Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von Anne81 »

Cat hat geschrieben:
Und nachdem im "offiziellen" Islam ja offenbar die Meinung vorherrscht, dass die erste Ehefrau nicht nach ihrem Einverständnis gefragt werden muss, wenn der Mann eine zweite Frau heiraten will habe ich mit der islamischen Mehrehe ein Problem.
wenn ich mich allerdings recht erinnere steht in meiner koranübersetzung, dass die Frau sehrwohl gefragt werden muss und einverstanden sein muss. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher...?
Salam,
wörtlich steht es nicht drin, aber er soll sie ja gleich behandeln und damit ist doch eigentlich unmissverständlich klar, dass beide gefragt werden müssen.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von mamamia »

Anne81 hat geschrieben:Salam,
wörtlich steht es nicht drin, aber er soll sie ja gleich behandeln und damit ist doch eigentlich unmissverständlich klar, dass beide gefragt werden müssen.
Wenn er die Zweite vor der ersten Frau geheimhält und die Erstfrau vor der zweiten, wenn er BEIDE nicht fragt,.... dann behadelt er sie auch gleich (schlecht).

Nur so als Fast-Juristen-Ansatz. :tuedeltue: :smifun:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von Birtanem »

Anne81 hat geschrieben: wörtlich steht es nicht drin, aber er soll sie ja gleich behandeln und damit ist doch eigentlich unmissverständlich klar, dass beide gefragt werden müssen.
Unmißverständlich ist im Koran so gut wie nichts, und schon gar nicht dieser Vers; im klassischen fiqh geht man davon aus, daß hiermit eine gerechte Versorgung gemeint ist.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von malaika »

Ja, das stimmt leider. :(

Wobei ich diese Schlussfolgerung extrem unlogisch finde. Denn wenn sich die entsprechenden Verse auf die materielle Gleichbehandlung beziehen würden, würde es keinen Sinn ergeben zu sagen, dass Gleichbehandlung unmöglich ist.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von Birtanem »

Nun, ich persönlich halte das sowieso für ein an den Haaren herbeigezogenes Argument, um die Mehrehe nachträglich zu verbieten, anstatt einfach mal zuzugeben, daß keineswegs alle Gepflogenheiten aus einem 1500 Jahre alten Buch ins 21. Jahrhundert passen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Frankreich: Muslim mit vier Mätressen...

Beitrag von Anne81 »

Salam,

ich dachte, dass es nicht wörtlich drin steht, reicht, um klar zu machen, dass das mein Verständnis ist und eben nicht eindeutig. :roll: Die Gleichbehandlung auf das materielle zu beschränken find ich neben dem Argument von Malaika übrigens auch insofern problematisch, dass diese Einschränkung eben nicht aus den Versen hervorgeht - da wird der Koran mal wieder mithilfe von Hadithen verkorkst (sorry für die Wortwahl, aber so empfinde ich das).
Antworten