"Binationale Ehen / Beziehungen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von sadiqa »

Wir waren ursprünglich: am Islam interessierte Deutsche - praktizierender ägyptischer Muslim.
Heute sind wir: konvertierte Muslima mit teilweise ziemlich eigenwilligen Ansichten - praktizierender ägyptischer Muslim.

Wenn ich mir unseren Alltag so anschaue, leben wir in dieser Kombination eigentlich ziemlich harmonisch, und/aber in einem freundlichen (interessanten, produktiven, nicht immer konfliktlosen) Dauergespräch. Mein Mann bezieht sich in seinem Glauben vor allem auf den Koran und ist Mitglied in einer Sufi-Tariqa (aber im Moment eher wenig aktiv) - ich glaube schon, dass er sich am Anfang gewünscht hätte, dass ich "meinen" Islam etwas "traditioneller", "konventioneller" - ich weiss nicht, was wirklich das richtige Wort dafür ist - sehen würde. Ich kam aber aus einer Gedankenrichtung, aus der ich zunächst gesagt habe: die Shahada ist für mich das eine - ich kann sie ohne Vorbehalt aussprechen, ich kann und will - auf dieser Ebene - glauben, alles andere ist für mich zunächst mal ein Weg, den ich nicht in grossen Schritten gehen kann, und ich kann auch nicht einfach in ein System von Regeln, Ge- und Verboten hineingehen, das ich zwar kenne (ich habe mich mit dem Islam über 20 Jahre beschäftigt, aber eben eher aus der Distanz oder einer "theoretischen Sicht"), das ich aber bisher nicht gelebt habe und für das ich mein eigenes Verständnis, es zu leben, in vielen Punkten erst noch entwickeln muss. (an der Stelle mal :danke: an dieses Forum - jede Menge Lese- und Denkstoff, vieles, das mich in meiner Sicht bestätigt und meine Reflexion etwas "organisiert").
Ich glaube, dass diese Situation eine Zeitlang schwierig für ihn war, aber im Gespräch ist vieles lösbar und wird - für beide Seiten - nachvollziehbar, eigentlich lernen wir ja die ganze Zeit über auch voneinander.

Unser Leben in Ägypten empfinde ich eher als unkompliziert - ok. ich habe nicht nur einen Mann, sondern eine ziemlich große Familie geheiratet, aber ich finde das, und die vielen Improvisationen, die das Zusammenleben mit den vielen Menschen so mit sich bringt, meist schön, habe aber auch gelernt, klar zu machen, dass ich persönlichen Raum für mich brauche - und es geht, wichtig war, glaube ich, die Erklärung, warum und wofür.

Salam
Aisha
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Havva »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Bild Aaaarrgh! Bild

Ich sehe ihn auch erst jetzt! DAS meinte also masalim gestern! :diva:
Wuhahaha, der Hammer!!! :smifun: :smifun:
Ich hatte das gestern auch anders verstanden...
Zünd doch mal einer den Knaller... :smifun: :smifun:

Aber zurück zum Topic :engel_lieb:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Cat »

Vielen Dank für eure Antworten :D

Was ich genau wissen will kann ich nicht so genau in ein oder zwei Fragen sagen... Es geht mir darum, dass ich mit einem albansichen Moslem zusammen bin und gerne ähnliche Erfahrungen kennenlernen würde.
In einigen anderen Foren ging nur die Hetze los von Frauen, die wegen den Papieren ausgenutzt wurden oder zwar mit Ausländern zusammen sind, die aber dann nicht-praktizierende Moslems sind.
Ich habe einfach noch niemanden kennen gelernt, der in einer ähnlichen Situation ist. Ich finde in dieser Beziehung auch schwer dass mich keiner wirklich verstehen kann, es ist einfach eine andere Beziehung. Und alles was ich in diesem Forum (was nebenbei gesagt wirklich suuuuuper ist :clapp: ) gelesen habe, hat in mir die Hoffnung geweckt, dass mir hier einige ähnliche Situationen begegnen.

Waren denn die Familien euch gegenüber offen? Oder war das am Anfang ein ganz schönes Stück Arbeit die daran zu gewöhnen, weil eigentlich eine muslimische Landsfrau vorgesehen war?
UmmAbdurrahman

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Die Familie meines Mannes hat mich anfangs sehr offen aufgenommen, wahrscheinlich hat sein älterer Bruder, der mit einer Deutschen verheiratet war, da schon Vorarbeit geleistet, aber da die Familie eh den Islam nicht so streng sieht, gab´s keine offenen Probleme. Sie hätten schon lieber eine türkische Schwiegertochter, auch jetzt immer noch, aber wen interessiert´s?!
Die Muslime, die ich kenne, legen bei ihren Schwiegerkindern eher Wert darauf, dass diese Muslime (egal welcher Herkunft) sind, natürlich zusätzlich zu den anderen selbstverständlichen Kriterien (nett zum Kind, macht Kind glücklich, kann Familie ernähren ...).
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Catherine »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Mich hat auch dieses "wir übenachten gleich mal bei denen / die können doch gleich bei uns übernachten", das Arife beschrieben hat, tierisch genervt.
Mein Halb-Rumäne kann das auch sehr gut! Inzwischen habe ich mich angepasst ... und bin selbst zur Planlosigkeit in Person geworden :smifun: :tuedeltue:
tata

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von tata »

ich war ein dreiviertel jahr mit nem muslimischen iraker zusammen, ich selbst bin äh keine ahnung, agnostisch oder so. mir hat's am ende einen ganz schlimmen herzbruch gebracht, aber das muss ja nicht so enden. ;)

ich fand es toll und anstrengend gleichzeitig, ich mag z.b. die oben erwähnte spontanität und dass es selbstverständlich ist, dass alle einem aushelfen und bei sich schlafen lassen und bla blubb. und so arabische mucke find ich zum teil auch ziemlich super inzwischen. :hoerer:

beim thema religion war's leider nur anstrengend, weil wir komplett anders da rangehen und uns gegenseitig null verstanden haben. :argue: auch ein grund, warum ich hier bin, weil ich denk mir, es muss doch auch leute geben, die ihren glauben besser begründen können als der komische ex! :zeitung:

naja, und er ist halt recht traditionell erzogen worden und eine deutsche frau passt so gaar nicht in sein lebenskonzept. also zumindest nicht als "richtige", dauerhafte frau mit heirat und pipapo. ob das jetzt spezifisch arabisch/irakisch ist, weiß ich auch nicht, er hat's teilweise damit begründet... also mit der familie und der tradition.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Maymuna »

Hmm, also ich bin zur Hälfte bulgarische Türkin und zur Hälfte Deutsche und hatte vier Jahre eine Beziehung mit einem hinduistischen Punjabi. Das war schön Multi-Kulti. :aetsch: Außerdem war die Beziehung ein gutes Beispiel dafür, dass muslimisch Eltern nämlich nicht unbedingt auf die Religion der Partner ihrer Kinder achten. Mein Vater war glücklich, dass ich glücklich war. Falls wir geheiratet hätten, wäre ihm eine pro forma-Konvertierung wohl lieber gewesen, aber er hätte auch ohne zugestimmt. Die Eltern meines Ex-Freundes hingegen waren von einer muslimischen "Schwiegertochter" alles andere als begeistert.
Bei meinen Eltern hat das Interkulturelle auch nicht geklappt. Für mich ist dieses Zwischen-den-Stühlen-Stehen problematisch in Hinblick auf Beziehungen. Einen Deutschen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber einen, der nicht im Westen aufgewachsen ist, auch nicht. Sollte so eine ähnliche Mischung sein wie ich, damit das irgendwie klappt. Aber letztendlich findet sich sowas doch immer. Probleme gibt es immer, auch wenn beide aus der gleichen Kultur kommen. Aber es fällt mir oft auf, dass die Frauen da meistens zu viel Verständnis für die kulturellen Eigenheiten des Mannes aufbringen, während Männer gerne mal mit "so ist das aber bei uns" kommen. Ich fände es schön, wenn mehr Frauen auch ihre eigene Kultur einbringen würden und nicht versuchen würde, sich total zu assimilieren in der Hoffnung die Beziehung würde dann besser laufen.
Anisah

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Anisah »

Solche Unterschiede gibt's ja immer: meine Frau ist zwar Deutsche, aber in einem komplett anderen Umfeld aufgewachsen als ich. Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von so ziemlich jedem Lebensbereich.
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Cat »

Mensch du bist ja eine seeeeehr interessante Mischung Maymuna :top:

Ich gebe dir Recht, dass eine Beziehung nicht unbedingt besser läuft, wenn man seine eigenen Ansichten und Vorstellungen völlig nach Hinten stellt. Aber ich glaube nicht dass die Kultur generell dazwischen steht. Mein Freund und ich sind völlig verschieden aufgewachsen, haben aber dieselben Grundeinstellungen was Ehe und Familie etc. angeht. Den Rest haben wir nach und nach kennen gelernt.
Aber es war oft sehr, sehr anstrengend und hat sehr viele Gespräche und sehr viel Verständnis von BEIDEN Seiten gebraucht. Ich denke wenn beide Seiten offen für den Charakter des anderen sind geht alles. Selbst aus derselben Kultur und Religion gibt es total gravierende Unterschiede.
UmmAbdurrahman

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Maymuna hat geschrieben:Aber es fällt mir oft auf, dass die Frauen da meistens zu viel Verständnis für die kulturellen Eigenheiten des Mannes aufbringen, während Männer gerne mal mit "so ist das aber bei uns" kommen. Ich fände es schön, wenn mehr Frauen auch ihre eigene Kultur einbringen würden und nicht versuchen würde, sich total zu assimilieren in der Hoffnung die Beziehung würde dann besser laufen.
Also ich bringe mich da schon kulturell aktiv ein, in Form von Gänsebraten mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Rouladen mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Sauerbraten mit Rotkohl und Thü... usw. Ich wiederwohle mich. Typisch deutsche Sportarten (Wandern, Radfahren) machen wir auch gemeinsam. :) Alhamdulillah habe ich ein recht offenes Exemplar erwischt, das auch gerne mal was Neues ausprobiert.

Und diese türkischen Brauchtümer, die nichts mit dem Islam zu tun haben, die bleiben bei uns draußen. *aufnTischhau*
Ich habe ja schließlich den Islam angenommen und nicht die Nationalität gewechselt.
shahida

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von shahida »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Ich habe ja schließlich den Islam angenommen und nicht die Nationalität gewechselt.
:top: :top: :knuddel:
Anisah

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Anisah »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Gänsebraten mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Rouladen mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Sauerbraten mit Rotkohl und Thü... usw..
*sabber* :hungry:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Asandra »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Und diese türkischen Brauchtümer, die nichts mit dem Islam zu tun haben, die bleiben bei uns draußen. *aufnTischhau*
Ich habe ja schließlich den Islam angenommen und nicht die Nationalität gewechselt.
:top: :smifun:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von rosaveilchen »

also dass UmmA nicht aus allen Nähten platzt, wundert mich echt :mrgreen:

deutsche konvertierte Muslima und praktitierender Araber: keinerlei Konfliktpotenzial... er ist zu lange in DE und hat die wichtigsten "deutschen" Tugenden übernommen: Pünktlichkeit und Organisiertheit... lach* meistens ist er pünktlicher als ich und ist dann schon eher böse auf mich, weil ich mich mal wieder verspätet habe.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von mona43 »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:...
Also ich bringe mich da schon kulturell aktiv ein, in Form von Gänsebraten mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Rouladen mit Rotkohl und Thüringer Klößen, Sauerbraten mit Rotkohl und Thü... usw. Ich wiederwohle mich.....
:clapp: dito bei uns sind es bayrische Semmelknödel, Spätzle, Kalbsbraten, Wiener Schnitzel, Rotkohl sowieso jetzt aktuell Spargel ;) Bekäme ich Ziegenfleisch dann Goaßbroaten hmmm :hungry:
ontopic die Familie hat mich mit offenen Armen aufgenommen. Seine Mutter hatte aber angeblich zu ihm gesagt er soll sich eine Deutsche suchen, er würde mit einer Marokkanerin nicht glücklich.
Meine Familie hat nur ein klitzkleines Problem mit dem Islam ;)
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Antworten