Young.British.Female.Muslim

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Mahnoor »

malaika hat geschrieben:
Rabia hat geschrieben:Die "Arbeitsteilungsfront" beruft sich auf Ali (r) und Fatimah (r), denen der Prophet (s) bei ihrer Hochzeit das klassische Rollenmodell - er arbeitet außer Haus, sie versorgt Haushalt und Kinder - angeblich ans Herz gelegt haben soll.
Ist das so? :confused: Ich habe diese Begründung noch nie gelesen oder gehört, sondern immer nur dubiose Theorien über die angeblichen "natürlichen Eigenschaften" von Frauen und Männern.
Assalamu alaikum,
die begründung, die ich in diesem zusammenhang oft höre, ist eher, dass es das problem ist, dass auf Arbeit meistens gemischte Geschlechter sind, man ggf. Dinge tut/tun muss, die als haram verstanden werden wie z.B. händeschütteln mit männern, verkauf verbotener produkte o.ä. und man unter Umständen mit einem mann allein in einem raum ist.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Silvia »

Also das gilt ja aber umgekehrt auch.
Viele Grüße,
Silvia
malaika

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von malaika »

Mahnoor hat geschrieben:die begründung, die ich in diesem zusammenhang oft höre, ist eher, dass es das problem ist, dass auf Arbeit meistens gemischte Geschlechter sind, man ggf. Dinge tut/tun muss, die als haram verstanden werden wie z.B. händeschütteln mit männern, verkauf verbotener produkte o.ä. und man unter Umständen mit einem mann allein in einem raum ist.
Diese Argumente kommen eigentlich ausschließlich von Salafis. Das sind nämlich die einzigen, die eine so krasse Geschlechtertrennung propagieren. :?
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Mahnoor »

ja, das mag sein.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von princesa »

Na ja, das einzige Argument an dem meiner Meinung nach irgendwas dran ist, ist halt der biologische Unterschied: bei den Menschen gibt es halt einen Teil der die Kinder zur Welt bringt, d.h. zumindest am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt auch bischen "geschont" werden sollte.
Alle weitergehenden "natürlichen" Unterschiede und Interpretationen (mit den gesellschaftlichen Implikationen) halte ich für Blödsinn.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Dilara »

princesa hat geschrieben:Na ja, das einzige Argument an dem meiner Meinung nach irgendwas dran ist, ist halt der biologische Unterschied: bei den Menschen gibt es halt einen Teil der die Kinder zur Welt bringt, d.h. zumindest am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt auch bischen "geschont" werden sollte.
Alle weitergehenden "natürlichen" Unterschiede und Interpretationen (mit den gesellschaftlichen Implikationen) halte ich für Blödsinn.
Naja, und wenn eine Frau ihr Kind gerne stillen möchte, wirds auch eher schwierig... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Madeleine »

princesa hat geschrieben:Na ja, das einzige Argument an dem meiner Meinung nach irgendwas dran ist, ist halt der biologische Unterschied: bei den Menschen gibt es halt einen Teil der die Kinder zur Welt bringt, d.h. zumindest am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt auch bischen "geschont" werden sollte.
Alle weitergehenden "natürlichen" Unterschiede und Interpretationen (mit den gesellschaftlichen Implikationen) halte ich für Blödsinn.
Da kann ich dir nur zustimmen :top:
Dilara hat geschrieben:Naja, und wenn eine Frau ihr Kind gerne stillen möchte, wirds auch eher schwierig... :confused:
Milch kann man auch abpumpen, also daran wirds nicht scheitern...
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Madeleine!
Milch kann man auch abpumpen, also daran wirds nicht scheitern...
Sorry, aber das ist nicht das selbe. Stillen ist eben mehr, als eine Form von Säuglingsnahrung. Beim Stillen gibst du dem Kind nicht nur Milch, sondern Liebe, Zärtlichkeit, persönliche, ausschließliche Zuwendung, etc.......Beim Stillen hat das Baby seine Mutter nur für sich.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
adaia

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von adaia »

Dilara hat geschrieben:
princesa hat geschrieben:Na ja, das einzige Argument an dem meiner Meinung nach irgendwas dran ist, ist halt der biologische Unterschied: bei den Menschen gibt es halt einen Teil der die Kinder zur Welt bringt, d.h. zumindest am Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt auch bischen "geschont" werden sollte.
Alle weitergehenden "natürlichen" Unterschiede und Interpretationen (mit den gesellschaftlichen Implikationen) halte ich für Blödsinn.
Naja, und wenn eine Frau ihr Kind gerne stillen möchte, wirds auch eher schwierig... :confused:
Das bezieht sich doch aber nur auf einen geringen Teil der Lebenszeit. Keine Frau ist 90 Jahre lang mit Stillen beschäftigt.
malaika

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von malaika »

Eben. Darum finde ich es auch unsinnig, zu behaupten, Frauen müssten Hausfrau und Mutter sein; die Tatsache, dass sie eben Kinder austragen und stillen, sei ein "Beweis" dafür, das Gott sie für diese Aufgaben geschaffen hat. Da fehlt mir irgendwie die Logik …

Bei diesen ganzen Texten geht es doch nicht um eine mehr oder weniger lange Auszeit, sondern um ein komplettes Lebensmodell! In diesem Zusammenhang wird ja auch immer behauptet, dass frau Kinder bekommen MUSS und ihre Aufgabe im Leben verfehlt hat, wenn sie sich für eine andere Lebensweise entscheidet.

Wenn's allerdings nach einigen Gelehrten geht, soll Frau ja, so lange sie es gesundheitlich schafft, ein Kind nach dem anderen zur Welt bringen, da wäre sie schon einige Jährchen mit Schwangerschaft und Stillen beschäftigt. :roll:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Dilara »

Ich meinte die Zeit nach der Geburt - wenn eine Mutter ihr Kind stillen möchte, muß sie meistens diese Zeit auch daheim bleiben. Falls sie eine Arbeit von daheim hat, klappt das natürlich. Aber wenn man das Haus verlassen muß, dann wird es schwierig. Zumindest, was ich so von Freundinnen, die Mütter sind, gehört habe.
Aber danach spricht für mich auch absolut nichts dagegen, daß man arbeiten geht.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Dilara!
Aber danach spricht für mich auch absolut nichts dagegen, daß man arbeiten geht.
Das sollte dann aber eine sehr individuelle Entscheidung sein. Weißt du, manche Frauen finden es einfach schön, mit ihrem Kind zusammen zu sein, es zu fördern, zu erziehen, zu prägen.............- Und Kinder finden das eben oft auch sehr schön...
Mein Sohn hat mir vor einigen Tagen erzählt, dass er seiner Verlobten von seiner Kindheit berichtet hat. Sie haben sich seine Kinderfotos angesehen und ihm sei dabei wieder so Vieles eingefallen. Er sei so froh gewesen, dass ich damals seinem Wunsch entsprochen hatte und ihn vom Kindergarten wieder abgemeldet hatte. Der Kindergarten sei so langweilig gewesen. Er hätte es geliebt mit mir einkaufen zu gehen und zu kochen, seine kleinen Freunde zu Ausflügen abzuholen, wir waren in allen Frankfurter Museen, jedes Jahr in der Kinderbuchausstellung, im Kindertheater, in allen Parks, wir haben gesungen, gebastelt, gemalt und ich habe ihm sehr viel vorgelesen. Bei seiner Einschulung konnte er lesen, das ganze Gebet, 12 kleine Suren und, und, und......Er sein mir von Herzen dankbar für die schöne zeit, die wir zusammen verbracht hatten.
wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von Dilara »

Salam aleikum, Rabia,

entschuldige, ich habe den Zusatz "....wenn man will" nicht dazu geschrieben.
Wenn man gerne daheim bleiben möchte, ist das doch auch okay - ich mag nur diesen "Krieg" zwischen den 2 Fronten nicht. Wahlweise werden Kinder kriminell, weil die Mütter arbeiten gehen - oder die Mutter bringt sie gleich um, weil sie daheim mit ihnen ist.... :roll:

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Young.British.Female.Muslim

Beitrag von malaika »

Rabia hat geschrieben: Weißt du, manche Frauen finden es einfach schön, mit ihrem Kind zusammen zu sein, es zu fördern, zu erziehen, zu prägen.............- Und Kinder finden das eben oft auch sehr schön...
Die Diskussion haben wir schon soo oft geführt … aber darum geht es doch hier überhaupt nicht. :|

Es geht nicht um persönliche Entscheidungen oder darum, ob es besser oder schlecht ist, mit seinen Kindern zu Hause zu bleiben. Sondern darum, dass das Hausfrauen- und Mutterdasein von vielen als das einzig mögliche, das gottgewollte Lebensmodell dargestellt wird.
Das sollte dann aber eine sehr individuelle Entscheidung sein.
Eben. Das ist aber nicht mehr der Fall, wenn Frauen von den Gelehrten und ihrem muslimischen Umfeld ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
Antworten