Sarajevo

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
ka1960

Sarajevo

Beitrag von ka1960 »

Drei Artikel zu einem interessanten Thema:

http://www.adnkronos.com/AKI/English/Po ... 2396935759

http://www.islam-penzberg.de/125548/117601.html

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 21,00.html

Vielleicht ist ja jemand hier der Sarajevo kennt und aus eigener Erfahrung berichten kann. Ich finde es jedenfalls interessant, was die Araber da Geld reingepumpt haben. Das Lieblingsprojekt von Imam Idriz www.zie-m.de , wird ja auch von einem Emirat finanziert.
tata

Re: Sarajevo

Beitrag von tata »

oh, ich war letzten sommer in sarajevo, zwar nur kurz, aber ich fand es sehr schön dort.

*artikelles* :zeitung:

befürchte aber, ich kann da nix dolles beitragen, ich war ja nur touri. aber immerhin mal was gesagt, ne. :oops:
tata

Re: Sarajevo

Beitrag von tata »

ok, was mir so auf die schnelle einfällt:

ich war nicht nur in sarajevo, sondern auch im norden von bosnien und in der srbska republika (?), also der serbischen entität von bih und was in dem artikel stand, also dass bih ethnisch stark getrennt ist, kann ich leider bestätigen. die serben, mit denen ich gesprochen habe, haben sich ganz klar als serben verstanden und sich eher nach belgrad als nach sarajevo orientiert. und in der kleinen stadt in der sr wurde im stadtkern zwar pflichtbewusst eine moschee wieder aufgebaut, die im krieg zerstört wurde, aber die muslime leben dort räumlich getrennt vom rest der stadt und waren im stadtbild quasi nicht vorhanden.

sarajevo war da schon sehr anders. ich kann natürlich nicht beurteilen, wieviele % muslimisch/serbisch/kroatisch waren, aber es waren kopftücher zu sehen und die moscheen waren belebt und ständig hat irgendwo ein muezzin gesungen. ;) von feindseligkeiten zwischen den ethnien/religionen hab ich nix mitbekommen, aber wie gesagt, war ja nur touri und hab mehr den leckeren kaffee und so genossen... :hungry:

ein schönes gegenbeispiel ist tuzla, eine stadt im norden, die zwar in der bosnischen entität liegt, aber ethnisch nach wie vor relativ durchmischt ist. da war bih so multikulti wie es "früher" wohl in den meisten gegenden war: moschee neben kirche und morgens singen die muezzine und bimmeln die kirchen. sehr schön war es dort. :love:

*weiterles*
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Sarajevo

Beitrag von Madeleine »

Hier schreibt eine Bosnierin über ihre Eindrücke. Der Artikel stammt aus einem "transkulturellen Magazin" für Wien, das sich hauptsächlich an Wiener Migranten der 2. und 3. Generation richtet.
http://www.dasbiber.at/content/wie-komm ... bosnien%3F
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
ka1960

Re: Sarajevo

Beitrag von ka1960 »

Madeleine hat geschrieben:Hier schreibt eine Bosnierin über ihre Eindrücke. Der Artikel stammt aus einem "transkulturellen Magazin" für Wien, das sich hauptsächlich an Wiener Migranten der 2. und 3. Generation richtet.
http://www.dasbiber.at/content/wie-komm ... bosnien%3F
Danke für den Link! Bezeichnend (hier schließt sich der Kreis zur Burka-Diskussion) die Einleitung:

Auf einmal sehe ich eine vollkommen verschleierte Frau auf der Straße. In Bosnien. In meinem Land. Das ist neu. Wer sind die Menschen, deren Gesichter ich nicht sehen kann?
Azra

Re: Sarajevo

Beitrag von Azra »

Madeleine hat geschrieben:Hier schreibt eine Bosnierin über ihre Eindrücke. Der Artikel stammt aus einem "transkulturellen Magazin" für Wien, das sich hauptsächlich an Wiener Migranten der 2. und 3. Generation richtet.
http://www.dasbiber.at/content/wie-komm ... bosnien%3F
Der Artikel verwirrt mich leicht, also das alles quatsch ist, stimmt zwar nicht.. aber ein Befürworter des Artikels bin ich auch nicht.

Bosnien & Herzegovina ist ein sehr komplexes Land, wo man nur die Nerven verliert, wenn man an die politische Situation und an die Menschen denkt. Aber gut, dass ist ja nicht das Thema.

Der Satz "Es war einmal mein Bosnien", dieser Satz regt mich endlos auf!!!!!! :evil:
Also ist es jetzt nicht mehr "ihr Bosnien", nur weil Frauen mit Burkas rum rennen, und die Fadila von neben an keine Witze mehr erzählt, weil Sie durch den Krieg gezeichnet worden ist??? (Zur Information, meine Oma rahmetli hieß Fadila, also da hat sich mich auch schon gegen sich gebracht!) Und außerdem es war auch mein Bosnien und ist es noch immer!
So hab mich wieder beruhigt, versuche wieder sachlich zu schreiben.. :|

Bosnien und Herzegovina vor dem Krieg, war ein Teil von Jugoslavien, wo Kommunismus herrschte! D.h. die Religion wurde in seinen eigenen vier Wänden ausgeübt. Was wiederum bedeutete, dass die Orthodox und Katholisch Gläubigen (ich vermeide die Bezeichnung Serbe und Kroate bewusst, weil meiner Meinung und auch die Meinung der echten Serben aus Serbien und den echten Kroaten aus Kroatien, das keine Serben und Kroaten sind, sondern Bosnier.. und ich finde es auch witzig, ich bin Serbe, ich Kroate und ich Moslem, die zwei äußern sich durch Nationalitäten, und wir durch Religion. Ziemlich großer Schwachsinn!) uns als richtige Muslime auch nie war nahmen, bis zu Alija Izetbegovic rahmetli.
Und natürlich jetzt nach dem Krieg, leben alle drei Ethnien ihre Religion öffentlich aus.. Was auch zum Teil zu Missverständnissen und Hass führt..

Die Burka in Bosnien ist für mich auch was neues, und um ehrlich zu sein ich verstehe denn Sinn und Zweck einer Burka noch immer nicht! Und meiner Meinung nach gehört die Burka auch nicht nach Bosnien, aber mein Gott, jeder wie er will.. Nur das diese Vehabija (so heißen die Extremisten bei uns), aus Bosnien weg gehören, da stimme ich mit einem lauten JA dafür!!!!!!
In Sarajevo gibt es jede Mengen Moscheen, super schön, ich liebe es wenn ich Moscheen sehe und den Mujazin höre, aber mal ehrlich, wäre es nicht klüger, den Menschen arbeit zu geben bzw. eine Firma aufzubauen.. Damit die Familien überleben können!??!?!?
Also nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Moscheen, nur eine Moschee kann man nicht essen..

Wahrscheinlich ist das Prinzip der Extremistin überall gleich, aber in Bosnien läuft es so ab.. Sie haben ihren eigenen Verein, ihre eigene Moschee und werden von den östlichen Ländern also den Islamischen Staaten finanziert. Sie greifen Jugendlich oder Personen auf, die den falschen Weg eingeschlagen haben (Drogen, Alkohol, Prostitution),oder Personen die das nötigste zum Leben nicht mehr haben, also Menschen die am Ende sind, geben Ihnen Arbeit und Brot und naja mit der Zeit werden diese zu Extremisten.. Ein Bekannter von mir der in Sarajevo studiert, hat sich eine Zeit lang mit Vehabijas abgegeben, naja nicht weil er jetzt von normalen Suniten zum Vehabija gewechselt ist Gott bewahre, aber weil er jedes mal 100€ bekommen hat, wenn er zu einem Treffen gegangen ist und natürlich auch ein paar Freunde mitgenommen hat.. Also sehr fragwürdiges Prinzip.. :confused:


So und zu Sarajevo ansich, ich finde Sarajevo ist eine sehr schöne Stadt, und fahre immer wieder gerne dort hin.. besonders die Bascarsija...bezaubernd.. aber Bosnien hat auch noch andere schöne Städte wie Mostar oder Tuzla.. und nicht zu vergessen Krajna.. ;) :D


So ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben, aber das Thema regt mich immer wieder auf.. :)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Sarajevo

Beitrag von Birtanem »

Azra hat geschrieben: Der Satz "Es war einmal mein Bosnien", dieser Satz regt mich endlos auf!!!!!! :evil:
Also ist es jetzt nicht mehr "ihr Bosnien", nur weil Frauen mit Burkas rum rennen, und die Fadila von neben an keine Witze mehr erzählt, weil Sie durch den Krieg gezeichnet worden ist???
:confused:

Ich habe jetzt versucht, zu verstehen, was Dich daran so aufregt, aber ganz komme ich nicht hinterher. Ich fände es auch nicht prickelnd, wenn Saudi-Arabien die missliche Lage in meinem Heimatland ausnutzen würde, um seine widerliche Wahabismussaat zu verbreiten, und mir würde es ebenfalls wehtun, zu sehen, wie der Krieg die Bevölkerung traumatisiert hat.

Eigentlich entnehme ich doch Deinem Restbeitrag, daß Du diesen Punkten zustimmst?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Sarajevo

Beitrag von Musafira »

Verstehe ich auch nicht, was dich daran nun so aufregt. :confused:

Da ist jemand, ein Land aus der Kindheit auf eine gewisse Art und Weise kennt, nun sieht nun, dass vieles voellig anders geworden ist. Deshalb ist es nicht mehr "ihr" Bosnien, es ist etwas voellig anderes als das Bosnien aus ihrer Erinnerung.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten