Transsexueller möchte konvertieren

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
raihana

Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von raihana »

Wisst ihr ob das überhaupt geht?
Eine Person hat bei mir im Ebay was gekauft,einen Khimar und Niqab,naja.Jedenfalls stellte sich heraus,dass es ein Mann ist,der ist transsexuell und möchte konvertieren??!
Wo kann ich über sowas lesen.Gibt es Hadithe dazu?
Ich mein ich find es gut,dass "ER" konvertiert,will ihn dabei auch unterstützen,aber ich weiss nicht wie!
Helft mir dabei!!!!!!
Allaikum salam
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Birtanem »

Die Welt ist klein...ich schätze, Du hast Bekanntschaft mit einem unserer Mitglieder gemacht.

Prinzipiell geht das...selbst konservative Gelehrte/Länder wie beispielsweise Iran stufen Transsexualität als eine Krankheit ein und erlauben demzufolge auch Geschlechtsumwandlungen.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von malaika »

Salam, raihana,

naja, im Prinzip kann jeder Mensch konvertieren, der es möchte. ;)

Da Transsexualität zu Zeiten Mohammeds nicht bekannt bzw. nicht als solche anerkannt wurde, wirst du dazu kaum Hadithe finden.

Wir haben hier im Forum auch eine Transsexuelle, die konvertieren will, vielleicht hilft dir ihr Vorstellungsthread weiter:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 26&t=11866
Talha

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Talha »

Es gibt etwas, was dem sehr nahe kommt. Es sind die sogenannten Muchannathun. Hier ein kurzer Text von Ismail Mohr:

Die Effeminierten in der Welt der ersten Muslime

Eine weitere Passage (Sure 24:31), die zu dem Bereich des Korans gehört, der sich mit der Gegenwart befasst, zählt alle Personen auf, vor denen Frauen ihre Reize nicht zu verbergen brauchen, was immer mit diesen (wörtlich: "ihrem Schmuck") auch gemeint sei. Es handelt sich dabei hauptsächlich um männliche Verwandte, aber auch um "solche von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und die Kinder, die von der Blöße der Frauen nichts wissen." Die Ausleger verstehen unter diesen Dienern ohne Geschlechtstrieb Männer, die kein Verlangen nach Frauen (mehr) haben: Schwachsinnige, rechtschaffene Greise und teilweise auch die Muchannathûn [*13a]. Dies sind "verweichlichte, verweiblichte" Männer, die in der damaligen Gesellschaft vorhanden waren und eine Art drittes Geschlecht zwischen Männern und Frauen bildeten. Diese arabischen "Weibmänner" werden im Koran nirgends direkt erwähnt, lediglich an dieser Stelle vielleicht mit angedeutet. Obwohl man später in einer ganzen Reihe von Überlieferungssprüchen (Hadîthen) schlimme Flüche gegen die Muchannathûn ausstieß, geht aus einem in mehreren Varianten überlieferten Hadîth in der angesehenen Sammlung Ssahîh al-Buchârî hervor, dass es in der Umgebung Muhammads einen Muchannath gab, der offensichtlich geduldet wurde und Tadel lediglich wegen einer unanständigen Aussage erfuhr, nicht jedoch wegen seines Muchannath-Seins.

"Umm-Ssalama berichtete, dass der Gesandte Gottes – Gott segne ihn und schenke ihm Heil – bei ihr war, während auch ein Muchannath im Haus war. Da sagte dieser zu Abdallâh, dem Bruder von Umm-Ssalama: O Abdallâh, wenn Gott euch morgen (die Stadt) at-Tâ'if eröffnet, so zeige ich dir die Tochter von Ghailân, denn sie hat vorne vier Fettfalten und hinten acht! Da sagte der Prophet – Gott segne ihn und schenke ihm Heil: Diese sollen keinesfalls bei euch eintreten!" [*14]

