"Binationale Ehen / Beziehungen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

"Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Cat »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was für Erfahrungen ihr gesammelt habt bei Beziehungen oder Ehen zwischen Deutschen und Ausländern bzw. Deutschen und Moslems oder Christen und Moslems? Es gibt da ja so viele verschiedene Konstellationen und mich würde eure Konstellation und damit verbundenen Erfahrungen oder auch Probleme (wenn euch das nicht zu privat ist) interessieren.

Danke & Grüße
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Arife »

Hallo Cat,
gibt es einen Grund dafür oder willst du was bestimmtes wissen?

Ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Wir beide sind Muslime. Ich denke bei uns liegt das größte Problem in der Mentalität, sei es seine oder meine. Dieses "jeder kann bei uns schlafen, ich baue gleich ein paar Betten im Wohnzimmer auf" kann ich gar nicht ab. Aber er würde gerne ständig bei Verwandten auf diese Art und Weise übernachten und sie ebenfalls zu uns einladen. Auch dass ich bei Besuch doch irgendwie genötigt bin ständig der Frau zu helfen (auch wenn ich sie gar nicht kenne und sie evtl nicht mal deutsch spricht) und mein und ihr Mann im Wohnzimmer sitzen und nur "Teeeeee" rufen, kann mich total aufregen. Es sind halt so typische kulturelle Dinge. Manche werden damit begründet dass es religiöse Sitte sei, das sehe ich aber oft anders. Ich denke, würde mein Mann aus einer türkischen Großstadt kommen und nicht aus einer kleinen Provinz, sähe die Sache auch schon mal wieder ganz anders aus.
Mit der Familie gibt es meistens auch Probleme. Da muss man sich erstmal durchwurschteln. Ich denke so eine Beziehung ist nicht einfach.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Rosalie »

Meine Kombination ist religiös nicht so ganz entschlossene, islaminteressierte Deutsche und muslimischer Tunesier. Ab und zu hauen wir uns die Köpfe ein, aber eigentlich verstehen wir uns ganz gut :mrgreen: Was genau möchtest du denn wissen?

Hätte auch noch langjährige Erfahrungen mit der Kombination christliche Deutsche und muslimischer, aber nicht sonderlich relgiöser Türke :lol:
AlNour

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von AlNour »

Bei uns war es ja die Kombi atheistische Deutsche und (damals) Noch nicht so strenger Muslim :smifun:

Bevor ich Allhamdullilah konvertierte flog bei uns dauernd die Fetzen (Wollah jeden Tag) :flop:
UmmAbdurrahman

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Wir waren unreligiöse Deutsche + unreligiöser Türke. Daraus ist dann eine Ehe mit deutscher Muslima und türkischem Muslim geworden. :mrgreen:
Die Probleme der ersteren Kombination waren rein kulturell und seeehr vielfältig. Das war eine richtig explosive Mischung. Mich hat auch dieses "wir übenachten gleich mal bei denen / die können doch gleich bei uns übernachten", das Arife beschrieben hat, tierisch genervt. Auch diese spontane Planlosigkeit hat mich als typisch deutsche, die gern alles im voraus plant, irre gemacht. Das jede Unternehmung viieel schöner ist, wenn die ganze Sippe dabei ist, konnte ich auch nicht nachvollziehen.

Durch den Islam haben wir uns angenähert und sind uns jetzt entweder sowieso einig oder finden ruhig einen Kompromiss. Alhamdulillah, da gab es schon eine sehr große Veränderung, jetzt wo ich so drüber nachdenke.
AlNour

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von AlNour »

:smifun: :smifun: :smifun: UmmA ich sehe deinen Titel erst jetz

"Miss Mohnkuchen" :top: :knuddel:
UmmAbdurrahman

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bild Aaaarrgh! Bild

Ich sehe ihn auch erst jetzt! DAS meinte also masalim gestern! :diva:
Anisah

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Anisah »

Hatte ich doch auch schon geschrieben....Blindfischchen ;)
UmmAbdurrahman

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich hab es so verstanden, dass jemand mir den Titel verpasst hat = mich so nennt. Das es über meinem Avatar steht ... :shock:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Asandra »

:smifun: :smifun: :smifun:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
AlNour

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von AlNour »

:smifun: :smifun: :smifun: :smifun:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Musafira »

:engel_lieb:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Dilara »

UmmA, Du bist echt der Brüller..! 8)

Ach ja, zurück zum OnTopic: Wir hatten die Kombi religiös-interessierte Deutsche und nicht-praktizierender türkischer Moslem - das hat sich "nur" insofern geändert daß ich konvertiert bin.
Und nein, kulturelle Probleme gibts bei uns ganz selten. Mein Mann kriegt zwar Schluckauf wenn ich meine Mutter beim Vornamen nenne oder wenn ich erzähle daß sie und ich beide nackt im Badezimmer rumhüpfen. Aber generell sind wir uns sehr ähnlich, wir machen gerne was als Paar, wir laden aber auch gerne Leute ein und haben die Bude voll.
Und was ganz wichtig ist: Wir reden, reden, reden.... und die Ansichten des anderen werden toleriert.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Hiyam »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Bild Aaaarrgh! Bild

Ich sehe ihn auch erst jetzt! DAS meinte also masalim gestern! :diva:

:smifun: :smifun: :smifun:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von filfla »

Schluckauf :clapp:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten