Muslime in der Bundeswehr

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
ka1960

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von ka1960 »

killyfisch hat geschrieben:In den von dir geposteten Versen geht es um die Verteidigung im Falle eines Angriffs. Es geht nicht um willkürliches Töten, wie der Ausdruck "Persilschein" vermuten lassen könnte.
Ich nehme an, du weißt, dass es auch andere Verse gibt, wo aus dem Zusammenhang keine Verteidigungsituation herausgelesen werden kann (9:5).

Mit "Persilschein" meinte ich, dass die Notwendigkeit einer eigenen Gewissensentscheidung bewußt ausgeschlossen wird. Und das steht in einem krassen Widerspruch zu dem was AlNour geschirben hat:

"Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten"
Anisah

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Anisah »

Eigentlich kann immer eine Verteidigungssituation aus dem Kontext herausgelesen werden. Aber Muslimen ist es definitiv verboten, Muslime zu töten:
[4:92,93]
92. Es steht keinem Gläubigen zu, einen (anderen) Gläubigen zu töten, es sei denn aus Versehen'. Und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet, (der hat) einen gläubigen Sklaven2 (zu) befreien und ein Blutgeld an seine Angehörigen aus(zu)händigen, es sei denn, sie erlassen (es ihm) als Almosen. Wenn er (der Getötete) zu einem euch feindlichen Volk gehörte und gläubig war, dann (gilt es,) einen gläubigen Sklaven (zu) befreien. Und wenn er zu einem Volk gehörte, zwischen dem und euch ein Abkommen besteht, dann (gilt es,) ein Blutgeld an seine Angehörigen aus(zu)händigen und einen gläubigen Sklaven (zu) befreien. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) zwei aufeinanderfolgende Monate (zu) fasten - als eine Reueannahme von Allah. Und Allah ist Allwissend und Allweise.
93. Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, ewig darin zu bleiben. Und Allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm gewaltige Strafe.
Das kann mit einem Einsatz in Afghanistan nicht kompatibel sein, oder?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Beate »

Anisah hat geschrieben:Eigentlich kann immer eine Verteidigungssituation aus dem Kontext herausgelesen werden. Aber Muslimen ist es definitiv verboten, Muslime zu töten:
[4:92,93]
92. Es steht keinem Gläubigen zu, einen (anderen) Gläubigen zu töten, es sei denn aus Versehen'. Und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet, (der hat) einen gläubigen Sklaven2 (zu) befreien und ein Blutgeld an seine Angehörigen aus(zu)händigen, es sei denn, sie erlassen (es ihm) als Almosen. Wenn er (der Getötete) zu einem euch feindlichen Volk gehörte und gläubig war, dann (gilt es,) einen gläubigen Sklaven (zu) befreien. Und wenn er zu einem Volk gehörte, zwischen dem und euch ein Abkommen besteht, dann (gilt es,) ein Blutgeld an seine Angehörigen aus(zu)händigen und einen gläubigen Sklaven (zu) befreien. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) zwei aufeinanderfolgende Monate (zu) fasten - als eine Reueannahme von Allah. Und Allah ist Allwissend und Allweise.
93. Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, ewig darin zu bleiben. Und Allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm gewaltige Strafe.
Das kann mit einem Einsatz in Afghanistan nicht kompatibel sein, oder?
Das gilt doch für einen Mord in Friedenszeiten. Natürlich ist die Verteidigung in Kriegszeiten legitim.
Die Frage ist eher, ob der Afghanisatan-Einsatz eine absolut notwendige Verteidigungsmaßnahme ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Musafira »

nun ja, Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt ;) ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Anisah »

Hmja, mit dieser Aussage gehe ich nicht wirklich konform.
ka1960

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von ka1960 »

Die Wahrheit stirbt im Krieg immer zuerst.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von killyfisch »

ka1960 hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:In den von dir geposteten Versen geht es um die Verteidigung im Falle eines Angriffs. Es geht nicht um willkürliches Töten, wie der Ausdruck "Persilschein" vermuten lassen könnte.
Ich nehme an, du weißt, dass es auch andere Verse gibt, wo aus dem Zusammenhang keine Verteidigungsituation herausgelesen werden kann (9:5).
Ja, den Vers kenne ich. Allerdings heißt das nicht, dass Krieg die einzige Möglichkeit ist - man könnte auch einen neuen Vertrag schließen. Abgesehen davon geht es in dem Vers um Götzendiener (die im Koran im Gegensatz zu den ahl al-kitab, den Anhängern der Scrhiftreligionen, stehen), und wer dazu gehört, ist in der islamischen Geschichte immer wieder anders beantwortet worden, sicher auch aus politischem Kalkül heraus. Hast du in der Sure eigentlich auch Vers 6 gelesen?
Mit "Persilschein" meinte ich, dass die Notwendigkeit einer eigenen Gewissensentscheidung bewußt ausgeschlossen wird.
Das stimmt nicht, denn es wird immer wieder die Barmherzigkeit Gottes betont, auch in Vers 9:5, und wie kann der Mensch ein andere Geschöpf Gottes einfach so "strafen", wenn doch Gott selbst immer wieder verzeihen kann?
Und das steht in einem krassen Widerspruch zu dem was AlNour geschirben hat:

"Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten"
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass AlNours Aussage so nicht stimmt. Allerdings ist willkürliches Töten nicht gestattet, im Koran nicht, und in der Auslegung des Koran erst recht nicht.

Auf weiteres Surenpinpong habe ich im Übrigen keine Lust. Da du dich weder für Koranauslegung noch für die islamische Geschichte ernsthaft zu interessieren scheinst, sehe ich keinen gemeinsamen Ausgangspunkt für eine Fortsetzung dieser Diskussion.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von ka1960 »

killyfisch hat geschrieben: Auf weiteres Surenpinpong habe ich im Übrigen keine Lust. Da du dich weder für Koranauslegung noch für die islamische Geschichte ernsthaft zu interessieren scheinst, sehe ich keinen gemeinsamen Ausgangspunkt für eine Fortsetzung dieser Diskussion.
Schade. Der gemeinsame Ausgangspunkt könnte beispielsweise die uns alle betreffende Weltpolitik sein, in der der ungebrochene Vormarsch des Radikalislam nach wie vor eine zentrale Rolle spielt. Auf jeden Fall nehme ich die von den dafür Verantwortlichen vorgenommene "Koranauslegung" ernst, sogar sehr ernst, das kannst du mir glauben.
Antworten