Muslime in der Bundeswehr

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von killyfisch »

Muslime in Uniform
Die Bundeswehr wird zur multireligiösen Armee

Von Andrea Djifroudi

In der Bundeswehr spiegelt sich der Gesellschaftswandel wider: Sie wird multireligiös. Etwa 1000 Bundeswehrsoldaten sind Muslime, rund 200 Juden. Ein muslimischer Soldat sagt, er habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ein religiöser Ansprechpartner ist für ihn allerdings nicht vorgesehen.

Als der Soldat Arif Ünal öffentlich gelobte, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen, waren 45 seiner Angehörigen dabei. Seine Kameraden hätten zum Gelöbnis allenfalls die Eltern und die Freundin eingeladen, berichtet der 31-jährige Deutsche türkischer Herkunft.

Bei ihm wollte sich jedoch die ganze Familie davon überzeugen, dass er bei der Zeremonie genau wie jeder andere behandelt werde: „Muslime haben größere Vorurteile gegenüber der Bundeswehr, als die Bundeswehr gegenüber Muslimen“, so die Erkenntnis des heutigen Berufssoldaten.

Wie die Gesellschaft wandelt sich auch die Bundeswehr – sie wird multireligiös und multiethnisch. Schätzungen zufolge tragen derzeit etwa 1000 muslimische und 200 jüdische Deutsche die Uniform. Die genaue Zahl lässt sich nicht feststellen. [...]



Den ganzen Artikel gibt es hier.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von nurhrii »

Vielen Dank für den Artikel. :)

Was mich wundert, aber natürlich schon freut, ist, dass er das alles so lobt, wo ich doch irgendwo vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, dass es in der Bundeswehr keine seelisch-religiöse Versorgung für Muslime gibt. Aber vielleicht ist ihm das noch nicht aufgefallen, oder er hat es bisher nicht benötigt.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von killyfisch »

in dem Artikel steht doch, dass es das nicht gibt. Möglicherweise ist ihm persönlich das aber gar nicht so wichtig?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von nurhrii »

killyfisch hat geschrieben:in dem Artikel steht doch, dass es das nicht gibt. Möglicherweise ist ihm persönlich das aber gar nicht so wichtig?
Öhm, sag ich doch ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
AlNour

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von AlNour »

Was mir so dabei in den Kopf schwirrt:

Wenn alle Muslimischen Soldaten nach Afghanistan versetz werden und da gegen Muslime kämpfen sollen :confused:

Finde ich irgendwie bedenklich
Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Havva »

Mir ist auch nicht ganz klar, wie man als Muslim überhaupt der Bundeswehr angehören kann... :confused:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Maymuna »

Hä??? Dann dürften ja gar keine Muslime in irgendwelchen Armeen sein..? :? :? Krieg ist ja im Islam nichts, was per se verboten ist.
UmmAbdurrahman

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Gehört es nicht zu den Pflichten eines Muslim, sein Land gegen Angriffe zu verteidigen? Wie sollen deutsche Muslime das denn tun, wenn nicht in der Bundeswehr?
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Maja »

AlNour hat geschrieben:Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten
äh - als Jude oder Christ auch nicht... 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Musafira »

Warum soll man es als Muslim nicht verantworten koennen, in der Bundeswehr zu sein, aber wohl z.B. in der irakischen Armee? :confused:

Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu toeten hat ist in der Bundeswehr noch immer geringer - selbst im Afghanistan-Einsatz - als in so manchen Armeen. Beim tuerkischen Militaer ist's auch nciht lustig und glaubt ja nicht, dass da nicht gelegentlich gegen Muslime vorgegangen wird. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Havva »

Mein pazifistisches Herzchen sieht eben in der Bundeswehr (und anderen Armeen) generell keinen Sinn; und mein Bild unserer Reloigion tut sein übriges dazu. Außerdem finde ich, nach allem, was mal so nach außen dringt über Medien und Bekannte, dass die Bundeswehr einfach ein Sauhaufen ist, der eingemottet gehört.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von Musafira »

Ich habe auch ein generelles Problem damit, dass jemand Berufssoldat wird. Ich meine nun, wenn schon Soldat finde ich die Bundeswehr nicht besser und nicht schlechter als andere.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von killyfisch »

Musafira hat geschrieben:Ich habe auch ein generelles Problem damit, dass jemand Berufssoldat wird. Ich meine nun, wenn schon Soldat finde ich die Bundeswehr nicht besser und nicht schlechter als andere.
Sehe ich auch so.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
ka1960

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von ka1960 »

AlNour hat geschrieben:Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten
Ganz im Gegenteil, es gibt sogar einen Persilschein dafür ("Befehlsnotstand"):

8:15 O die ihr glaubt, wenn ihr auf die, die ungläubig sind, trefft, während sie (zur Schlacht) anrücken, dann kehrt ihnen nicht den Rücken.

8:16 Wer ihnen an jenem Tag den Rücken kehrt – außer, er setzt sich ab zum Kampf, oder er schließt sich einer (anderen) Schar an –, zieht sich fürwahr Zorn von Allah zu, und sein Zufluchtsort ist die Hölle – ein schlimmer Ausgang!

8:17 Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet. Und nicht du hast geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen, und damit Er die Gläubigen einer schönen Prüfung von Ihm unterziehe. Gewiß, Allah ist Allhörend und Allwissend.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muslime in der Bundeswehr

Beitrag von killyfisch »

In den von dir geposteten Versen geht es um die Verteidigung im Falle eines Angriffs. Es geht nicht um willkürliches Töten, wie der Ausdruck "Persilschein" vermuten lassen könnte.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten