Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah »

Hm Abgrenzung....nein, ich glaube nicht. "Meine" türkische Moschee hier um die Ecke macht ein Angebot und ich kann es annehmen oder nicht. Nicht die grenzen mich aus sondern ich entscheide mich ggf., da nicht hinzugehen, weil mir die Regeln nicht so zusagen.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Asandra »

... und ich bin willkommen in "meiner" türkischen Moschee, aber ausgegrenzt, weil ich nicht türkisch kann :verysad:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von filfla »

Asandra hat geschrieben:... und ich bin willkommen in "meiner" türkischen Moschee, aber ausgegrenzt, weil ich nicht türkisch kann :verysad:
ja, da liegt das Problem!! Es ist die Sprachbarriere, das Programm auf Deutsch ist wichtig, Nationlität egal. z.B. die marok. Moschee in die ich gehe, da ist es so, dass auch viele von den Marokkanerinnen nur die deutsche Zusammenfassung verstehen, weil sie nur Berberisch können und kein Arabisch....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah »

Nein, die Sprachbarriere ist es bei mir nicht. In "meiner" türkischen Moschee gibt es Islamunterricht auf Deutsch - aber den ertrage ich nicht. "Das ist halt so, hör endlich auf, so viel zu fragen" ist keine Antwort, die ich akzeptiere. Die Schwestern, die da hingehen, kommen gut klar damit, ich nicht.
Fatoumata

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Fatoumata »

Salam,

und wie geht es hier nun weiter?
Hast du Schwester Khadija Maryam Jutta noch Neues erfahren können?

liebe Grüße
Fatoumata
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von janise »

Weiß nun eingentlich irgendjemand, was daraus geworden ist?
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Maymuna »

Leider nichts. Wir sind alle zu beschäftigt. Dazu bräuchte man wirklich viel mehr Zeit und Energie.
Anisah

Re: Gründung einer liberalen Gemeinde in Hamburg

Beitrag von Anisah »

Ja, so ist leider. Ich bin froh um unsere regelmäßigen Treffen, und selbst da fällt es uns allen schwer, zu kommen.
Antworten