Verschiedene Varianten dieses Berichtes legen nahe, dass es sich hier um eine tatsächliche Begebenheit handelt, dass also in diesem Hadîth ein wirklicher Vorfall aus der Zeit Muhammads berichtet wird. Unter anderem spricht hierfür, dass an einer einzigen Stelle der Name des Muchannath als Hît angegeben wird, obwohl auch andere Namensformen überliefert werden. Der bekannte Korankommentator aß-Ssujûtî definierte den Begriff Muchannath im Zusammenhang mit der obigen Begebenheit als "derjenige, welcher kein Verlangen nach Frauen hat", also eine Anlehnung an den Koranvers 24:31 mit den "männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben." Es scheint also so zu sein, dass die Beschreibung der Tochter des Ghailân (auch wenn die Bedeutung der "Fettfalten" nicht ganz klar ist) als anstößig empfunden wurde: Der Muchannath verstand also doch etwas von weiblichen Reizen und sollte daher nicht mehr bei Umm-Ssalama, einer Ehefrau Muhammads, verkehren. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Vorhandensein von Menschen, die eine Art drittes Geschlecht darstellten, akzeptiert wurde, wenn sie sich ansonsten anständig verhielten. Die arabischen Weibmänner gibt es auch heute noch. Bekannt geworden sind sie durch die Studien von Unni Wikan, die sich in Oman (Süd-Arabien) der Erforschung dieses Phänomens widmen konnte. Die omanische Bezeichnung für einen Mann, der in dieser Rolle lebt, ist Chanîth, was mit Muchannath sprachlich zusammenhängt.

Quelle: http://home.arcor.de/yadgar/mohr/islam_homo2.html
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Birtanem »

Ich habe den Vers immer so gedeutet, daß damit Eunuchen gemeint sind :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben:Ich habe den Vers immer so gedeutet, daß damit Eunuchen gemeint sind :confused:
Ich auch. :confused:

Und – meine persönliche Meinung – im weitesten Sinne könnten auch schwule Männer damit gemeint sein, denn die haben ja in Bezug auf Frauen "keinen Geschlechtstrieb".

Eigentlich ein sehr naheliegender Gedanke. Mich würde mal interessieren, ob sich frühe Gelehrte dazu auch Gedanken gemacht haben. Heutzutage ist Homosexualität ja im Mainstream-Islam leider weitestgehend tabu, daher darf man solche Fragen auch nicht stellen. Homosexualität hat es nicht zu geben, und basta. Fragen darüber, wie man mit schwulen und lesbischen Menschen umgeht, gerade was den Aspekt "Zeigen der Aurah" angeht, dürfen und müssen nicht diskutiert werden. Schade eigentlich ...
ka1960

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von ka1960 »

Birtanem hat geschrieben:Die Welt ist klein...ich schätze, Du hast Bekanntschaft mit einem unserer Mitglieder gemacht.

Prinzipiell geht das...selbst konservative Gelehrte/Länder wie beispielsweise Iran stufen Transsexualität als eine Krankheit ein und erlauben demzufolge auch Geschlechtsumwandlungen.

Birtanem
Es geht aber genau darum, dass Transsexualität keine Krankheit ist und die demzufolge oft im Kindesalter vorgenommenen, operativen Festlegungen auf ein Geschlecht von den Betroffenen als Menschenrechtsverletzung wahrgenommen werden. Hierzulande haben (von den Parteien) m. W. einzig und allein die GRÜNEN diese Thematik aufgegriffen.

http://intersex.schattenbericht.org/
http://www.gruene-bundestag.de/cms/arch ... uefen.html

Die Gesellschaft, das Recht und die Medizin müssen lernen, zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich nicht einem Geschlecht zuordnen lassen können und wollen.

Und die Religionen natürlich auch, meint k.a.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Birtanem »

Nein, ka, darum geht es nicht. Es geht in diesem Fall einzig und allein um die Beantwortung von raihanas Frage, nicht um eine langatmige Diskussion zum Thema Transsexualität in der deutschen Gesellschaft.

Außerdem wirfst Du zwei Dinge in einen Topf...mit Intersexualität ist eigentlich das gemeint, was im Volksmund Zwitter genannt wird, und auch die operative Festlegung eines Geschlechts im Kindesalter hat mit Transexualität nichts zu tun.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Musafira »

Sag mal, ka1960, geht das ka in deinem Nick eigentlich fuer "keine Ahnung"? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
adaia

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von adaia »

Musafira hat geschrieben:Sag mal, ka1960, geht das ka in deinem Nick eigentlich fuer "keine Ahnung"? :confused:
:lol:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:Sag mal, ka1960, geht das ka in deinem Nick eigentlich fuer "keine Ahnung"? :confused:
:stumm:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von Hayat_Intisar »

:smifun: :smifun: :smifun:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von filfla »

:mrgreen:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von mona43 »

Ja hat er sogar selbst mal in einem Thread bekannt gegeben. :mrgreen:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Transsexueller möchte konvertieren

Beitrag von marion »

:engel_lieb: das wollt ich auch fragen......
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten