? Nein, Abneigung gegen rückständige Gesellschaften
Von Barbara Sichtermann

In den 80er-Jahren gab es eine Debatte um die sogenannte Ausländerfeindlichkeit. Man hatte erkannt, dass Migranten es schwer haben und wollte Vorurteile abbauen. Dann kam eines Tages ein kluger Mensch und stellte die Dinge richtig.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... n/1088303/
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Die Islamdebatte in den Feuilletons -- ZDF-Nachtstudio

Beitrag von mona43 »

nurhrii hat geschrieben:"Islamophobie" in Deutschland? Nein, Abneigung gegen rückständige Gesellschaften
Von Barbara Sichtermann
Ein sehr tendenziöser aus meiner Sicht sogar rassistischer Beitrag von Frau Sichtermann. Die Gute hat auch keine Ahnung vom Islam
"Tiefere Religiosität" bedeutet nichts anderes, als dass der Griff des Klerus auf die Seelen der Gläubigen noch fest ist, dass sie es noch nicht gelernt haben, sich von den Herrschaftsansprüchen der Religion zu lösen. Nichts anderes hat die europäische Aufklärung ins Werk gesetzt. Sie hat nicht die Religion abschaffen wollen, sehr wohl aber den Herrschaftsanspruch ihrer Apparate."
Als Muslima wende ich mich täglich direkt ohne einen "Vermittler" an Allah (Beten) ich brauche keinen Apparat. Die christliche Kirche ist ein Apparat.
..."Der südostanatolische Hirtensohn, der nach Deutschland kommt, um hier Geld zu verdienen, kann nichts für seine Rückständigkeit. Er wurde da hineingeboren. Er muss nun seine Lebensführung mit den hiesigen Verhältnissen und Gesetzen abstimmen, und es ist die Pflicht des Gastlandes, es wäre Pflicht der integrierten, aufgeschlossenen, nicht-mehr-rückständigen Glaubensbrüder und Landsleute, die es ja auch gibt, ihm dabei zu helfen."
Bei Frau Sichtermann gibt es keine deutschen Muslime, es gibt nur "Rückständige" Eingewanderte und gefälligst integrierte ehemalige Einwanderer.
Allah schenke der Frau ein Hirn :evil:
Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
UmmAbdurrahman

Re: Die Islamdebatte in den Feuilletons -- ZDF-Nachtstudio

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Amin, und Er möge sie (und mich gleich noch dazu, und meine ganze Familie, und alle die ich kenne und alle anderen auch gleich noch mit) rechtleiten!
:)
Antworten