als Muslima und Mutter in Europa

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Manaslu

als Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

Liebe Muslimas

Wie bereits in der Vorstellung angekündigt, bin ich am Schreiben einer Arbeit über die Mutterrolle der (afrikanischen) Muslima im deutschsprachigen Europa.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
- Wie lebt ihr eure Rolle als Mutter in Europa?
- Welche Sure/Aya sagt etwas aus über die Rolle der Mutter?
- nach welchen Wertmassstäben werden die Kinder erzogen?
- wer unterrichtet die Kinder im Glauben (Mutter/Vater/Imam) und was ist dabei wichtig?
- welche Geschichten erzählt ihr den Kindern aus dem edlen Qur'an?

Gerne nehme ich auch Anworten von nicht-afrikanischen Muslimas entgegen, würde diese dann separat in meiner Arbeit erwähnen.

Danke im Voraus für eure Antworten. Bin gespannt, was da alles zusammenkommen wird.

Herzliche Grüsse
Manaslu
Zuletzt geändert von Manaslu am Mo 8. Nov 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von malaika »

Herzlich willkommen, Manaslu. :tach:

Meines Wissens gibt es hier im Forum gar keine afrikanischen Muslimas. :confused:


Zur Mutterrolle müsstest du mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es hier etliche Diskussionen.
sabina

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von sabina »

Hallo Manaslu,

also ich kenne eine afrikanische islamische Familie. Im Glauben werden die Kinder mehr oder weniger von der Mutter erzogen. Der Vater unterstützt diese aber auch dabei. Die Kinder werden vor allem nach religiösen Maßstäben erzogen.

Die Familie ist sehr offen und freundlich. Liegt aber in deren Natur :D

LG Sabina
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Musafira »

Ich weiss nicht, ob du hier im richtigen Forum bist, ich weiss nicht ob wir hier ueberhaupt afrikanische Muslimas haben. Davon abgesehen, wie definierst du "afrikanisch"? Meinst du Nordafrika oder Sub-Sahara Afrika?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von princesa »

Also es gibt halt einige, die mit Muslimen aus Afrika verheiratet sind... wobei das das Thema ja höchstens über Umwege trifft.
Ist Nordafrika ausgeschlossen? Wenn nicht, die Mädels haben wir hier glaub ich...
Manaslu

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

Hallo

Ob Nordafrika oder südlich der Sahara ist mir nicht so wichtig. Wir haben hier im Dorf Muslimas aus Somalia, die werde ich nächstens wieder mal besuchen. Ansonsten werde ich mich mal im Mütter-thread umschauen, bzw. lesen.

Herzliche Grüsse und en schöne Tag
Manaslu
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Birtanem »

:confused:

Da gibt es aber schon eklatante kulturelle Unterschiede. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, beides in einen Topf zu werfen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Manaslu

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

Ok, Birtanem, wenn du meinst, dann beschränke ich mich auf die Mütter südlich der Sahara. Wahrscheinlich ist es sogar am besten, wenn ich mich konkret auf die Mütter aus Somalia beschränke, da diese ja hier bei uns im Dorf leben. Vielleicht muss ich mich da halt einschränken, auch wenn ich meine Studie eher weiter fassen wollte. Muss mal überlegen :roll: .
Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüsse
Manaslu
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Birtanem »

Welche Art von Arbeit ist das eigentlich? Vielleicht hast Du es erwähnt und ich habe es überlesen. Bachelor/Master/Diss, oder einfach ein Paper, daß vielleicht nützlich ist?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben::confused:

Da gibt es aber schon eklatante kulturelle Unterschiede. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, beides in einen Topf zu werfen.
Eben. Das war auch der Grund meiner Nachfrage. Das in einen Topf zu werfen macht nun wissenschaftlich so gar keinen Sinn. :? Die Gemeinsamkeiten zwischen Marokko und Syrien sind groesser als zwischen Marokko und Mali, auch wenn letzteres geographisch naeher beieinander liegt. In welchem Fach ist das nochmal? Und welcher theoretischer Unterbau? :confused:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Manaslu

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

Diese Arbeit schreibe ich im Rahmen der Fachschule für Sozialmanagement (Schweizer Fachschule) im Kurs Religionen und gehört zum Diplomabschluss.

Herzliche Grüsse
Manaslu
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Maja »

Wurde glaub ich, schon gesagt: Hier im Forum tummeln sich zu 90 (?) % deutsche und vor allem auch deutsch-stämmige konvertierte Muslimas.

Vielleicht wäre eine Richtung für dein Thema, wie deutsche Frauen mit den unterschiedlichen Frauenbildern leben. damit meine ich, dass (christlich-europäisch aufgewachsene) Frauen mit den Rollenerwartungen ihrer eigenen Gesellschaft und der ihrer muslimisch - arabisch/ afrikanischer Männer leben ...

Und von diesen Frauen wimmelt das Forum nur so ;)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
UmmAbdurrahman

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Manaslu hat geschrieben:Diese Arbeit schreibe ich im Rahmen der Fachschule für Sozialmanagement (Schweizer Fachschule) im Kurs Religionen und gehört zum Diplomabschluss.

Herzliche Grüsse
Manaslu
Liebe Manaslu,
ich hatte es in eiinem anderen Thread schon mal gefragt, was genau macht denn eine Sozialmanagerin?
Manaslu

Re: als (afrikanische) Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von Manaslu »

Hallo UmmAbdurrahman

Das macht eine Sozialmanagerin: Aufbau von Angeboten im Bereich der Beschäftigung und Reintegration von Arbeitslosen, Kinderbetreuung, Jugendarbeit, Begegnungsstätten, Arbeit mit Randständigen und Drogenabhängigen oder Ausländerarbeit. Sie alle verfolgen ein Ziel: den Schwächsten in unserer Gesellschaft zu dienen. Die Sozialmanagerin kann auf einem Sozialdienst arbeiten oder in einer Stiftung mit einem gemeinnützigen Zweck.

Herzlich grüsst
Manaslu
UmmAbdurrahman

Re: als Muslima und Mutter in Europa

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Wow, das hört sich wirklich gut an und nach einer sinnvollen Tätigkeit. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man dabei auch wirlich starke Nerven braucht, um nicht überfordert zu werden. Und dann hast du auch noch 5 Kinder? Hut ab. (bzw. Kopftuch) :top:
Antworten