Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von filfla »

nein, ich war schon oft mit nicht-Muslimas in Moscheen unterwegs, wie du schon sagst KT und jut ist!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von nurhrii »

filfla hat geschrieben:nein, ich war schon oft mit nicht-Muslimas in Moscheen unterwegs, wie du schon sagst KT und jut ist!!
Rüschtüsch :top: . Viel Spaß Euch dort. :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
tata

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von tata »

mona43 hat geschrieben::knuddel: also ich nehme dich gerne mit. Und wenn die so drauf sind wie sie in der presse behaupten, dann darfst du auch in die Moschee. Du mußt halt nur deinen Kopf bedecken und nicht "nackig" rumrennen :tuedeltue: :smifun:
Ich denke wenn wir außerhalb der Gebetszeiten hingehen, dürfte es kein Problem geben.
Oder weiß jemand aus dem Forum einen Grund warum Tata nicht sich alles angucken darf :sumo:
hihi. nagut, dann lass ich den bikini mal zuhaus. :lol:

ok, dann muss ich also an ne kopfbedeckung denken. vielleicht regnet es ja bald wieder, dann geh ich mit meiner verhüllenden regenjacke mit grooßer kapuze rein. :tuedeltue:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Also ich war auch schon in Moscheen und habe mir erst zum Beten den Kopf bedeckt. Naja, waren erst zwei, und ich weiß natürlich auch nicht, wie die da drauf sind. Wir könnten es aber auf jeden Fall erstmal außerhalb der Gebetszeiten angehen... :D

Würd mich freuen!
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

Wie wäre es mit Pfingstmontag? wir können es auch per PN besprechen wenn es euch lieber ist.
Freue mich schon drauf. :dancing:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Pfingstmontag hört sich gut an! :dancing: Freu mich auch!
(Und noch ein Anreiz mehr jetzt endlich meine Hausarbeit fertig zu schreiben, damit ich Montag guten Gewissens unterwegs sein kann...)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
MartinaK

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von MartinaK »

Also....

in meinen Jahren im Libanon habe ich viele Habashi persönlich kennengelernt und auch diverse Freundschaften geschlossen. Mir ist an dieser Gruppierung nie etwas negatives aufgefallen, im Gegenteil habe ich die meisten als gute Muslime und freundliche Menschen kennengelernt.
Sie sind ausserdem sehr aktiv darin über Pierre Vogel und die wahhabiten aufzuklären und zu "bekämpfen" (klingt böse, aber mir fällt kein besseres Wort ein).

Wer mehr über sie wissen will geht am besten zum Live-Unterricht bei Paltalk, da kann man alle Fragen stellen und bekommt Antworten von Leuten, die jahrelang Islam studiert haben. Unterricht ist immer Mo bis Fr abends um 20:30 Uhr im Raum Licht des Islam, der so um 20:00 öffnet.

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

:smifun: na dann ran an die Arbeit :lol:
Laut meinem Kalender ist Mittagsgebet 13:05 und Nachmittagsgebet 17:22 Uhr.
ich denke so ab 14:30 Uhr sind wir auf der sicheren Seite. Muß ja auch vorher nocht beten ;)
@ tata wie sieht es bei dir aus am Montag ??
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

MartinaK hat geschrieben:Also....

in meinen Jahren im Libanon habe ich viele Habashi persönlich kennengelernt und auch diverse Freundschaften geschlossen. Mir ist an dieser Gruppierung nie etwas negatives aufgefallen, im Gegenteil habe ich die meisten als gute Muslime und freundliche Menschen kennengelernt.
Sie sind ausserdem sehr aktiv darin über Pierre Vogel und die wahhabiten aufzuklären und zu "bekämpfen" (klingt böse, aber mir fällt kein besseres Wort ein).

Wer mehr über sie wissen will geht am besten zum Live-Unterricht bei Paltalk, da kann man alle Fragen stellen und bekommt Antworten von Leuten, die jahrelang Islam studiert haben. Unterricht ist immer Mo bis Fr abends um 20:30 Uhr im Raum Licht des Islam, der so um 20:00 öffnet.

Liebe Grüße
Martina
Salam Martina, meinst du damit einen Raum in dieser Moschee???
Kennst du die dann?
Maslama Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von filfla »

mona43 hat geschrieben:
MartinaK hat geschrieben:Also....

in meinen Jahren im Libanon habe ich viele Habashi persönlich kennengelernt und auch diverse Freundschaften geschlossen. Mir ist an dieser Gruppierung nie etwas negatives aufgefallen, im Gegenteil habe ich die meisten als gute Muslime und freundliche Menschen kennengelernt.
Sie sind ausserdem sehr aktiv darin über Pierre Vogel und die wahhabiten aufzuklären und zu "bekämpfen" (klingt böse, aber mir fällt kein besseres Wort ein).

Wer mehr über sie wissen will geht am besten zum Live-Unterricht bei Paltalk, da kann man alle Fragen stellen und bekommt Antworten von Leuten, die jahrelang Islam studiert haben. Unterricht ist immer Mo bis Fr abends um 20:30 Uhr im Raum Licht des Islam, der so um 20:00 öffnet.

Liebe Grüße
Martina
Salam Martina, meinst du damit einen Raum in dieser Moschee???
Kennst du die dann?
Maslama Mona
sie meint einen virtuellen Raum :tuedeltue:

wünsch euch viel Spaß!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Ähh, ich glaube, dass ist so eine Internet -Sache,sowas wie ein Chat...

Zu Montag: also so um 14.30 wäre mir ganz lieb, müsste wahrscheinlich nämlich spätestens um 16.30 wieder los, und hetzen wollen wir uns ja auch nicht.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
MartinaK

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von MartinaK »

ja genau, virtuell, bei paltalk..ist ein messenger ähnlich msn oder yahoo... dort kann man räume aufmachen oder "betreten"

wenn jemand interessiert ist und hilfe braucht einfach melden... klingt komplizierter als es ist
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

maryamberlin hat geschrieben:Ähh, ich glaube, dass ist so eine Internet -Sache,sowas wie ein Chat...

Zu Montag: also so um 14.30 wäre mir ganz lieb, müsste wahrscheinlich nämlich spätestens um 16.30 wieder los, und hetzen wollen wir uns ja auch nicht.
Ok 14:30 :clapp:
Aber jetzt melde ich mich ab, ich glaube ich bin nicht mehr zurechnungsfähig heute.
Wir müssen ja auch noch auf tata warten.
Gute Nacht
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Hier sind noch ein paar Bilder von der Webseite des Vereins:

http://www.ivwp.de/deutsch/OmarMoschee/masdjid.html

Ich würde vorschlagen, wir treffen uns direkt davor, oder? Wie erkenne ich euch denn?
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Subrosa

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von Subrosa »

maryamberlin hat geschrieben:Hier sind noch ein paar Bilder von der Webseite des Vereins:

http://www.ivwp.de/deutsch/OmarMoschee/masdjid.html
Wow ...ganz schoener Prunkbau. Wie wurde das finanziert?

Wuensch euch viel Spass ... da habt ihr ja euer Berliner Forumstreffen. ;)
Antworten