Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Arife »

filfla hat geschrieben:Salam,

ich denk halt manchmal auch, wir überfordern unsere Eltern auch. Sie verstehen einfach nicht was vorgeht. z.B. neulich meine arme Mutter, sagt, sie hat Apfelsaft für mich gekauft, ich frag, trüben? Sie: nein, klaren, du mochtest noch nie trüben. Ich: ja, aber jetzt trink ich nur noch trüben..... :tuedeltue:
Ja sicherlich ist es auch für die Eltern nicht leicht. Erstens da durchzusteigen und zweitens mitanzusehen wie ihr Kind plötzlich fremd wird (kommt natürlich auf die Deutlichkeit und Menge der Veränderungen an).

Würde meine Mutter den falschen Saft kaufen, würde ich - so wie du sicherlich auch - gar kein Thema draus machen. Es steckt keine böse Ansicht hinter und sie hatte vielleicht einfach nicht mehr den Durchblick, verständlicherweise.
Aber einem Kind ständig Gummibärchen mitzubringen obwohl die Mutter des Kindes es verbietet und eine Erklärung mitliefert (egal ob für den Andenen nachvollziehbar oder nicht), finde ich eigentlich schon boshaft.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von rosaveilchen »

ähm, nur so aus Neugier: Was hat das mit dem Apfelsaft auf sich?
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Hiyam »

Aysenur hat geschrieben: Desöfteren lese ich, ich soll Dinge einfach ignorieren. Nun, das kann ich nicht! Ignorieren bedeutet für mich stillschweigen und jaja sagen obwohl ich nein meine, dazu bin ich einfach zu aufrichtig. Ist so.
Ja, kann man auch so sehen.
Ich denke bevor ich meiner Mutter ( :shock: !) Hausverbot erteile, würde ich meine Ohren auf Durchzug stellen und ihr Verhalten ihrer Sturheit oder Altersstarrsinn zuschreiben.
Aber das mit dem "lockerer werden", nun, ich denke das sollte ich mal üben! Fällt mir auch nicht so leicht!
Je Älter man wird, umso leichter wirds ;)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Asandra »

Hiyam hat geschrieben:
Aysenur hat geschrieben:
Aber das mit dem "lockerer werden", nun, ich denke das sollte ich mal üben! Fällt mir auch nicht so leicht!
Je Älter man wird, umso leichter wirds ;)

:tuedeltue: :smifun: ..dann bin ich mal gespannt, wie alt ich werden muß, bis sich diese Auswirkungen endlich zeigen :smifun: :tuedeltue:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
UmmAbdurrahman

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von UmmAbdurrahman »

rosaveilchen hat geschrieben:ähm, nur so aus Neugier: Was hat das mit dem Apfelsaft auf sich?
Direktsaft (aller Früchte) und naturtrüber Apfelsaft werden ungeklärt (daher trüb) verpackt. Klare (geklärte) Säfte werden durch Gelatine gegossen (stark vereinfachte Erklärung des Klärungsprozesses), damit sie schön durchsichtig sind.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von filfla »

wobei man hinzufügen muss, dass nicht alle Firmen dies tun, aber ist mir zu mühsam, die zu Lernen, die es nicht tun.... :engel_lieb:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmAbdurrahman

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ja genau. Mir persönlich schmeckt Direktsaft sowieso besser, ich finde ihn fruchtiger.
shahida

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von shahida »

Salam alaikum
UmmAbdurrahman hat geschrieben:
rosaveilchen hat geschrieben:ähm, nur so aus Neugier: Was hat das mit dem Apfelsaft auf sich?
Direktsaft (aller Früchte) und naturtrüber Apfelsaft werden ungeklärt (daher trüb) verpackt. Klare (geklärte) Säfte werden durch Gelatine gegossen (stark vereinfachte Erklärung des Klärungsprozesses), damit sie schön durchsichtig sind.
>>> subhanAllah...wieso ist alles sooo kompliziert in Deutschland? Man darf nicht mal normales apfelsaft trinken? ich hab 1mal brot gekauft, was nicht halaal war :oops: ...woher wisst ihr denn was man essen darf/nicht?

sorry, das hat jetzt nichts mit guten verhaeltnissen zu den eltern zu tun...

wslm
Shahida
Zuletzt geändert von shahida am Di 11. Mai 2010, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Anne81 »

Wie kann denn Brot nicht halal sein? :confused:

Aber ganz ehrlich: Ich bin da nicht so pingelig. Wenn ich schon etwas gekauft habe und dann merke, dass es irgendwas enthält, was mir nicht so ganz zusagt, würde ich es wohl trotzdem essen, es sei denn ich hab jemanden dem ich es überlassen kann, denn wegschmeißen will ich sowas ja nunmal auch nicht.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von mamamia »

Aysenur hat geschrieben:Was ich bemerke, z.zt. ist es wirklich "Mode" an jeder Straßenecke und zu jeder Gelegenheit Gummibärchen anzubieten, andererseits gibts dann aber Kurse wie "wie ernähre ich mein Kind gesund"...
Und unsere Eltern machen kräftig mit dem allgemeinen "Trend" mit, anstatt zu schauen, wie gesund unsere Kinder im vergleich zu anderen sind! Schade!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Kinder, die keine Gummibären bekommen, automatisch gesünder sind als solche, die sie essen?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Arife »

Automatisch nicht. Aber ich sehe auch einen Trend, dass Eltern ihren Kindern ständig was geben. Nicht unbedingt nur Gummibärchen, in dem Alter sind wir in unserer Krabbelgruppe noch nicht, aber Torte mit vom eigenen Teller und solche Scherze.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von rosaveilchen »

danke wegen dem Apfelsaft ^^ und wie schaut es dann mit Apfelschorle aus ?
Aysenur

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Aysenur »

Hiyam hat geschrieben:
Aysenur hat geschrieben:
Aber das mit dem "lockerer werden", nun, ich denke das sollte ich mal üben! Fällt mir auch nicht so leicht!
Je Älter man wird, umso leichter wirds ;)
Wie alt muß ich denn werden, Hiyam? :juggle:

LG,
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Hiyam »

Aysenur hat geschrieben: Wie alt muß ich denn werden, Hiyam? :juggle:

LG,
Du bist ja eine :smifun:
Keine Ahnung ob ich aus meiner Entwicklung auf andere schließen kann.
Du bist etwa Mitte 20 oder jünger?

Wenn ich daran denke wie ich in dem Alter war, leidenschaftliche Verfechterin meiner Ansichten, keine Mühen gescheut meine Sicht der Dinge für andere nachvollziehbar machen.

Irgendwann erkennt man daß es nicht immer lohnt, dieser Einsatz, viel Kraft und Energie kostet und einen z.T. auch regelrecht aussaugt je nach Thema und Person. Und daß man besser dran wäre, seine Energie nicht in solche Windmühlenkämpfe zu stecken.

Bei mir wars ein schleichender Prozeß. Ich denke so mit 33-35 Jahren hats angefangen und ich denke daß ist ein natürlicher Prozeß beim älter werden.
Ignorieren bedeutet für mich stillschweigen und jaja sagen obwohl ich nein meine, dazu bin ich einfach zu aufrichtig. Ist so.
Dein Satz könnte von mir vor 15 Jahren gewesen sein, ich sehe mich sogar wie mir vor Leidenschaft das Blut ins Gesicht schießt (wie ich das immer noch hasse :smifun: ) und ich am Tisch gestikuliere.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von rosaveilchen »

Ignorieren bedeutet nicht immer Stillschweigen. Manchmal bedeutet es eher "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."
Antworten