Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Subrosa

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von Subrosa »

Aah, okay ... auf der Website steht folgendes zur Finanzierung:
Finanzierung



Der Verein steht nicht im Dienst irgendeines Staates. Der Islamische Verein für Wohltätige Projekte finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Durch die Selbstfinanzierung entzieht sich der Verein jeglicher Fremdbestimmung und somit jedem Missbrauch für fremde Interessen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von filfla »

maryamberlin hat geschrieben:Wie erkenne ich euch denn?
Fotoalbum :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

@ maryam, habe dir eine PN geschickt
;) klaro Fotoalbum
und wird ein Minitreffen :smifun:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
tata

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von tata »

oh hallo ihr! ich will auch mit! war heut den ganzen tag unterwegs (karneval der kulturen!! :ballerie: ), daher jetzt erst meine meldung...

14.30 kann ich auch. hm, wie erkenn ich euch bzw. ihr mich?
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Hallo Tata!!
(lustiger Name übrigens, so haben mich meine kleinen GEschwister alle genannt, als sie noch nicht richtig sprechen konnten)

Komme auch gerade vom Karneval der Kulturen!! :dancing: :dancing: :dancing:

Bist du im Foto-Album? Dann könnten wir uns dort angucken, wobei mein Foto, glaube ich, nicht besonders aktuell ist. Ansonsten kriegst du gleich ne PN :D
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
tata

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von tata »

nee, ich bin ja noch ganz neu hier, wusste bis eben nicht mal, dass es ein foto-album gibt!
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Subrosa hat geschrieben:Aah, okay ... auf der Website steht folgendes zur Finanzierung:
Finanzierung



Der Verein steht nicht im Dienst irgendeines Staates. Der Islamische Verein für Wohltätige Projekte finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Durch die Selbstfinanzierung entzieht sich der Verein jeglicher Fremdbestimmung und somit jedem Missbrauch für fremde Interessen.
Ja, deswegen hat die Fertigstellung ja auch so lange gedauert, weil immer wieder auf ensprechende Gelder gewartet werden musste. Von außen ist die Moschee nämlich schon über zwei Jahre lang fertig.

Irgendwie finde ich das aber sympathisch. Habe dann eher das Vertrauen, dass da nicht irgendein saudischer Scheich oder so hinter steht...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

Hallo tata, schön das du mitkommst, habe dir eine PN geschrieben.
Bis morgen
Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
UmmAbdurrahman

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Und bitte hinterher nicht vergessen uns zu berichten. :)
malaika

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von malaika »

Und vielleicht ein paar Fotos! :D
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

Äh ja Fotos...wär sicherlich schön gewesen, hätte ich dran gedacht... :oops:

Also ansonsten:
:clapp: :clapp:
ich fand es sehr schön, so wie auf den Bildern von dem Link oben, nur halt eben mit sehr mehr Menschen überall! Das ganze Gebäude zieht sich über sechs Etagen hin. Unten ist ein großer Gebetsraum mit einem riesigen Kronenleuchter, reich verzierten Wänden (also alles in weiß, aber sehr verschnörkelt) und einem sehr weichen grünen Teppich.
In der zweiten und dritten Etage gibt es noch Galerieräume, die auch einen Blick auf den unteren Gebetsraum frei lassen. Im Keller befindet sich der Waschraum für die Männer, in 3. Stock der für die Frauen. Es gibt außerdem noch einen Bücherladen, das meiste dort war auf arabisch, es gab aber auch ein paar kleinere Büchlein auf deutsch, habe mir die aber nicht so genau angeguckt. Aßerdem noch einen Laden für Kleidung für Frauen, sowie ein Kindergarten (staatlich anerkannt, multikulturell) und ansonsten noch Verwaltungsräume uns so einige andere Räume, deren Nutzung noch nicht ganz klar ist, einmal Gastronomie und ein Friseur sollen noch rein und ein Lebensmittel-Laden, glaube ich.

Ich fand die Stimmung dort sehr schön. Die Leute von der Moschee waren alle ausgesprochen freundlich, und man konnte wirklich überall reingucken! Wir wurden noch nichtmal aus dem Washraum der Männer gescheucht, sondern noch reingebeten, wir sollten uns doch ruhig alles in Ruhe anschauen.

Es waren insgesamt sehr viele Meschen dort, auch viele Nicht-Muslime. Die deutschen Broschüren waren dann auch schon alle verfgriffen, die hatten wohl selber nicht mir so viel Andrang gerechnet. Zwischen den Besuchern waren aber auch vereinzelte, die dort gebetet haben. Eigentlich ein schönes Miteinander.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall irgendwann nochmal hingehen, um zu sehen, wie es an einem "normalen" Tag ist. Jetzt wirkte es immer noch wie eine große Eröffnungsparty!

Danach waren Tata, Mona und ich noch in einem Café gegenüber, und das war auch total schön und interessant, mit den beiden zu reden. :knuddel:
Ich hoffe, dein Spargel hat gut geschmeckt, Mona!! :hungry:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von filfla »

danke für deine schönen Bericht! :dancing:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von mona43 »

Spargel hat geschmeckt :hungry:
Es war wirklich ein sehr schöner nachmittag. Deinen Bericht kann ich nur unterschreiben. Die Menschen aus der Moschee waren wirklich ganz lieb und nett. Die Moschee selber wie ein Märchenschloss. Der Kaffee danach war noch besser :smifun:
Was Marjam völlig unterschlagen hatr waren die schicken Klamotten in der Boutique. Vor allem das Hochzeitskleid in Lila :lol:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von Maja »

Irgendwo gibts doch so nen Moscheen -Thread. Wäre toll, wenn ihr euren Bericht dort noch reinkopiert!
:clapp:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Neue liberale (?) Moschee in Berlin

Beitrag von maryamberlin »

mona43 hat geschrieben: Was Marjam völlig unterschlagen hatr waren die schicken Klamotten in der Boutique. Vor allem das Hochzeitskleid in Lila :lol:
:smifun: Ich dachte, ich lass dir noch etwas, wovon du schwärmen kannst... :tuedeltue:

Jetzt wo ich so im Rückblick darüber nachdenke, haben natürlich diese hüstel verführerischen Negligées für die Hochzeitsnacht :oops: in einem "Moschee-Shop" schon etwas leicht bizarres an sich. :engel_lieb:

Wie auch immer, was ich noch positiv fand und gestern nicht erwähnt hatte: neben arabischen Schriftzeichen, vermutlich Suren aus dem Quran, waren an einigen Stellen auch deutsche Inschriften an den Wänden.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten